Kurze Frage: Hat dein S22 eine Schutzhülle drumrum?
Jep. Aber auch ohne Hülle das selbe Problem.
Kurze Frage: Hat dein S22 eine Schutzhülle drumrum?
Jep. Aber auch ohne Hülle das selbe Problem.
Die Android Auto Funktion zieht sehr viel Akkuladung, mein Handy wird auch sehr warm. Gibt es Möglichkeiten, den Stromverbrauch hierbei zu senken? Übers USB Kabel anschließen?
Dein Handy wird mehrfach belastet:
Zum einen läuft ständig eine App, z.B. Google Maps mit GPS-Empfang (Standort) und mobilem Daten-Empfang (Karten, Staudaten), was grundsätzlich eher viel Energie benötigt, die teilweise durch den Prozessor in Abwärme umgewandelt wird.
Zum anderen liegt Dein Handy wahrscheinlich in der induktiven Ladeschale, wo der Handy-Akku wieder nachgeladen wird, was ebenfalls ordentlich Wärme produziert.
Drittens ist dann auch noch Bluetooth aktiv für die kabellose Verbindung mittels Android Auto zum Kuga-SYNC.
Dass die aktuell sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad ihr übriges tun, brauche ich nicht zu erwähnen.
Bei dem Multi-Wumms glüht Dein Handy und Du kannst dem Akku beim Altern zuschauen.
Deine Idee mit dem Kabel solltest Du zum Vergleich mal ausprobieren (dabei darf das Handy logischerweise nicht in der Schale induktiv geladen werden).
Hier entfällt dann neben Bluetooth einerseits die Abwärme des induktiven Ladens selbst und andererseits ist das kabelgebundene Nachladen evtl. noch etwas schwächer als das induktive (habe die Werts nicht zur Hand), was dann zusätzlich zu weniger Wärmebildung beitragen könnte.
Ob das USB-Kabel es dann schafft, den Handy-Akku auch noch zu Laden, oder ob das nur reicht, die verbratene Akkuladung zu kompensieren, zeigt ein Versuch.
Android Auto Wireless läuft über WLAN. Das Laden über Kabel geht schneller, denn das im Kuga verbaute Wireless-Ladegerät hat nur 15W Ladeleistung. Das reicht meistens gerade mal dazu den Akkustand bei Navigation konstant zu halten. Zumindest ist das bei mir so.