23N06 - Austausch des Rumpfmotors

  • Seit heute wird mir nach erfolgreich abgearbeiteten Rückruf 24S33 bei https://www.fordserviceinfo.com/FSA für meine FIN unter "Ausstehende Rückrufaktionen" die Maßnahme 23N06 angezeigt. Der zugehörige Text hat sich im Laufe des Tages von "Risse im Motorblock" auf "Austausch des Rumpfmotors" geändert.


    Es handelt sich hierbei tatsächlich aber nicht um einen Rückruf sondern um ein Kundenzufriedenheitsprogramm und verkörpert nichts anderes als die Garantieverlängerung, wie sie auch im Schreiben zum Rückruf 23S27 erwähnt wird.


    Eine kurze Recherche in US-Foren, wo diese Maßnahme bereits Ende Juni bekannt wurde, ergab folgendes:


    Sollte nach erfolgtem Update durch den Rückruf 23S27 oder nach Korrektur der fehlerhaften PCM Software durch den Rückruf 24S33 das Fahrzeug in den Notlauf gehen und im Fehlerspeicher des PCM die Fehlernummern (DTC) P1061 und/oder P032F abgelegt sein, wird der Verbrennungsmotor kostenfrei ausgetauscht. Es muss dabei nicht zu Rissen oder eine Bruch des Motorblocks oder der Ölwanne gekommen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Hier noch die englischen Erklärungen zu den beiden Fehlernummern:


    DTC

    PCM P032F:00


    Description

    Combustion Engine Producing Insufficient Torque: No Sub Type Information


    Fault Trigger Condition

    This DTC sets when the actual engine torque falls below expected torque for a calibrated amount of time. The DTC indicates potential mechanical failure of internal engine components. The engine is disabled if this DTC is set. The instrument cluster will display "Stop Safely Now" with triangle light.



    DTC

    PCM P1061:00


    Description

    Excessive Engine Component Deterioration - Forced Limited Engine Speed: No Sub Type Information


    Fault Trigger Condition

    Sets when the PCM detects the knock control system (KCS) voltage exceeds a maximum value greater than a calibrated number of times within a set time period when a mechanical noise is present. Engine performance may be limited to protect the engine if this DTC is set.

    Base engine concerns, abnormal mechanical noise, RF or electromagnetic interference in the knock control system, a damaged knock sensor or PCM may set this code.

  • Ich vermute, dass der Motortausch bei Joedi auch auf diese Bedingungen zurückzuführen ist.


  • Moin,

    also auf eine Tausch von einem Motor hätte ich persönlich keinen Bock, den durchführen zu lassen.

    Aus meine bisherigen Erfahrungen heraus wird ein Fahrzeug nicht besser, wenn in Werkstätten grössere Um- Aus- oder Anbauarbeiten durchgeführt werden. Und ein Motortausch ist schon recht umfangreich. Gilt so auch, für grössere Unfallschäden.

    Dann würde ich eher das Fahrzeug los werden wollen.

    Das ist aber nur meine persönliche Ansicht dazu.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Moin,

    also auf eine Tausch von einem Motor hätte ich persönlich keinen Bock, den durchführen zu lassen.

    Sorry, aber solange du in der Gewährleistung oder der verlängerten Werksgarantie bist, kann Ford basteln und bauen wie sie wollen (sie haben lt. Gesetz zwei Nachbesserungsversuche). dh, du kannst es gar nicht ablehnen!


    Gruß Joe63

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich habe den ersten noch ausstehnd, weil der Termin in der Werkstatt noch nicht war.

    Trotzdem steht der neue schon mit drin:

    23S27 - KUGA, S-MAX, GALAXY 2.5L HEV-PHEV ENGINE: PROBLEME MIT DEM MOTORRAUM

    23N06 - KUGA, S-MAX, GALAXY – 2.5L HEV/PHEV AUSTAUSCH DES RUMPFMOTORS

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Sorry, aber solange du in der Gewährleistung oder der verlängerten Werksgarantie bist, kann Ford basteln und bauen wie sie wollen (sie haben lt. Gesetz zwei Nachbesserungsversuche). dh, du kannst es gar nicht ablehnen!


    Gruß Joe63

    Ja, Gewährleistung hin oder her und dann kann die Werkstatt an dem Auto auch rum basteln, wie sie möchte.....ich rede aber darüber, dass dies dann nicht mehr länger mein Fahrzeug wäre...entweder vor oder unmittelbar nach dem Tausch würde ich versuchen, dass Auto von der "Backe" zu bekommen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Das hier genannte ist doch kein Rückruf, sondern eine Anweisung für die Werkstatt, dass der Motor zu tauschen ist, wenn ein bestimmter Fehlerfall aufgetreten ist.

    Und ist dieser Fehlerfall aufgetreten, müsste eigentlich in dieser Situation jeder froh sein, dass er einen neuen Motor bekommt. Was man nach dem Tausch dann mit dem Fahrzeug macht, bleibt dann jedem selbst überlassen. Der Wert des Fahrzeugs dürfte jedenfalls mit getauschtem Motor deutlich höher sein, wie mit einem defekten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich bin ebenfalls von der Maßnahme 23N06 betroffen. Im Juni habe ich die 23S27 bekommen, danach konnte ich noch circa 700 Kilometer ohne Probleme fahren. Diese Woche bin ich bereits zum zweiten mal wegen Notlauf abgeschleppt worden...Fehlercode P1061 und Maßnahme 23N06 wurde ausgelesen.

    Nun gut, Ich bin noch in der 2-Jährigen Garantie/Gewährleistung. Kein Problem?


    Doch Problem! Gleich 2 "zertifizierte" Ford Partner in meiner näheren Umgebung sehen sich nicht in der Lage diese Maßnahme durchzuführen, es sei kein Werkzeug vorhanden, das Personal fehle und überhaupt zahle ihnen Ford nichts, es sei Urlaubszeit da geht sowieso nix und und und.


    Ich muss jetzt irgendwie zusehen wie ich das Auto alleine zu einem größeren FFH bringen kann. Keine Hilfe von den FFH, keine Hilfe von der Ford Assistance. Mega schwache Leistung von Ford! :thumbdown: :thumbdown: