Fahrwerksvibrationen Kuga DM2 Diesel 2.0l 4x4 179PS - Vibrationen stärker im Kaltlauf - Reifenoberfläche laufen sich Wellen ein

  • Hallo Kuga-Freunde,


    mein gebraucht erworberner (bei Kauf 43000km) Ford Kuga Bj. 2019 52000km Laufleistung, zeigt im Fahrwerk Vibrationen, wie wenn die Räder nicht gewuchtet wären.
    Ich habe mehr oder weniger dieses Problem beim Winterrädersatz (neu), wie auch bei den Sommerräder jeweils auf Alufelgen mit Reifengröße 235/50/R18.
    Die Sommerreifen hatten nach ca. 6000km Laufleistung nun auf allen Rädern Wellen, Nach dem Reifenwechsel sind die Vibrationen bzw. Hoppeln besser aber nicht weg.
    Diese Virbrationen sind bei kalten Fahrzeug stärker und beruhigen sich nach 8km etwas. Mein Fordhändler kann bis zuletzt keinen Fehler erkennen und hatte nur die Reifen nachgewuchtet.
    Eine zweite Fordwerkstatt bestätigte die Vibrationen und ging von einen Reifenhöhenschlag aus. Mein Reifenhändler erkannte die Wellen der Reifen innen stärker als im Außenbereich.
    Bei Tempo 80km/h spürt man einen unruhigen Fahrzeuglauf, was sich dann ab 110 km/h zu den maximalen Vibrationen steigert. Ich habe auch den Eindruck, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Reifen übermäßig laut

    "wummern", wie wenn sie nicht gewuchtet wären. Im Lenkrad spürt man keine Virbrationen.
    Ich habe nun mit den neuen Rädern drauf in KW31 den zweiten Reklamationstermin zur Fehlersuche.
    Hat oder hatte jemand schon dieses Symptom, und wie ließ sich der Fehler beheben?
    Das Fahrzeug hat noch eine aktive Gebrauchtwagengarantie. Weiter habe ich die Befürchtung, dass sich alle Reifen recht schnell wieder zu Wellen fahren.


    Grüße und Dank für eure Hinweise und Tipps.