Rückruf 24S33

  • Da ich keine Probleme mit dem Auto habe, ...


    Das Problem tritt ja auch nur sehr selten, aber dafür völlig überraschend auf.


    Bei mir gab es bisher nur einen Notlauf 20 Tage und 650 km nach dem Update 23S27. Ich hatte Glück, dass es innerstätisch auf einer Nebenstraße passiert ist. So konnte ich das Auto abstellen, abschließen und nach ein paar Minuten wieder neu starten um den Fehler zurückzusetzen. Seither bin ich 115 Tage und 3100 km ohne jedes Problem gefahren. Ich bin aber immer darauf gefasst, dass es wieder passieren kann. Je nach Verkehrssituation kann das durchaus stressig werden. Auf einen Termin für das Update 24S33 warte ich zur Zeit noch.

  • Was mich aber interessiert:

    - Hat das Schreiben eine Datumsangabe? Wenn ja, welche?

    - Ist auch in diesem Schreiben die Garantieverlängerungen für den Verbrennungsmotor (10 Jahre oder 240.000 km) bezüglich Bruchschäden erwähnt?

    Ich bin immer noch an einer Antwort interessiert.


    Supertaxi ? Oder sonst jemand ?

  • Ich bin immer noch an einer Antwort interessiert.


    Supertaxi ? Oder sonst jemand ?

    Ich muss dir leider mitteilen das ich den Brief gesucht habe aber aktuell noch nicht gefunden habe .

    Den Umschlag und den Rückumschlag hab ich gefunden . Aber das Anschreiben selbst ........ nicht.

    Muss beim FH nachfragen ob ich das dort mit abgegeben habe. Stand ja so im Schreiben das man es zum FH mitnehmen sollte.

    Im schreiben war von einer Erweitereten Garantie auf das Getriebe die Rede.

    Erhalten hab ich das Schreiben ca. 10.06.2024, da ich Online einen Termin daraufhin gemacht hatte.

    Allerdings würde ich gern das Orginal erst wieder beschaffen wollen bevor ich irgendein Zitat aus der Errinnerung sauge !!!!!!


    Sorry ich meld mich sobald ich beim FH war

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • Ja das war es bei mir auch. Und dann auf einmal nicht mehr

    Im Forum hier gibt es aber auch Bilder von einem Schreiben eines anderen Forum User
    Schau mal hier :

    Sorry wenn ich 23S27 mit 24S33 verwechsele ! Bei mir im Abholschein vom FH steht 23s27

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

    Einmal editiert, zuletzt von Supertaxi () aus folgendem Grund: Information vergessen im Thread

  • … Sorry wenn ich 23S27 mit 24S33 verwechsele ! Bei mir im Abholschein vom FH steht 23s27

    Ja, das Schreiben zum 23S27 kenne ich. Das trifft für mich nur nicht zu.


    Aber vielen Dank für deine Bemühungen, auch wenn es mir nicht weiterhilft.

  • Was mich aber interessiert:

    - Hat das Schreiben eine Datumsangabe? Wenn ja, welche?

    - Ist auch in diesem Schreiben die Garantieverlängerung für den Verbrennungsmotor (10 Jahre oder 240.000 km) bezüglich Bruchschäden erwähnt?

    Zwischenzeitlich kann ich mir die Fragen selbst beantworten, da das Schreiben, drei Wochen nachdem die Rückrufaktion bei meinem Kuga bereits durchgeführt wurde, nun doch noch eingetroffen ist:


    Datum des Schreibens: 05/08/2024

    Das könnte der 5. August sein oder in amerikanischer Schreibweise der 8. Mai sein. Die Anschrift hatte auch die amerikanischer Schreibweise.


    Eine Garantieverlängerung wird in dem Schreiben nicht erwähnt. Die Garantieverlängerung ist aber in der FSA-Datenbank als Maßnahme 23N06 eingetragen.

  • Datum des Schreibens: 05/08/2024

    Das könnte der 5. August sein oder in amerikanischer Schreibweise der 8. Mai sein.

    Ich habe mal bei mir nachgesehen:


    Das erste Schreiben zum 23S27 trägt das Datum „23/08/2023“, d.h. das verwendete Format lautet TT/MM/JJJJ.


    Das zweite Schreiben zur Rückrufaktion 23S27 erreichte mich dann mit Erstelldatum „29/05/2024“.

  • Auto Motor Sport hat das ganze Debakel rund um den Rückruf 24S33 akribisch aufgearbeitet und ausführlich in einem Online-Artikel dargestellt.


    Die Ursache liegt in der Software des Power Control Moduls (PCM), die das Auto zum Stillstand bringen kann. Der anschließende Notbetrieb kann dann zu ungewollter Beschleunig oder Kriechverhalten führen.


    Weltweit sind 13.544 Fahrzeuge betroffen, davon 3.600 in Deutschland, alle aus dem Bauzeitraum 08/2019 bis 01/2023.


    Rückruf Ford Kuga 2.5 PHEV und FHEV: Brandgefahr durch Motorblock-Bruch
    Ford hat erneut Ärger mit dem Hybrid-Kuga und leitet wegen defekter Pleuellager einen Rückruf ein. Die Abhilfemaßnahme verärgert Kunden, doch Ford…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Weltweit sind 13.544 Fahrzeuge betroffen, davon 3.600 in Deutschland, alle aus dem Bauzeitraum 08/2019 bis 01/2023.

    Langsam finde ich es schon komisch dass ich keinerlei Infos über einen Rückruf bekommen habe. Keine Post 📬, online nichts und in den Apps ebenfalls nichts.