Inspektionskosten 4 Jahre 60.000 KM

  • Hallo Alle,


    bei meinen Wagen steht jetzt die 4 te Jahresinspektion an.


    Mein freundtlichter möchte dafür 769,94€ haben, das kommt mir schon sehr viel vor.


    Dadrin enthalten ist auch der Bremsflüssigkeitswechsel, Öll, Öllfilterm Zündkerzen und die Krosserie und Lackschutzprüfung.


    Habt Ihr vieleicht ein paar Vergleichspreise, was Ihr dafür bezahlt habt?


    Ich möchte nochmal in die Verhandlung gehen.


    Besonders das Öl mit 135,70 Netto stößt mir sauer auf.


    Danke


    Gruss


    de Leroy

  • Leider hast du keine Signatur, in der man sehen kann, welche Motorisierung du fährst.

    Wie ist denn der Kilometerstand?


    Mein FFH wollte für die 4jahres-Inspektion etwa 680€ aufrufen.


    Wartungspunkte wie "Zündkerzen und Motor-Luftfilter" sind Bauteile, die nicht nach Zeit, sondern nach Laufleistung gewechselt werden müssen, alles andere ist aus meiner Sicht "abkassieren" - leider schreibt die Wartungsanweisung solche blödsinnigen Wechselintervalle vor und wenn man noch in der Garantie(-verlängerung) ist, kommt da nicht drumrum...


    Da meiner aus der Garantie raus ist, werde ich den Wechsel von Zündkerzen und Motor-Luftfilter nicht vornehmen lassen! Von den 52tkm, die mein Kuga gelaufen ist, ist er keine 15tkm mit dem Verbrenner gelaufen, da braucht es den Wechsel definitiv nicht.

    Auch das Öl bleibt drin, da ich mit einem Additiv fahre, das einen Wechsel nach 4 Jahren oder 60tkm ermöglicht....Da gibt es also für meine Werkstatt nicht so viel zu verdienen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo zusammen, meiner hat 19tsd km seit 2020 und ich musste kürzlich beim Händler 859,09€ zahlen. Trotz der geringen Laufleistung des Verbrenners ca. 50% halte ich es nach 4 Jahren für angebracht das komplette Packet dann doch zu machen. Also Inspektion 241€, Ölfilter, Zündkerzen 65€, Oil 173€ 5,4L, Bremsflüssigkeit 95€, Korrosionsschutz 23€ ein Käse aber will die Garantie nicht aufs Spiel setzen. (alles zzgl. Märchensteuer). Da es mit dem Rückruf für den Motor Update etc. auch eine Garantieverlängerung (waren es 10 Jahre ??) gibt möchte ich das schon ordentlich gemacht wissen. Da es nur alle 2 Jahre ist geht das gerade noch. Es war die 4 Jahres oder 60tsd km Inspektion.

  • Also bei meinem Auto steht die 60.000 km Wartung kommende Woche an.

    Lt. Kostenvoranschlag wären 744€ fällig.

    Incl. Kraftstofffilter für ca.160 € und 6 Liter Öl für ca. 80 €.

    Speziell beim Öl tun sich riesige Preisunterschie auf.

    Dort wo ich das Auto kaufte, wollen die über 20€ je Liter.

    Bei der Fordwerkstatt, zu der ich nächste Woche fahre, rufen die nur 12 € je Liter auf.

    Daxsind schon von Werkstatt zu Werkstatt riesige Deltas drin.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Bei meinem alte Kuga II 1.5Ecoboost habe ich das Motoröl selber mitgebracht und da hat mein FFH zwar ein bisschen gemeckert und beim der 3 Jahresinspektion hat er mit mir ausgemacht das ich das Öl für 6€/L bekomme da habe ich das bleiben lassen also vorher mit denen Sprechen da lässt sich bestimmt was machen und jetzt habe ich Flatrate da ist alles dabei.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Bei meinem alte Kuga II 1.5Ecoboost habe ich das Motoröl selber mitgebracht und da hat mein FFH zwar ein bisschen gemeckert und beim der 3 Jahresinspektion hat er mit mir ausgemacht das ich das Öl für 6€/L bekomme da habe ich das bleiben lassen also vorher mit denen Sprechen da lässt sich bestimmt was machen und jetzt habe ich Flatrate da ist alles dabei.


    Gruß Reiner

    Ja, das Gespräch hatte ich auch, in der Werkstatt von dem Händler.

    Letztendlich war die Auskunft, dass ich natürlich das eigene Öl mitbringen kann, aber dann entsprechend für die Entsorgung von dem Altöl zahlen soll.

    Ich hätte nur nicht gedacht, dass der Preisunterschied so eklatant hoch ist.

  • Da es mit dem Rückruf für den Motor Update etc. auch eine Garantieverlängerung (waren es 10 Jahre ??) gibt möchte ich das schon ordentlich gemacht wissen. Da es nur alle 2 Jahre ist geht das gerade noch. Es war die 4 Jahres oder 60tsd km Inspektion.

    Wenn ich das Schreiben bezüglich der Garantieverlängerung richtig interpretiere, beziehen sich die 10 Jahre / 240.000km auf Schäden, die "durch den Bruch von Motorblock oder Ölwanne verursacht werden".

    Das bedeutet für mich, dass ein Motorschaden an sich nicht unter Garantie fällt, sondern lediglich Schäden durch den Bruch von Motorblock/Ölwanne... :/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp