Was verbraucht ihr mit eurem FHEV FL?

  • Vielleicht muss er ein wenig eingefahren werden. ;)

    Spaß beiseite: der Hybrid sollte anders gefahren werden als ein Verbrenner. Den Umgang mit dem Gaspedal musste ich auch erst lernen. Nur soviel Gas geben, wie man muss. An den richtigen Stellen Gas geben (vorausschauend fahren) und auch mal Gas weg nehmen. Mir hilft die Anzeige ob der Verbrenner läuft oder nicht wirklich sehr. Man kann allein mit dem Gaspedal dafür sorgen, dass der Verbrenner abgeschaltet und elektrisch gefahren wird. Im bergigen Land bergauf zurückhaltend Gas geben und bergab rollen lassen. Auf der AB ist flottes vorankommen mit den von dir genannten Geschwindigkeiten und ein geringer Verbrauch quasi ein Widerspruch. Wie ich herausgefunden habe, ist auch der Tempomat eher kontraproduktiv. Ein geübter Fahrer sieht und passt die Fahrweise an. Also kurz gesagt: Geduld und weiter üben. :)

  • Bei 80% mit Geschwindigkeiten zwischen 130 und 140 fährt der Kuga nur als Verbrenner.

    Da sind 7 Liter für so ein großes, schweres Fahrzeug doch ein super Wert

    Der FHEV fährt auch bei geringeren Geschwindigkeiten vor allem als Verbrenner...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Frage mich was ich falsch mache. Liege bei sehr humaner Fahrweise (80% Autobahn mit 130-140 und der Rest Landstraße im bergigen Land) bei einem Verbrauch von annähernd 7 Liter. …

    Was du falsch machst? - Nichts, außer dass du schneller fährst, als diejenigen mit einem geringeren Verbrauch.


    In der Grafik dieses Beitrags habe ich den theoretischen Mindesverbrauch an Benzin eines Kuga HEV, berechnet aus Wirkungsgrad des Hybridantriebs und Fahrwiderstand, bei konstanter Geschwindigkeit dargestellt.



    Dein Verbrauch passt demnach durchaus zu deinem Fahrprofil.

  • Ich fahre recht oft kurze Strecken, ca 5km, da liege ich im Sommer bei 5,1l und im Winter bei 6,2l mit meinem 2023er FHEV.

    Im Winter braucht der Motor etwas länger zum Warm werden, bis er auf elektrisch umschaltet.


    Ich fahre zu 99% im EV Coach Modus und passe die Beschleunigung dem blauen Balken an, damit der Motor aus bleibt. Außer ich muss verkehrsbedingt etwas mehr Gas geben.

  • Hi zusammen,


    mich würde es mal interessieren, auf was ihr für Verbräuche bei eurem FHEV FWD kommt. Meine Fahrweise war bisher durchwachsen, mal gemächlich, mal etwas zügiger. Ich habe es aber bei meiner augenblicklichen Laufleistung nie unter oder übertrieben. Man kann aber sagen dass ich mich überwiegend an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten habe. Ich habe gestern nach 954 km getankt, bei einer angezeigten Rest Reichweite von 112 km. Getankt habe ich 50,56 l, was einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,3 Liter macht. Angezeigt wird mir eine neue Gesamtreichweite von 1211 km. Also ich finde das für ein Auto dieser Gewichtsklasse schon beachtlich. Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr zufrieden oder eher unzufrieden.

    Am Freitag geht's nach Kroatien da wird sich zeigen was er kann.. 😉

    Hallo Wheel,

    ich habe meinen FHEV nun seit dem 27.09.2024 und fahre wegen Home Office fast momentan nur Stadtverkehr. Am Tag der Übergabe habe ich vollgetankt (51L). Bisher bin ich zwar erst 565 Km gefahren, habe aber noch eine angebliche Restreichweite von 645 Km. Laut Bordcomputer habe ich einen aktuellen Verbrauch von 5,8 L/100Km. Vorher hatte ich einen Focus MK4 von 2020 der aber schon seine 8,9 L/100Km schluckte. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch des Kuga.kuga-forum.de/attachment/5765/kuga-forum.de/attachment/5765/kuga-forum.de/attachment/5765/Verbrauch.png

  • Also der FHEV macht ja nichts anderes als der PHEV mit leerem Akku oder im EV später Modus. Ich hatte mit meinem PHEV im September eine Urlaubsreise nach Kroatien: 1200 km, 4 Personen und Gepäck mit EV später und Eco. Beim ersten Tankstopp nach 660 km kurz nach der Grenze nach Österreich hatte ich einen Verbrauch von 6,2 l angzeigt. Tatsächlich habe ich 39l getankt, macht einen tatsächlichen Verbrauch von 5,9 l. Danach Österreich, Slowenien und Kroatien, wo ich den Verbrauch nicht genullt habe. Am Ende hatte ich 5,6l in der Verbrauchsanzeige stehen. Dabei sind wir in Deutschland immer so um die 130 gefahren, wo es ging. In den anderen Ländern etwas langsamer. Zurück waren es dann im Schnitt etwas mehr, weil wir es in D dann doch auch mal etwas laufen lassen haben, wo es ging. Da waren wir am Ende aber auch nur bei 6,5 l.

    Im Heimatbetrieb habe ich im Sommer auf einen EVSpäter Wert von ca. 5,5-5,9 l, je nach Strecke und Fahrprofil. Jetzt im Winter sinds aber auch mal 6,5-7 l.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Also da ich mir vor einigen Wochen das Schlüsselbein gebrochen habe und nicht Auto fahren durfte/konnte, habe ich leider keine Langzeiterfahrung. Aber ich habe direkt nach der Fahrzeugübergabe getankt, weil der Tank völlig leer war, und bis heute nicht getankt. Bisher habe ich gerade mal 835 km gefahren (verbotenerweise, aber ich musste ja einkaufen).