Gebimmel abschalten wenn die Geschwindigkeit übertreten

  • Klar, unsere Assistenten sind da schlichtweg nicht fehlerfrei, insbesondere das Kartenmaterial und die Schildererkennung arbeiten nie fehlerfrei. Aber das interessiert letztendlich den Hersteller nicht, der hat die gesetzlichen Vorgaben zum Inverkehrbringen seiner Fahrzeuge einzuhalten und gut ist. Und wenn der Gesetzgeber nicht explizit vorschreibt, dass das händische Abschalten der Geschwindigkeitspieper unzulässig ist, muss der Hersteller nur darauf achten, dass der Pieper grundsätzlich beim Start des Fahrzeugs eingeschaltet sein muss - ob es dem Fahrzeugführer gefällt oder nicht. Es wird aber nicht vergebens darauf hingewiesen, dass es Assistenten sind und keine autonom arbeitende Systeme, insofern der Kunde keinen Anspruch auf fehlerfreie Funktion hat - denn der Fahrzeugführer behält die Verantwortung für das Fahrzeug - egal welcher Assistent eingeschaltet oder on board ausgeschaltet ist.


    „Hände am Lenkrad zu lassen“ hat was mit Betriebserlaubnissen i.S. „autonomen Fahrens“ zu tun.

    Soll das Lenkrad nicht mehr berührt werden müssen, muss das Auto entsprechend vom KBA abgenommen werden, dazu sind umfangreiche Testläufe theoretischer und praktischer Art notwendig (s. Mach E, autonomes Fahren 1.4).

    Insofern spart der Hersteller hier nicht an der Technik, er erfüllt schlichtweg gesetzliche Vorgaben dazu nicht. Ich weiß gar nicht, ob der FL-Kuga zB über einen „Augensensor“ verfügt, der die Augen als Erfordernis für den dauerhaften Spurführungsassistenten überwacht (autonomes Fahren 1.4)

    Der Pieper bei Geschwindigkeitsüberschreitungen ist für die Bestandsfahrzeuge (vor 1.7.24) ja noch keine Pflicht, erst für Fahrzeuge, die ab 1.7.24 zugelassen wurden/werden. Insofern muss Ford zusehen, dass das Gebimmel bei den Neuzulassungen seit 1.7.24 funktioniert - die härteste Konsequenz bei Nichterfüllung wäre wohl tatsächlich die Versagung der Betriebserlaubnis…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das die Technik aber eben nicht erkennt, dass ich sehr wohl mindest eine Hand am Lenkrad habe, und das auf gerader Strecke fast jeden Kilometer mit blinken und Ding Dong nervt, kann man dem Herstellern aber eben doch anlasten.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Hallo

    Habe ja nun das Facelift , der Kuga hat keine Augenerkennung.

    Und das Abschalten bei jedem Starten wird so zur Gewohnheit wie ich früher beim S-Max die Auto-Stop funktion aus geschaltet habe😁

  • …danke, und nun ist klar, warum das FL trotz Sync 4 kein Bluecruise bzw. den „dauerhaften Spurführungsassi“ haben kann…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zu dem Thema ist eine Eilmeldung von Ford erschienen. SSM 52754

    Bei einigen Fahrzeugen Puma, Kuga, Transit/Tourneo Custom, Transit, Transit/Tourneo Courier, allesamt MJ24-Modelle, die in der Europäischen Union verkauft werden, ist beim Überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzung der Funktion Verkehrsschilderkennung (TSR) ein Ton zu hören, über den sich der Kunde beschwert. Aufgrund des Inkrafttretens einer neuen allgemeinen Sicherheitsverordnung muss diese Funktion implementiert werden und kann nur auf zweierlei Weise für den aktuellen Zündzyklus ausgeschaltet werden (Einzelheiten finden sich in der jeweiligen Betriebsanleitung).

  • Wenn’s sonst auch zu Recht Beschwerden gibt. Bei diesen „Beschwerden und Beschwernissen“ ist Ford mal so gar nicht beschwert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS