Inspektionskosten 4 Jahre 60.000 KM

  • Wie ihr das mit dem Ölwechsel handhabt, ist euch überlassen.

    Aber vielleicht nützt es euch, wenn ihr einfach zum Ölwechsel (oder schon davor) mal eine Motorölprobe zur Analyse einschickt.


    Automobilbereich (oelcheck.com)


    OELCHECK OELCHECK Ölanalyse, Oelcheque. : Amazon.de: Auto & Mot...


    Labor-Bericht Beispiel


    Wir lassen die Motorenöle einiger Kunden regelmäßig bei Oelcheck prüfen. Dabei handelt es sich um Antriebsmotoren von Notstromaggregaten, die zum Teil nicht mal 12 Betriebsstunden im Jahr nur allein durch Probeläufe und Funktionstests erreichen. Nicht immer ist die Qualität des Öles nach diesen 12 Stunden noch gut und das Motoröl muss erneuert werden. Wir sprechen hier von 100 - 200 Liter pro Motor.


    Häufigster Mangel ist Kraftstoff im Motoröl. Das kommt dann davon, wenn der Kunde das Aggregat testet.


    Einschalten, .... Ah, es funktioniert...... läuft dann 10 Minuten ohne Last und wird wieder abgeschaltet.


    (Im Beispielbericht bei "Dieselkraftstoff" hab ich nicht selten Werte von mehr als 10%. Das sind dann aber ältere Motoren.)


    Im Prinzip ist das wie bei einem PKW, der nur Kurzstrecken fährt.

    Oder eben beim PHEV, der bei Bedarf den Motor zuschaltet, und wenn er warm ist, wieder abschaltet. Während dieser Zeit läuft er mit wenig Last parallel zum E-Motor mit.


    Natürlich hat jeder ein anderes Fahrverhalten und Fahrmuster. Aber das ständige Ein und Ausschalten des Motors , was einem Kurzstreckenbetrieb gleich kommt, mindert die Ölqualität.


    Ich hattes schon Diskussionen mit der Werkstatt, weil ich darauf bestehe, dass bei meinem PHEV jedes Jahr das Öl und der Filter getauscht werden sollen. Wenn ich bereit bin, dafür Geld zu bezahlen, möchte ich nicht auch noch mit der Werkstatt darüber diskutieren.


    Auch ein gutes Motorenöl ist wichtig. Für eine Ölanalyse sollte auch idealerweise immer das gleiche Öl verwendet werden. Wer da Öle miteinander mischt, weil er mal einen Liter nachgefüllt hat, "verunreinigt" damit die Ölprobe. Denn jeder Hersteller hat seine eigenen Additive und für die Analyse muss man den Öltyp und Hersteller angeben, der dann mit der Referenzprobe verglichen wird.


    Ich werde auf jeden Fall zum nächsten Service eine Ölprobe zur Analyse schicken. Einfach nur, um etwas Informationen zum Zustand des Motors zu erhalten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • und die ölanalyse kostet dann wahrscheinlich so viel wie ein Ölwechsel

    Dazu hab ich den Amazon-Link beigefügt, dass niemand Vermutungen anstellen muss.


    Natürlich gibt es die Analyse nicht geschenkt.

    Aber wer regelmäßig Öl wechselt oder lieber preiswertes Öl verwendet, kann dadurch trotzdem keine Aussage zum Zustand seines Motors machen.


    Du kannst dich auch gesund fühlen, obwohl eine Untersuchung deines Blutes beim Arzt etwas ganz anderes diagnostiziert. Und so, wie du durch eine solche Erkenntnis Einfluss auf deine Gesundheit nehmen kannst, kannst du das auch auf die Lebensdauer deines Motors.


    Und du sollst ja auch nicht bei jedem Ölwechsel eine Probe machen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android