23N06 - Austausch des Rumpfmotors

  • Das ist wirklich bitter - Kundenfreundlichkeit und -förderung der Kundenzufriedenheit sieht anders aus…

    Ich würde bei Ford aber einen „Fall“ über App oder per Mail aufmachen, ehe das Thema komplett selbst zu bearbeiten, schließlich bist du noch in der Garantie.

    🍀

    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich muss jetzt irgendwie zusehen wie ich das Auto alleine zu einem größeren FFH bringen kann. Keine Hilfe von den FFH, keine Hilfe von der Ford Assistance. Mega schwache Leistung von Ford!

    Zumindest diesen Transport zu einem größeren Händler sollte doch dein Händler übernehmen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Habe bei meinem Händler angefragt und folgende Antwort erhalten:


    dies ist keine Aktion die abgearbeitet werden muss.

    Bei dieser Aktion ist lediglich hinterlegt, dass die Kuga die jetzt die Updates bekommen

    haben eine bessere Überwachung des Kurbelwellensensors gewährleisten.


    Wenn das Fahrzeug dann die Motorkontrolleuchte in Verbindung mit zwei

    bestimmten Fehlercodes setzten würde, könnte hier bis 10 Jahre oder 240.000 km die Reparatur über die Garantie abgerechnet werden“.


    Viele Grüße

  • Habe bei meinem Händler angefragt und folgende Antwort erhalten: …

    Wie es auch schon in meinem Eingangspost dieses Threads steht.

  • Das ist ja Mist. Ich habe meinen vorgestern mit neuem Motor abgeholt. Bei mir lag genau das Problem vor das hier geschildert wurde. Lieferung des Motors war Montag vor einer Woche. Gut, das mein Händler drei zertifizierte Mechaniker hat die an dieses Fahrzeug randürfen. Was soll ich sagen, er läuft wie ein Kätzchen. Das ganze hat sich jetzt seit 20.März hingezogen. Nach dem verbesserten Update bin ich nochmal 3 Wochen damit gefahren bis er wieder in den Notlauf ging. Ich war aber in der Zeit immer mobil. Leihwagen, sogar für den Sommerurlaub mit AHK, war überhaupt kein Problem. Alles kostenfrei.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • na dann erneut viele Spaß mit dem neuen Motor und allzeit eine pannenfreie Fahrt🍀

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hört sich - alles zusammen gefasst - schon so an, als ob es da künftig durch die Software-Überwachung des Motor-Verhaltens auch vermehrt zum Wechsel des Motors kommen wird.

    Alles andere wäre völlig unlogisch.

    Insgesamt spricht doch alles dafür, dass Ford - mit nicht unerheblichem Aufwand - versucht, es nicht mehr zum schlimmsten Ereignis kommen zu lassen.

    Das ist auch gut so.

    Keine Freude für diejenigen, die es trifft. Auch nach meinen Erfahrungen sind solche größeren Werkstatt-Eingriffe an relativ neuen Fahrzeugen immer ein Risiko. Ab Werk/vom

    Händler holen, nur zur Inspektion in die Werkstatt - und dabei am besten noch daneben stehen - ist sicher das Beste.

    Nur, immer noch besser der Motor-Tausch als dass uns die Karre weg brennt. Da können wir doch froh sein, wenn das uns, unseren Partnern oder Familien nicht passiert.


    Bedeutet alles aber im Rückschluss, dass es eben ein konstruktives Problem größeren Ausmaßes ist; wie bisher auch schon hier angenommen, nicht nur das fehlende Schleifpapier bei einer Hand voll Motoren...

    Natürlich rechnet sich das - bei allem bisherigem Aufwand - auch für Ford noch, gegenüber einem Rückruf zum generellen Motoren-Tausch.


    Leider wurde nicht mitgeteilt, ab welchem Produktions-Zeitraum das Problem beseitigt wurde.

    Aber für den europäischen Markt dürfte der Wechsel des Produktions-Standortes für den Verbrenner in der Hinsicht schon ein zarter Hinweis sein.

    Die Kollegen mit dem FL-Jahrgang sind sicher raus.


    Bei allem bin ich noch sehr froh um die aktuelle Lösung und die von Ford eingeräumte Garantie-Verlängerung.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • … Leider wurde nicht mitgeteilt, ab welchem Produktions-Zeitraum das Problem beseitigt wurde. …

    Die Maßnahme 23N06 betrifft in den USA alle Escape FHEV und PHEV 2020/2022 im Bauzeitraum vom 09.01.2019 bis 15.12.2022. Es wir hier mit dem Kuga wohl ähnlich aussehen. Soweit ich es gelesen habe, wurde danach die Produktion des Motors von Mexico nach Valencia verlegt und ein geändertes Design für den Motorblock verwendet.

  • Ich muss jetzt irgendwie zusehen wie ich das Auto alleine zu einem größeren FFH bringen kann

    Ich würde mir von Ford eine Werkstatt benennen lassen

    und den Bring- und Holservice in Anspruch nehmen!


    siehe hier

    https://www.ford.de/service/service-und-reparatur/wartung/hol-und-bringservice


    Gruß Joe63

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich würde mir von Ford eine Werkstatt benennen lassen

    und den Bring- und Holservice in Anspruch nehmen!

    Der Service wird nur im Radius vom max. 20 km um die jeweilige Werkstatt angeboten.
    Und die lokalen FFHs haben laut affe1337 ja schon die weiße Fahne gehisst ...