Öl-Wechsel bezahlen trotz Flatrate+?

  • Hallo Forum,


    Ich habe den Kuga(EZ 11/22, Kilometerstand: 18 000KM) im Leasing und dazu die Ford Flatrate+ (1 bis 3 Jahre, 30 000 km).

    Ich habe das Fahrzeug im Rahmen des Rückrufs "23S27" beim FFH abgegeben -

    und da im Tacho-Display die Warnung angezeigt wurde:

    "ÖL-WECHSEL IN KÜRZE ERFORDERLICH" habe ich auch einen Öl-Wechsel machen lassen. Ohne diese Warn-Anzeige im Display hätte ich den Öl-Wechsel nicht beauftragt.



    Da ich nun eine Rechnung des FFH bekam, wies ich den FFH darauf hin, dass ich eine "Ford Flatrate+" besitze und diese Leistung darüber abgedeckt sein müsste.

    Der FFH meinte aber, nur reine Inspektionen wären in der Flatrate abgedeckt, aber genau wüsste er es auch nicht, er wollte mit der Garantieabteilung Kontakt aufnehmen.


    Ich habe bei der Ford Bank angerufen und nachgefragt, diese konnten keine konkrete Aussage treffen und haben mich daher an die allgemeine Hotline der Ford-Werke weiterverwiesen. Die Hotline konnte auch keine verbindliche Aussage treffen und hat an das Autohaus als Leasing-Partner verwiesen. :thumbup:


    Ja, ich hätte ich beim FFH VORHER nachfragen müssen, ob Flatrate+ den Öl-Wechsel mit abdeckt, aber wozu braucht man die Flatrate+ dann überhaupt?


    Nun meine Fragen ans Forum:


    Sind Öl-Wechsel als Wartungen alleine nicht Bestandteil der Ford Flatrate+?

    Übernimmt die Ford Flatrate+ die Kosten des Öl-Wechsels, oder muss ich diese selber tragen?


    Danke für die Infos vorab

  • Was steht denn in den Garantiebedingungen?

    Nachtrag: Ölwechsel außerhalb der normalen Wartungsintervalle sind offenbar nicht abgedeckt.
    Haben zumindest die Diskussionen hier im Forum ergeben.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion 29.05.24/Anlieferung Mitte Juli 30.07.24/Auslieferung & Zulassung 15.08.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Habe die Bedingungen gelesen, werde jetzt aber auch nicht richtig schlau daraus:



    Jetzt ist die Frage, wenn das Auto mir die Warnmeldung "Ölwechsel erforderlich" anzeigt, dann zählt das nicht zum Wartungsintervall?


    Edit: Habe den Thread in diesem Forum gefunden, wo der User Harvest87 ähnliches berichtet hat:

    Post 26

    Zitat

    Mein Händler beschrieb mir, dass diese nun schon mehrere phevs mit genau diesem „Zwischenölwechsel“ hatten und das dies von der oben beschriebenen Thematik der kurzen Kaltstarts des Motors her kommen.

    Als ich dann meinte, dass ich diesbezüglich froh bin, die Ford flatrate plus abgeschlossen zu haben wurde ich auf den „funfact“ hingewiesen, dass diese Zwischenölwechsel nicht von der flatrate plus abgedeckt sind, da diese nur die Standard Wartungen abdeckt…


    Lächerlich, also unter FlatratePLUS verstehe ich etwas anderes. Was für ein Sinn hat dann die Anzeige im Bordcomputer? Für mich ist das Bauernfängerei.

  • Die Anzeige ist das IOLM und dein Ölzustand wird berechnet, nicht über einen Sensor gemessen.
    Hat erstmal nichts mit der Flatrate zu tun, sondern nur mit der Technik.
    Also je nach Strecke, Kaltstart und so weiter, muss man früher oder später das Öl wechseln.
    Faktoren: Max. 2 Jahre oder max. 30.000km oder nach IOLM Anzeige.

    Dass die Meldung bei Dir schon nach 18.000 Kilometern kommt, macht mich zwar stutzig, aber ich habe im letzten Jahr gemerkt dass die Kurzstrecken nicht förderlich waren und ich auch nur 20.000km geschafft hätte.
    So, das Problem ist jetzt, dass dein Ölwechsel wenn er angezeigt wird gemacht werden MUSS, da er Bestandteil der Garantiebedingungen ist. Da kannst Du auch nichts dran ändern.
    Ich persönlich hätte mal den Verbraucherschutz eingeschaltet, aber habe die Flatrate nicht.
    Nur wer handelt erreicht Veränderung.

  • Danke für deine Erläuterungen.

    Laut offiziellem Ford-Service-Wartungsplan(Link!) gibt es für den Kuga PHEV ab Baujahr 08/02/2021 nur den Service nach Anzeige/Meldung (flexibler Service) und wie Du sagtest: Max. 2 Jahre oder max. 30.000km.

    Also meines Erachtens liege ich daher im Wartungsintervall(Service nach Meldung!) und die Flatrate muss das abdecken. Soviel zum Thema "Rundum-Sorglos-Paket".


    Bevor ich den Verbraucherschutz einschalte, versuche ich es mit dem FFH zu klären. Aber bezeichnend ist es schon, wenn die Ford-Bank, samt Ford-Kunden-Service keine Ahnung von ihren eigenen Produkten haben.


    Falls alle Stricke reissen, versuche ich mit dem FFH zu klären, ob ich ihm das Auto für eine etwas vorgezogene 2-Jahres-Inspektion, die ja bei mir im November sowieso ansteht, vorbei bringen kann und wir den Ölwechsel da mit rein verpacken können. 4 Monate vor dem eigentlichen Termin wird den Braten auch nicht mehr fett machen lassen.


    Aber erst mal abwarten, ob der FFH mit der Garantieabteilung etwas rausfinden kann.

  • Gut zu wissen, dank dir! :)

    Ford Kuga 2,5l PHEV ST-Line X Solar Silver Metallic + Winterpaket, Ganzjahresreifen, Ladekabel und Wendematte

    Bestellt: 07.06.2024

    Gebaut: 03.07.2024

    Anlieferung: 06.08.2024

    Abholung: 14.08.2024