Abnehmbare AHK Anhängerkupplung an Kuga 3 mit Vorbereitung nachrüsten

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe seit gestern einen 2022er Kuga ST Line mit 190 PS Dieselmotor. 8566 BTH. Möchte nun eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Das Auto hat die entsprechende Vorbereitung dazu. Was auch immer damit gemeint ist …

    Nun möchte meine Werkstatt knapp über 2000 Euronen dafür haben. Dachte mir dass sei ein wenig viel und hab mal geschaut wegen AHK aus dem Zubehör und dann von nem Bekannten (Kfz Mechatroniker) anbauen lassen. Nun gibt es da zig verschiedene Kupplungen. Ich frag mich, was ich da genau brauche. Ab und zu wird mit Steuergerät oder mit PDC gefragt. Und wie ist das mit der ST Line Stoßstange bzgl Ausschnitt. Hat jemand eine Empfehlung welche Kupplung ich dazu am besten nehme und was genau ich da alles nun wirklich kaufen und beachten muss. Hab in der Suche schon ne ganze Zeit lang geschaut aber nicht das für mich helfende gefunden.

    Danke sehr. Gruß und schönen Sonntag, Daniel

  • Also abnehmbare Kupplungsköpfe werden, so wie ich sie kenne, von Unten in die Aufnahme geschoben und arretiert.

    Die Steckdose wird dann runter geklappt.

    Eine starre Kupplung käme bei mir nie ans Auto.

    Und bei der elektrischen sieht man garnichts, wenn die eigefahren ist.


    Ich vermute, es benötigt dazu keinen Ausschnitt im Stossfänger.

    Also 2000 Euro ist schon recht stramm.

    Was aber zu einer Vorbereitung gehört, kann ich nicht sagen. Aber eine Fordwerkstatt kann die Umfänge schon detailiert angeben.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ich hab bei Rameder knapp über 1000 bezahlt für die ansteckbare Westfalia inklusive Einbau. Schau dich doch da mal um.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate