Sync 4 Navigation erste Erfahrung

  • Guten Morgen zusammen,


    meine etwas vielleicht zu hohe Erwartungen an die vernetzte Navigation von Sync 4, beim FL hat gestern einen ersten Dämpfer bekommen. War wieder in Duisburg und bei der Rückfahrt wollte ich das erste Mal die Navigation testen. Der Sprachbefehl navigiere nach Hause

    wurde einwandfrei verstanden und die Route berechnet. Da ich diese Strecke täglich fahre wollte ich auch mal sehen wie er mich navigiert. Nach kurzer Zeit führte Sync mich so wie er wartet, auf die Autobahn. Zwischendurch kam eine Meldung, dass die Fahrt sich wegen verkehrsbedingter Verzögerungen um ca 20 Minuten verlängert. Die Navigation führte mich in Mettmann von der Autobahn runter. Nach ca 7 km bundesstraße sollte ich rechts abbiegen. Dabei viel mehr das Schild auf Sackgasse. 😳. Ich fuhr trotzdem rein, vielleicht kommt ja vorher eine Abbiegung. Aber Pustekuchen. Es kam wie es kommen musste und es ging nicht mehr weiter. Ich konnte fahren wie ich wollte Sync wollte mich immer wieder auf dieselbe Straße führen. Ich beendete die Navigation und fuhr wieder zurück auf die Autobahn so wie ich es gewohnt war. Und siehe da die Strecke war frei. Ich hatte mir eigentlich mehr versprochen, da Ford ja die vernetzte Navigation so anpreist.


    Wie sind eure erste Erfahrungen mit der vernetzten Navigation bei Sync 4 beim Facelift?

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

  • Meine Erfahrung: Wenn möglich, vermeiden!


    Navi war schon im MK2 im Sync3 scheiße und hat sich im Sync4 nicht wirklich verbessert.


    Ob da überhaupt noch großartig Ressourcen reingesteckt werden, weiß ich nicht. Ich glaube es aber nicht. Der Großteil fährt doch Mittlerweile eh mit Android Auto oder Apple Carplay.


    Warum also noch Geld in ein eigenes System stecken, wenn es reicht, eine Basis für oben genannte System anzubieten.

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024

  • Ich bin froh das mein Sync4 im Ranger gar kein Navi erst hat.
    hab das Handy gekoppelt und es startet automatisch meine bevorzugte Navigation, ob nun Maps, TomTom, Waze oder.....

    Im Kuga nutze ich das org. Navi nach ersten testen auch nicht mehr.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • ich nutze das Navi des Sync 4(a) regelmäßig - und, im Gegensatz zu den Berichten hier, bin ich sehr zufrieden.

    Zu 99,9% führt das Navi mich an Staus vorbei und findet die „richtigen“ Routen je nach Routenpräferenzen, „Vernetzte Navigation“ ist in den Abos „aktiv“.

    Einmal ist es mir ärgerlicherweise genauso passiert wie wheel , aber das war bisher glücklicherweise das einzige Mal, dass das fordsche Navi auf ganzer Linie versagte…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ich nutze das Navi des Sync 4(a) regelmäßig - und, im Gegensatz zu den Berichten hier, bin ich sehr zufrieden.

    Zu 99,9% führt das Navi mich an Staus vorbei und findet die „richtigen“ Routen je nach Routenpräferenzen, „Vernetzte Navigation“ ist in den Abos „aktiv“.

    Einmal ist es mir ärgerlicherweise genauso passiert wie wheel , aber das war bisher glücklicherweise das einzige Mal, dass das fordsche Navi auf ganzer Linie versagte…


    Grüße

    Ich habe das Navi nur selten in den über drei Jahren gebraucht. Da gab es aber überhaupt keine Probleme.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Danke für eure Antworten.. Fahre in zwei Wochen nach Kroatien und bin jetzt natürlich hin und hergerissen. Was habt ihr denn für eine Routenoption eingegeben? Schnellste, kürzeste ode Eco. ich kann ja auch noch Google Maps nutzen mit Android Auto.

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

    Einmal editiert, zuletzt von wheel ()

  • …das ist imho persönliche Geschmackssache…bei schnellster und eco kann es sein, dass du durchaus „dezente Umwege“ fährst, bei eco darüber hinaus deutlich längere.

    Die Kürzeste ist eben die „angenommen“ kürzeste, kann aber auch die längste und zeitintensivste sein …

    Du kannst doch zunächst einmal die schnellste Route festlegen, schaust sie dir an und wechselst dann in den Einstellungen nacheinander auf die beiden anderen Routenoptionen, dann hast du von allen drei Möglichkeiten die Entfernungen und die Reisedauer - und dann suchst du dir die für dich passende aus.

    Wenn dir während der Fahrt was „spanisch“ vorkommt, dann ziehst du vergleichsweise mal kurz google Maps zurate…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hab das für meine Kroatienfahrt mal zum testen schon mal eingegeben. Sync4 Navigation zeigt mir zwischen 1394 - 1478 anzeigt, je nachdem ob ich kürzeste, schnellste oder Eco Route wähle. Ich dachte wenigstens bei einer von den drei Routenoptionen käme ich annähernd an die Berechnung von Google Maps dran. Google zeigt mir für die gleiche Strecke 1340 km an.

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

  • Das fehlerhafte benehmen von die Navigation über Sync4 ist doch ein Problem von fehlerhaftes und/oder unzureichende Kartenmaterials?

    Sync4 ist nur die UI (Benutzeroberfläche) von Ford.

    Das Kartenmaterial wird bestimmt irgendwo anders eingekauft...

  • ich nutze nur noch GoogleMaps über AndroidAuto.

    Manchmal frsg ich mich, wie man früher ans Ziel gekommen ist.

    Hab ich doch tatsächlich beim Aufräumen des 2000er SLKs einen mindestens 500 Seiten starken ADAC Atlas von 1999 im Netz hinter den Sitzen gefunden ^^