EV-Laden nur 39 KM

  • Vorab schon einmal sorry, falls dieses Thema schon thematisiert wurde, aber ich habe zumindest auf den ersten Blick mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden.


    Aktuell erreiche beim laden mit dem Box ca. 60-65 KM, wenn ich aber im EV-Laden Modus bin erreiche ich damit nur ca. 39 KM!

    Ist die Ladeleistung im EV-Laden Modus etwa begrenzt?


    Danke vorab für Eure Antworten!

    FORD KUGA VIGNALE, 5-TÜRIG, 2,5 L DURATEC (PHEV) 165 KW (225 PS), CVT-AUTOMATIKGETRIEBE Agate Black Metallic; Fahrer-Assistenz-Paket; Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set; Induktive Ladestation für mobile Endgeräte; Panorama-Schiebedach;

  • Ja EV-Laden lädt den HV-Akku nicht komplett voll, sondern nur bis 80%.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Und beim Facelift überhaupt micht mehr.

    Akku leer suf Autobahn bleibt dann auch leer.

    Ich vermute mal, dass Ford "EV-landen" entfernt hat, damit der Schwingungsdämpfer nicht so belastet wird. So gibt es weniger Beschwerden über das Klappern und Rasseln im Leerlauf.

  • Ich vermute mal, dass Ford "EV-landen" entfernt hat, damit der Schwingungsdämpfer nicht so belastet wird. So gibt es weniger Beschwerden über das Klappern und Rasseln im Leerlauf.

    Wie du schon richtig schreibst, rasselt der Schwingungsdämpfer vornehmlich im Leerlauf und nicht bei Belastung. EV-laden sorgt also eher für weniger Rasseln.

  • Nicht ganz so.

    - Der Mode "EV-landen" geht auch im Stand ;)

    - Ich vermute, dass der Schwingungsdämpfer im "EV-landen" mechanisch mehr beansprucht wird und dadurch im Leerlauf Rasselt. Ford taucht ihn aus, also gibt es Fahrzeuge bei denen er verschlissen ist ;( .

  • Danke für die Antworten! Weis jemand den Grund warum es nur bis 80% lädt?

    FORD KUGA VIGNALE, 5-TÜRIG, 2,5 L DURATEC (PHEV) 165 KW (225 PS), CVT-AUTOMATIKGETRIEBE Agate Black Metallic; Fahrer-Assistenz-Paket; Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set; Induktive Ladestation für mobile Endgeräte; Panorama-Schiebedach;

  • Danke für die Antworten! Weis jemand den Grund warum es nur bis 80% lädt?

    Weil oberhalb von 80% SoC die Ladeleistung des HV-Akkus dafür nicht mehr ausreichend groß ist. Daher kann auch bei EV-später der HV-Akku nicht auf einem SoC größer als 80% gehalten werden. Ist der SoC vorher über 80%, wird im EV-später und EV-laden sogar der HV-Akku durch den elektrischen Antrieb zunächst bis auf 80% gebracht.


    Auch beim rein elektrischen Fahren bringt die Rekuperation bei einem SoC über 80% nicht mehr genug Bremsleistung. Beim betätigen des Bremspedals wir also eher auf die mechanische Bremse zugegriffen, beim ACC wird dann zum verzögern der Verbrennungsmotor im passiven Schubbetrieb verwendet.

  • Eigentlich ist das mechanische Bremsen teilweise gar nicht so verkehrt!


    Aber danke für die sehr aufschlussreiche Antwort! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

    FORD KUGA VIGNALE, 5-TÜRIG, 2,5 L DURATEC (PHEV) 165 KW (225 PS), CVT-AUTOMATIKGETRIEBE Agate Black Metallic; Fahrer-Assistenz-Paket; Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set; Induktive Ladestation für mobile Endgeräte; Panorama-Schiebedach;

  • Eigentlich ist das mechanische Bremsen teilweise gar nicht so verkehrt! …

    Ja, darüber gibt es hier auch einige Diskussionen. Werden die Bremsscheiben zu wenig benutzt, neigen sie vor allem im Winter zu Rostansatz und in Folge davon zu Riefen.