Ich weiß nicht was das alles für FFH sind aber der Wechsel des Rumpfmotors sollte für einen halbwegs begabten Mechaniker kein Problem darstellen.
23N06 - Austausch des Rumpfmotors
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halbwegs begabten Mechaniker
Selbst die sind inzwischen Mangelware …
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Mein heimischer FFH ist noch nicht einmal in der Lage mangels Werkzeug/Equipment meine Klimaanlage auf zu füllen.
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Ich weiß nicht was das alles für FFH sind aber der Wechsel des Rumpfmotors sollte für einen halbwegs begabten Mechaniker kein Problem darstellen.
Da das aber ein PHEV ist, muss der halbwegs begabte Mechaniker auch eine Elektroausbildung haben, um an Hochvoltanlagen zu arbeiten.
Vor einigen Jahren, als es die LPG und CNG Autos von Ford gab, konnte und durfte das auch nicht jeder machen.
Nur geschultes Personal.
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Bei uns haben von 18 Mechaniker 5 die Berechtigung an Elektrofahrzeugen und deren Derivate zu arbeiten. Diese Quote sollte bei allen FFHs ähnlich sein.
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Da das aber ein PHEV ist, muss der halbwegs begabte Mechaniker auch eine Elektroausbildung haben, um an Hochvoltanlagen zu arbeiten.
Vor einigen Jahren, als es die LPG und CNG Autos von Ford gab, konnte und durfte das auch nicht jeder machen.
Nur geschultes Personal.
Das war auch meine Info. Es ist eine zusätzliche Elektroausbildung notwendig. In meiner Werkstatt haben das drei Mechaniker.
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Der Service wird nur im Radius vom max. 20 km um die jeweilige Werkstatt angeboten.
Und die lokalen FFHs haben laut affe1337 ja schon die weiße Fahne gehisst ...Genau deswegen sollte er sich an den Ford Kundenservice wenden!
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Noch ein Beitrag zum Thema Hochvoltqualifizierung.
Wenn das Hochvoltsystem vom entsprechenden Mitarbeiter deaktiviert wurde kann jeder Mechaniker den Motor ersetzen.
Die Deaktivierung dauert ca. 0,5h. Davon sind 0,4h ein Protokoll ausfüllen.
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Meine Heimat-FFH sind leider kleine traditionelle Familienunternehmen, die primär eine andere Automarke betreuen.
Mein erster lokaler FFH hat keinen Mechaniker, der diese Hochvoltqualifizierung hat, und hat von vornerein gesagt, dass sie die Reparatur nicht können.
Der zweite FFH in 20KM Entfernung hat zwar einen Mechaniker mit Zertifizierung, aber dem war diese Geschichte um N2306 zu heikel, dieser FFH hat mich an den Ford Kundenservice verwiesen zwecks Weitertransport zu einem größeren FFH.
Ich habe daraufhin beim Ford Kundenservice angerufen, und nachdem 5 verschiedene Gesprächspartner nicht verstanden haben, was mein Problem sei, der Wagen stehe doch bei einem FFH und ich solle es mit dem FFH selber klären, habe ich aufgegeben.
Ich könnte zwar jetzt eine E-Mail an Ford schreiben mit Bitte um Hilfe, aber solange das Auto noch im Elektro-Modus fahrbereit ist, kann ich es auch genausogut selber übernehmen.
Ich habe den Wagen dann volladen lassen und bin mit dem Elektro-Motor nach Hause gefahren. Rein Elektrisch komme ich circa 50-60KM, das reicht gerade so, um zum größeren FFH in einem Ballungszentrum zu fahren, da habe ich jetzt einen Termin für Anfang September bekommen.
Wenn der dritte FFH dann sagt, bitte direkt zum Werk nach Valencia bringen, dann sehen wir mal weiter, haha.
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Ich habe daraufhin beim Ford Kundenservice angerufen, und nachdem 5 verschiedene Gesprächspartner nicht verstanden haben, was mein Problem sei, der Wagen stehe doch bei einem FFH und ich solle es mit dem FFH selber klären, habe ich aufgegeben.
Dieses Ergebnis war zu erwarten, nach all den Erfahrungen, die hier im Forum gepostet worden sind.
Ich drücke die Daumen für den Termin beim größeren FFH.