Erfahrungen bei der Hauptuntersuchung ("TÜV")

• Mit grünem Kennzeichen oder ganz ohne als Baumaschine.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Mein KUGA Mk III ist bei der ersten HU (Knapp 30000 km) durchgefallen mit der Diagnose "8.2.1.2d Fehlerspeicher (Otto) enthält abgasrelevante Fehler". Die Abgaswerte selbst sind in Ordnung. Kann mir da jemand freundlich weiterhelfen und mir sagen, was da los ist?

KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

Bestellt und bestätigt am 19.7.21

Gebaut am 8.3.22

Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

Ersatzfahrzeug bekommen

Übergabe endgültig am 4.5.22

• Mein Kuga PHEV ist vor zwei Wochen ohne Beanstandung bei ca. 40.000 km durch die HU und UMA gekommen. Alle Bauteile einschließlich Bremsen noch aus der Erstausstattung.

• Mein Kuga PHEV ist vor zwei Wochen ohne Beanstandung bei ca. 40.000 km durch die HU und UMA gekommen. Alle Bauteile einschließlich Bremsen noch aus der Erstausstattung.

Alles andere wäre auch eine absolute Enttäuschung. Bei dem Alter und km-Leistung muss das obligatorisch sein.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Alles andere wäre auch eine absolute Enttäuschung. Bei dem Alter und km-Leistung muss das obligatorisch sein.

Das sehe ich eigentlich genauso, aber manche Beiträge hier zeigen, dass es wohl doch nicht selbstverständlich ist.

• Das sehe ich eigentlich genauso, aber manche Beiträge hier zeigen, dass es wohl doch nicht selbstverständlich ist.

ja, aber das ist auch ein Unding, dass so junge Auto schon wegen defekten Stoßdämpfern den Tüv nicht schaffen. Wenn das bei meinem Polo aus 2009 der Fall ist, kann ich das noch verstehen.

Aber ist der Ruf erstmal ruiniert......

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Die Antworten helfen Gerd auch nicht weiter .... ich kann da aber leider nichts zum fehler sagen

Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

• Schwierig es aus der Ferne zu beurteilen. Wir kennen das Fahrprofil nicht. Wenn jemand jedes Wochenende nach Feierabend mit einem schweren (womöglich mehr als die erlaubte Anhängelast) Wohnwagen ins Grüne fährt, dann kann das sehr wohl zu frühzeitigen Defekten kommen. Daher Vorsicht bei Aussagen wie "das ist nicht normal"

• Dafür reicht auch eine Urlaubsfahrt mit 4 Erwachsenen und reichlich Gepäck , am besten noch mit Fahrradträger voll beladen. Da ist mann schnell am Limit oder schon über der Achslast - dann noch eine schöne Autobahn und fertig sind die Stoßdämpfer.

Oder der Klassiker, oft am Samstag beim Baumarkt zu sehen - mal eben das Auto bis zur Decke mit Zement und Steinen beladen, ist ja nicht weit 🤣