23N06 - Austausch des Rumpfmotors

  • Hallo ich fahre einen Kuga FHEV und mir wird seit gestern die gleiche Rückrufaktion angezeigt.


    Auch meinem Händler vor Ort. Nur er sieht es ins Detail, dort ist vermerkt, dass der Tausch des Motors nur bei auftreten des Fehlers notwendig ist.


    Sollte kein Fehler auftreten ist nichts zu unternehmen. Zudem steht da wohl, das seitens Ford auf den Motor durch diese Rückrufaktion 10 Jahre Gewährleistung gegeben ist und wenn innerhalb der besagten 10 Jahre oder mit erreichen von 240.000 KM der Fehler auftreten sollte, so wird der Motor auf Ford kosten ausgetauscht.

  • Das Update bei dem Rückruf ist dafür, dass eben die Sensoren einen Motorschaden erkennen können. Es gab eine Charge fehlerhaften Kurbelwellen.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Also ich war heute in der Werkstatt, um den Rückruf 23S27 und die Inspektion machen zu lassen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als dann auf der Checkliste neben 23S27 auch noch 23N06 auftauchte. Letzterer tauchte in der App nicht auf und ist dort auch jetzt nicht zusehen. Ich glaube aber nicht, dass man „mal schnell“ den Verbrennungsmotor gewechselt hat. Austauschmotoren werden sicher nicht bevorratet und zeitlich wäre das auch kaum zu schaffen. Es ist also sicher eine wenn-dann-Geschichte: wenn man Pech hat muss man einen Termin zum Motorwechsel vereinbaren. Wenn man Glück hat, dann wundert man sich und kann den alten Motor behalten.

  • Es ist also sicher eine wenn-dann-Geschichte: …

    Was 23N06 ist, habe ich in den ersten beiden Beiträgen dieses Threads beschrieben.

  • Sorry, so war es von mir aber bestimmt nicht gemeint. Jedoch drehen sich inzwischen viele Threads hier immer wieder rätselratend im Kreis.

  • ich muss jetzt mal „blöd“ nachfragen:

    Betrifft 23N06 nur PHEV?

    Denn wenn nicht, wäre das Thema hier nicht richtig…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • 23N06 betrifft, wie auch 23S27 und 24S33, sowohl PHEV als auch FHEV. Diese und viele andere Themen, die auch FHEV betreffen, sind dann nicht richtig hier. Ich habe aber kein Unterforum für beide HEV gefunden. (Maverick, Escape und Corsair sind übrigens auch davon betroffen.)

  • Wirklich oft wird aus einem Hybridfahrzeug ein Plug-in Hybrid gemacht. Sich darüber zu ärgern lohnt sich nicht. Ich schaue oft bei PHEV-Themen rein, denn in jedem PHEV steckt auch ein Vollhybrid drin. ;)

  • Mein Kleiner muss im Januar zum Ölwechsel und dabei wird dann zwangsläufig das Software-Update für den Rückruf zu den Motorproblemen beim PHEV aufgespielt.


    Bei der telefonischen Terminvereinbarung stellte der Serviceberater dann fest, dass mein Kleiner in die Zentral-Werkstatt müsse, denn ich bekäme ja auch noch einen neuen Motor. 😯


    Der Gute sah im System, dass auch der 23N06 hinterlegt sei und ich einen Austausch des Rumpfmotors bekommen würde.


    Erst mit Erklärungen meinerseits, die auf Informationen aus diesem Forum basieren (Danke!) und energischem Widersprechen konnte ich ihn von diesem Vorhaben abbringen.


    Mein Trost und Hoffnung war, dass der Ford-Mitarbeiter was dabei gelernt hat, für den Fall, wenn der nächste PHEV-Kunde anruft.