Laden im Urlaub; Zweifel ob es lohnt...

  • Zweifel, Zweifel... :/


    Wir gehen nach Süd-Tirol, also Italien, im Urlaub mit unseren PHEV Kuga. Beim Ferienwohnung verlangt man ein stolzes 50 cent/kWh fürs Laden.

    Zuhause zahle ich meist 20-25 cent/kWh.


    Die Benzinpreis ist jetzt 1,87€/l in Italien. Wenn ich rechne mit ein Verbrauch von etwa 1:17 auf Benzin mit unseren Kuga in die Berge und maximum 60km mit eine aufgeladene Akku.

    Oder ist 60km Reichweite in die Berge zu optimistisch?

    Ein voller Akkuladung ist meist so 12 kWh = 6 €.

    Keine Ahnung ob das realistische Verbrauchswerten sind. (?) Für uns ist diesen Urlaub die ersten mit einen PHEV PKW.


    1,87 / 17 = 11 cent/km

    6 /60 = 10 cent/km


    Was wird ihr machen? Trotzdem laden beim Ferienwohnung?


    Extra info: es geht um jeden Tag/Nacht laden. Weil jeden Tag machen wir Ausflüge wofür wir unseren PKW brauchen...

  • Es kommt drauf an, wie ausgewogen es hoch und runter geht…

    Ich habe mal auf Mallorca in den Bergen den Test gemacht, da hat sich es sich die Waage gehalten mit Rekuperation und Verbrauch.

    Geht es bergauf, wird die elektrische Energie nur so weggesogen, da lohnt der reine E-Antrieb kaum, bergab wird rekuperiert, was das Zeug hält und schaltet man den EV-Laden dazu, gewinnst du schnellstmöglich elektrische Kilometer für das Flachland/innerstädtisch.

    Suche mal „Mallorca“, da kannst du meine Erfahrungen in den Bergen gut nachverfolgen.

    Und noch einmal zur Erinnerung - die elektrische Fortbewegung ist ja nicht nur eine Frage des finanziellen Vergleichs mit der der Verbrennerfahrt, da gibt es ja auch noch andere Faktoren, die für einen möglichst großen Fahranteil elektrisch sprechen😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … Geht es bergauf, wird die elektrische Energie nur so weggesogen, da lohnt der reine E-Antrieb kaum, …

    Was meinst du mit „lohnt sich kaum“?


    Bergauf gilt E=m*g*h und der Physik ist es völlig egal ob E dabei aus dem Kraftstofftank oder dem Akku kommt. Der Mehrverbrauch gegenüber dem Flachland ist in beiden Fällen gleich. So gesehen lohnt sich auch der Verbrennungsmotor bergauf nicht.


    Also bleibt man am besten im Tal. ;)


    Ansonsten hast du selbstverständlich Recht, bergab kann per Rekuperation ein großer Teil der aufgebrachten Energie in den Akku zurück. Der Verbrennungsmotor kann aber bergab kein Benzin erzeugen. Schade nur, wenn man oben am Berg steht und der Akku ist zu voll.

  • …mir waren die elektrischen Kilometer innerstädtisch (und dann wieder mit 60km Reichweite, also innerstädtisch fast immer elektrisch) deutlich wichtiger als die von mir so empfundene exponentielle Steigerung des %ualen Verbrauchs der elektrischen Energie bergauf und damit verbunden idR ein leerer Fahrakku am Ende der Strecke…

    Ein E-Auto ist imho immer noch nicht für sehr niedrige Temperaturen, hohe Geschwindigkeiten oder Steigungen gebaut, da hat imho der Diesel und der Verbrenner (rein auf die %uale Steigerung des Verbrauchs) schlichtweg immer noch Vorteile.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … Ein E-Auto ist imho immer noch nicht für sehr niedrige Temperaturen, hohe Geschwindigkeiten oder Steigungen gebaut, da hat imho der Diesel und der Verbrenner (rein auf die %uale Steigerung des Verbrauchs) schlichtweg immer noch Vorteile.

    Was niedrige Temperaturen angeht, stimmt es. Da nimmt der Wirkungsgrad beim Elektroantrieb, bedingt durch die dann deutlich nachlassende Effizienz des Akkus, drastisch ab. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Elektroantrieb genauso effizient wie bei niedrigem Tempo. Der Verbrennungsantrieb wird aber bei niedrigen Geschwindigkeiten, vor allem im Stadtverkehr höchst ineffizient. Daher stimmt auch hier, das der Verbrauch prozentual weniger stark zunimmt, da er bei niedrigem Tempo schon sehr hoch ist. Das kennt man ja von den Verbrauchsangaben, für Stadt, Land, Autobahn. Der prozentuale Unterschied im Verbrauch zwischen Flachland und Bergfahrt ist aber beim Verbrenner genauso groß, wie beim E-Mobil, nur dass man beim reinen Verbrenner bergab nicht rekuperieren kann. Beim PHEV ist hier kein Unterschied vorhanden.


    Dass das nicht nur in der Theorie so ist, sieht man an meinem Langzeittest dazu hier:

  • Ich denke, dass Du weder mit 5,9 Litern/100 km (1:17) auskommst noch mit 60 km Akku rechnen kannst.
    Ich denke auch, dass eine Akkufüllung eher 5,75 € kostet, denn 12 kWh habe ich in 3 Jahren nicht einmal in den Akku gebracht.

    Rechne mal mit 6 Litern/100 km und 50 km Akkukapazität, dann bist Du bei

    11,22 €/100 km bei Benzin und
    11,50 €/100 km bei Strom.

    Es bleibt daher also ziemlich egal, wie Du fährst.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion 29.05.24/Anlieferung Mitte Juli 30.07.24/Auslieferung & Zulassung 15.08.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • "Lohnen" wahrscheinlich nicht. Ich schätze die Kosten ungefähr gleich ein.


    Aber: Mit ner Lademöglichkeit an der Ferienwohnung musst du seltener an die Tankstelle (lästig) und fährst komfortabler (zumindest fahre ich lieber E als Verbrenner/Hybrid).

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Ihr hat recht, E-fahren ist auch viel bequemer. :thumbup:

    Und von Preis her sieht es aus ob es fast kein Unterschied gibt.


    Ich denke, ich werde die Lademöglichkeit bei die Wohnung benutzen.

    Privat Parkplatz + Ladestation:

    LadeS.jpg


    Danke fürs mitdenken!