Sync 4 Navigation erste Erfahrung

  • Danke für eure Antworten.. Fahre in zwei Wochen nach Kroatien und bin jetzt natürlich hin und hergerissen. Was habt ihr denn für eine Routenoption eingegeben? Schnellste, kürzeste ode Eco. ich kann ja auch noch Google Maps nutzen mit Android Auto.

    Die Einstellung "kürzeste Route" würde ich nicht wählen!


    Wenn sich der Algorithmus im Sync4 nicht geändert hat, wird da ganz stupide die in jedem Fall kürzeste Route genommen, egal, wie sinnfrei es ist.

    Ich habe das auf einer längeren Fahrt vor ein paar Jahren mal probiert (allerdings nicht mit dem Kuga) ...

    Da wurde ich von der A8 vor Pforzheim von der Autobahn geholt, um einmal quer durch die Stadt zu fahren und dann wieder auf die Autobahn geführt zu werden.

    Ganz gaga wurde es in einem kleinen Ort, wo mich das Navi durch ein (teilweise verkehrsberuhigtes) Wohngebiet gelotst hat, statt auf der Hauptstraße zu bleiben, weil das 100m kürzer war ... in der Praxis absolut nicht brauchbar!

    Im Sync3 war das bei einem kurzen Versuch genauso.


    Ich fahre grundsätzlich auf "Eco-Route" und bin bisher immer gut und zügig ans Ziel gekommen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei meinem Versuch am Freitag war die Eco-Route gewählt. Das Ergebnis wissen wir ja. 😂

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

  • Die kostenlose WAZE App ist auch eine Alternative.......Google hat die eingekauft



  • …bin ich irgendwie gar nicht mit klargekommen…🥺

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die kostenlose WAZE App ist auch eine Alternative.......Google hat die eingekauft

    Waze verwende ich auch. Google hat Waze übernommen, um immer aktuelle Verkehrslagen für Google Maps zu haben. Zusätzlich hat man in Waze dann noch die „Schwarminfos“ aller Nutzer. Besonders bemerkenswert finde ich, dass man noch nicht einmal ein Google Konto braucht, um aktiv „mitzuspielen“.

  • …bin ich irgendwie gar nicht mit klargekommen…

    Woran bist du gescheitert oder was hat dich gestört?

  • ich habe das vor ca. 3 Jahren ausprobiert, weiß heute nicht mehr, was mich daran störte…

    Und mit dem Ford-Navi und ggf. Google-Maps habe ich dann bis heute nichts vermisst🤔


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ich nutze eigentlich nur noch Google Maps, und ja , obwohl ich Google als grenzwertigen Datenkrake sehe, hat das ohne Frage seine Vorteile.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Hallo,
    da ich mich mit der Materie etwas auskenne, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
    Grundsätzlich sind bei einer Routenführung immer zwei Komponenten beteiligt. Als Erstes einmal -und das ist der wichtigste Punkt- das Kartenmaterial. Altes Material und Fehler in den Karten führen sehr leicht zu völlig chaotischen Routen. Als zweites der Router selbst: Hier gibt es zwar so manche Variablen, die sich unterschiedlich setzen lassen, aber tatsächlich sind die Algorithmen bei so gut wie allen Progammen (neudeutsch: 'Apps') ähnlich und weitgehend ausgereift. Varianten können sich noch bei Alternativrouten, z.B. Straßensperrungen / Umleitungen ergeben. Da spielen auch RDS-Daten hinein, die selten angezeigt werden.

    Meine eigene persönliche Erfahrung:
    Welche Sync-Version im "Autoradio" verbaut ist, ist verhältnismäßig unwichtig. Es gibt Unterschiede in der Hardware und damit der Leistung und den enthaltenen Funktionen. -Und da "Schönheit" relativ ist ändert sich die Oberfläche auch ein wenig...
    Die eigentliche Navigationssoftware ist aber immer dieselbe, mit entsprechenden Anpassungen. Daher sind die Ursachen aller Fehler und Unregelmäßigkeiten höchstwahrscheinlich im verwendeten Kartenmaterial zu suchen. -Was bei den von Ford verwendeten "Here"-Karten einen hohen Gruselfaktor beinhaltet.
    Bei "Mautstraßen vermeiden" kann es vorkommen, daß man die Autobahnabfahrt heruntergeführt wird, über den Rastplatz und dann wieder auf die Autobahn hinaufgeleitet wird. -Offensichtlich kostet dieser Rastplatz keine Maut...
    Das Kartenmaterial ist teilweise extrem alt, damit meine ich, daß z.B. 4 Kreisverkehre in meiner Umgebung, die bereits mehr als 10 Jahre alt sind, in der Karte nicht enthalten sind. Kreisverkehre sind überhaupt DAS Problem: Der Navi verzählt sich zu vielleicht 50% der Fälle bei der Anzahl der zu passierenden Ausfahrten; getrennte Ein- und Ausfahrspuren werden offensichtlich ALLE als Ausfahrten gezählt. -Leider aber nicht immer...
    Weitere Fehler im Kartenmaterial: Abknickende Straßenführungen sind mitunter nicht als durchgehende Straßen, sondern als Abbiegungen hinterlegt. -Dabei ist der Winkel relativ egal: Von "schräg rechts/links" bis "scharf rechts/links" ist alles drin.
    Was mich auch besonders stört: die Ansagen! Die Stimme plappert gefühlt 3x bei jeder Abbiegung, 4x bei Kreisverkehren und muß immer den Straßennamen mit nennen.
    Statt z.B. "Links halten und der Autobahn weiter folgen" kommt jedesmal "Bitte links abfahren und der Autobahn xx in Richtung yy folgen. -Mal abgesehen, daß diese Ansage nur zu 10% wirklich nötig ist, -Weil die echten Abfahrten ja dann irgendwann auch kommen und man eigentlich normalerweise immer solange auf einer Straße bleibt, bis die Route eben woanders weitergeht.
    Normalerweise fahre ich auch immer im ECO-Modus, -was aber mitunter auch mal nervig sein kann, wenn man in einem Dorf über einen Feldweg gefürt wird, statt die Hauptstraße, weil das 50m kürzer ist.
    Die letzte größere Urlaubsreise durch Frankreich habe ich zusätzlich einen Garmin Nüvi (keine Werbung, sondern konkreter Vergleich) dabeigehabt. Die Routen hatten sich dabei eigentlich nur wenig voneinander unterschieden. -Klar, wenn man das Ziel auf einer Route verfolgt, ändert sich diese automatisch auch auf dem anderen Navi, weil die Führung entsprechend angepasst wird, -und so ganz falsch ist ja keine der Alternative.
    Es lief allerdings zeitweilig so, daß ich das Ford-Navi stummgeschaltet hatte und nur der Garmin Ansagen machte. -Was für eine Ruhe: Nur wirklich notwendige Ansagen. Ansonsten "Der Route weiter folgen" -Und was noch auffiel: Das was sich nicht deutsch aussprechen ließ, hat derGarmin auch nicht benannt. Beim Ford-Sync waren Orts- und Straßennahmen mitunter vollständig unverständlich, weil völlig falsch ausgesprochen.


    Mein Fazit: Ich wollte eine eingebaute Rückfahrkamera, das ging nur mit Navigation. Ich hatte mir etwas bessere Funktionalität versprochen, da zusätzlich zum GPS auch Fahrdaten dem System-Navi ermöglichen, z.B. in Parkhäusern zu navigieren oder einer Verzweigung im Tunnel zu folgen sowie immer die korrekt Geschwindigkeit zu wissen. -Was auch soweit erfüllt wurde.
    Aber: Die gruselig schlechten Karten, die eher schlechte Konfigurierbarkeit der Routenführung und die nervige weil gefühlt ständig plappernde Stimme. Dabei der extrem hohe Aufpreis im Vergleich zu frei käuflichen Navigationsgeräten haben sich für mich nicht gelohnt.

    1. Kuga: 2/2015 Diesel, Manuelle Schaltung, Farbe: grün. Verkauft nach 78.000 Km ;)

    2. Kuga 12/2019 Diesel, 180 PS, Automatik, Farbe: rot, Km-Stand 6/2024: 146.000Km 8)

    -Im April '24 mal Probefahrt mit aktuellem Kuga Diesel gemacht, ...bin nicht wirklich interessiert. Meine Interesse geht aktuell eher Richtung Campervan.

    Fahre viel solo oder mit Pferdeanhänger durch die Gegend...

  • Zunächst einmal einen „Guten Tag und ein herzliches Willkommen“ hier im Forum gewünscht…so viel Anstand sollte sein…🤭


    …von welchem Sync schreibst du denn hier, keine Signatur oder Avatarangaben, denen man auch nur ansatzweise etwas zu deinem Auto und der Sync-Version entnehmen könnte…🥺


    Gruß

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!