Gebimmel abschalten wenn die Geschwindigkeit übertreten

  • Hallo Beim Facelift kann man auch ohne jedesmal im Sync 4 im Menu herum zudrücken, das Gebimmel bei der Geschwindigkeitsübertretung ganz einfach abschalten indem man die LIM Taste länger gedrückt hält.

    Leider nur einmalig, bei jedem Start neu.

    Lkrys

  • Gut zu wissen. Besser, als jedes Mal im Sync4 rum zu wühlen. Wird das irgendwie quittiert?


    Nachtrag: Es gibt eine entsprechende Meldung im Tacho:


    20240702_132314.jpg

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Gorosch ()

  • das Gebimmel bei der Geschwindigkeitsübertretung ganz einfach abschalten

    Wird sicherlich in der Blackbox gespeichert und bei einem schweren Unfall als Vorsatz ausgelegt, regelmäßig die Geschwindigkeit zu übertreten.

  • Alternativ könnte man auch einfach die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. Ich habe ohnehin noch nie verstanden, welchen Vorteil es hat, immer etwas schneller als zulässig zu fahren.


    Viel lieber hätte ich eine Funktion, mit der ich der Geschwindigkeitserkennung mitteilen kann, dass ich zum Beispiel die auf 30 km/h beschränkte Baustelle schon längs passiert habe.

  • Alternativ könnte man auch einfach die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. Ich habe ohnehin noch nie verstanden, welchen Vorteil es hat, immer etwas schneller als zulässig zu fahren.


    Viel lieber hätte ich eine Funktion, mit der ich der Geschwindigkeitserkennung mitteilen kann, dass ich zum Beispiel die auf 30 km/h beschränkte Baustelle schon längs passiert habe.

    Merkst du dann, wenn es längere Zeit Berg ab geht und man trotz segeln 1-2 km/h drüber ist und dir das gebimmel dann auf den Zeiger geht, da null Toleranz. Oder wenn die Karre denkt, dass es 30 ist, obwohl 50 ist. Da kenne ich hier in der nähere Umgebung min. 5 solcher Stellen.


    Ansonsten bin ich bei dir. Ans Tempolimit halten und gut ist. Aber auch das wird die Black Box festhalten. Von dem her...

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024

  • Wird sicherlich in der Blackbox gespeichert und bei einem schweren Unfall als Vorsatz ausgelegt, regelmäßig die Geschwindigkeit zu übertreten.

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Es werden nur die letzten 5 Sekunden vor einem crash gespeichert. Ansonsten wird permament gelöscht. Also nix mit "regelmäßig".

    Kuga PHEV ST-Line X

    Bursting Green Metallic

    Winter Paket - Panorama Schiebedach - Anhängevorrichtung schwenkbar

  • Hat der Kuga überhaupt schon eine Blackbox. Meines Wissens erst ab 2022 aber erst bei neuen Fahrzeugtypen. Bitte erleuchtet einen unwissenden. 😂

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

  • … Meines Wissens erst ab 2022 aber erst bei neuen Fahrzeugtypen. …

    Der EDR ist für alle ab 7.7.24 neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht. Von daher wird zumindest jeder Kuga FL einen haben.


    Blackbox fürs Auto ab 2024 Pflicht

  • Alternativ könnte man auch einfach die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. Ich habe ohnehin noch nie verstanden, welchen Vorteil es hat, immer etwas schneller als zulässig zu fahren.


    Viel lieber hätte ich eine Funktion, mit der ich der Geschwindigkeitserkennung mitteilen kann, dass ich zum Beispiel die auf 30 km/h beschränkte Baustelle schon längs passiert habe.

    Wenn das Auto aber bereits bei 31 km/h bzw bei 51km/h anfängt loszubimmeln, ist das schon nervig. Noch dazu kommt es, wenn die Änderung der Geschwindigkeit nicht erkannt wurde, bimmel, bimmel, bimmel
    Jedenfalls in meinem neuen Ranger (wird beim FL Kuga nicht anders sein) ist das so, bei dem nervt mich noch dazu das "Hände ans Lenkrad" obwohl eine immer da ist.

    Das kenn ich vom Kuga nicht so massiv

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Es werden nur die letzten 5 Sekunden vor einem crash gespeichert. Ansonsten wird permament gelöscht. Also nix mit "regelmäßig".

    In den letzten 5 Sekunden dürfte vermutlich der Fahrzeugzustand inkl. Assistenten abgebildet sein.

    Ich meinte, wenn dort ersichtlich ist, dass die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert war, könnte man dem Fahrer Vorsatz unterstellen, regelmäßig die Geschwindigkeit zu überschreiten, sprich: notorischer Raser.