Kann mir jemand sagen ob die Bremsleuchten angehen wenn die intelligente Geschwindigkeitsregelung das Auto von z. B. 100km/h auf 70km/h abbremst oder ob der Hintermann hier kalt erwischt wird?
Geschwindigkeitsregelung
-
-
-
Kann mir jemand sagen ob die Bremsleuchten angehen wenn die intelligente Geschwindigkeitsregelung das Auto von z. B. 100km/h auf 70km/h abbremst oder ob der Hintermann hier kalt erwischt wird?
So oder so ist es das Problem vom hinterher fahrenden. Wer kein Abstand hält ist selbst schuld wenn's kracht.
-
Wer kein Abstand hält ist selbst schuld wenn's kracht.
Kann schon sein... aber wenn der Hintermann bei mir reinkracht, tut es mir auch weh.
-
Kann schon sein... aber wenn der Hintermann bei mir reinkracht, tut es mir auch weh.
Aber das kann man wenig beeinflussen.
-
Aber das kann man wenig beeinflussen.
wenn das Bremslicht leuchtet, oder eben nicht, schon!!
Ich denke aber, dass es leuchten (muss)
-
habe einen Artikel zu dem Thema gefunden. Darin steht: Dass das Bremslicht aufleuchtet, ist erst ab einer Verzögerung von mehr als 1,3 Meter pro Quadratsekunde rechtlich vorgeschrieben. Im Bereich zwischen 0,7 und 1,3 Metern pro Quadratsekunde bleibt es den Fahrzeugherstellern selbst überlassen, ob sie das Bremslicht aufleuchten lassen oder nicht. Im Bereich darunter ist es verboten.
-
Also bei meinem leuchtet das Bremslicht wenn der Assistent bremst. Vor dem Tunnel Tempo 70, am Tunnel Tempo 50 ==> Fhz. bremst im Tunnel
Bremslicht leuchtet (ist deutlich an den Wänden zu sehen).
Ich denke so soll es sein.
-
wie sBernd schreibt - Ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Bremsleuchte ab einer bestimmten Verzögerung leuchten MUSS - und das tut sie auch nach meiner praktischen Erfahrung…
Also keine Sorgen darum machen und hoffen, dass der „Hintereinemherfahrer“ kein „Hinterkriecher“ ist und auch den nötigen Sicherheitsabstand einhält…🥴
-
und hoffen, dass der „Hintereinemherfahrer“ kein „Hinterkriecher“ ist und auch den nötigen Sicherheitsabstand einhält…🥴
... oder gar ein Hinterstößer ist mit negativen Sicherheitsabstand.🫣