Gebimmel abschalten wenn die Geschwindigkeit übertreten

  • ….könnte man dem Fahrer Vorsatz unterstellen, regelmäßig die Geschwindigkeit zu überschreiten, sprich: notorischer Raser.

    Das dürfte schwerlich zu beweisen sein, da es eher eine Vermutung darstellt.

    Kuga PHEV ST-Line X

    Bursting Green Metallic

    Winter Paket - Panorama Schiebedach - Anhängevorrichtung schwenkbar

  • In den letzten 5 Sekunden dürfte vermutlich der Fahrzeugzustand inkl. Assistenten abgebildet sein.

    Ich meinte, wenn dort ersichtlich ist, dass die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert war, könnte man dem Fahrer Vorsatz unterstellen, regelmäßig die Geschwindigkeit zu überschreiten, sprich: notorischer Raser

    Dann müsste das komplett unmöglich sein den Warnton zu deaktivieren. Da die Möglichkeit aber gegeben ist kann man daraus keinen Vorsatz ableiten. Wenn man eine Toleranz einstellen könnte wie früher wäre das auch schon hilfreich. Ich könnte verstehen wenn es bimmelt > 5 bzw. 10 km. Aber es bimmelt schon ab einem Kilometer.

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

    2 Mal editiert, zuletzt von wheel ()

  • ...

    ... Jedenfalls in meinem neuen Ranger (wird beim FL Kuga nicht anders sein) ist das so, bei dem nervt mich noch dazu das "Hände ans Lenkrad" obwohl eine immer da ist.

    Das kenn ich vom Kuga nicht so massiv

    "Hände ans Lenkrad" - dazu nur kurz am Lenkrad ziehen/drehen (ohne wirklich zu lenken) - schon ist die Meldung weg. Einige Tesla-Fahrer hatten mal mit einem Lenkradgewicht den Autopiloten ausgetrickst.

    Mach ich so schon lange, wenn ich mit Tempomat fahre.

    Das man keine Toleranz mehr bei der Geschwindigkeit einstellen kann, ein weiterer Grund nicht zum FL zu wechseln.

    Am meisten stört aber, daß das FL weiterhin nur langsam geladen werden kann. Warum ist weiterhin kein Laden mit 0,5-1C möglich. Andere Hersteller von PHEV können es doch.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

    Einmal editiert, zuletzt von sBernd ()

  • Beim Ranger poppt die Meldung riesengroß im hauptdisplay auf, es bimmelt und das Radio wird leiser grrr....

    Und die Meldung kommt auf einer ca drei Kilometer langen Fersen Straße mindest 2-3 mal.

    Nur wenn ich den spurhalteassi ausschalte ists weg.

    Wie gesagt bei meinem kuga ist das lange nicht so schlimm

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Das man keine Toleranz mehr bei der Geschwindigkeit einstellen kann, ein weiterer Grund nicht zum FL zu wechseln.

    Dann solltest Du dein jetziges Fahrzeug seeeehr pfleglich behandeln und in der Zukunft nur noch Autos kaufen, die eine Erstzulassung vor 2024 haben.
    "Der Gesetzgeber" (=EU) will das so bei allen zukünftigen Neuwagen, dass ist keine Idee oder Marotte von Ford.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14


  • "Der Gesetzgeber" (=EU) will das so bei allen zukünftigen Neuwagen, dass ist keine Idee oder Marotte von Ford.

    Danke für diesen Beitrag.

    Habe von den ganzen Meckeren und Maulern schon den Satz vermisst: "Laut Ford ist das Stand der Technik".

    In diesem Fall hätte er sogar mal Berechtigung.

  • …na ja, es müsste aber eher sogar heißen: „Stand der Rechtspflege😉“

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für diesen Beitrag.

    Habe von den ganzen Meckeren und Maulern schon den Satz vermisst: "Laut Ford ist das Stand der Technik".

    In diesem Fall hätte er sogar mal Berechtigung.

    In diesem Fall wohl eher nicht!

    Sondern politisch vorgeschrieben.
    Stand der Technik wäre garantiert besser!

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Diese Vorgabe (zur Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung) macht doch nur Sinn, wenn es technisch möglich ist, Tempolimits sicher zu erkennen. Wie berichtet sind da viele Fehlalarme dabei und auch ich erlebe das regelmäßig - die meisten kennen das.

    Ähnliche Situation bei „Hände ans Lenkrad“: wenn der Hersteller bei der Technik gespart hat und diese die Hand, welche immer am Lenkrad war, einfach nicht erkennt, dann nervt das. Außerdem ist es aus genau solchen Gründen rechtlich anfechtbar, solche Informationen aus der Blackbox gegen den Fahrer einzusetzen. Ich denke ja nicht, dass dort abgelegt wird, ob dieses oder jenes Warnsystem gepiept hat. Es reicht z.B. nur die gemessene Geschwindigkeit. Sollen andere beurteilen, ob es wirklich zu schnell war.