Erfahrungen bei der Hauptuntersuchung ("TÜV")

• Der Mängelreport spricht nicht besonders für den Ford Kuga.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

Produktionsdatum: 16.01.2025; beim Händler: ??.??.2025; bei mir: ??.03.2025

• Meiner ist letztes Jahr im März ohne Beanstandung über den ersten TÜV gekommen.

Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

aktuell Ford

• …hat ja auch niemand behauptet, dass 100% durchfallen…🤣

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Also, bei meinem gab es auch keinerlei Probleme.

Vorher zweimal mit der Handbremse gebremst, selbst die Bremsscheiben waren 1a.

Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

2 Mal editiert, zuletzt von Gemstone () aus folgendem Grund: Typo

• Mit meinen letzten 3 Kugas hatte ich auch nie Probleme, auch nicht als sie 6J. alt waren. Darum vertraue ich mal auf die Erfahrung und gehe davon aus, dass der jetzige im 3 Jahr noch problemlos sein wird.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Der Mängelreport spricht nicht besonders für den Ford Kuga.

Im Vergleich zu den meisten anderen Fahrzeugen dieses Berichtes geht es doch noch.

• Im Vergleich zu den meisten anderen Fahrzeugen dieses Berichtes geht es doch noch.

Ja, er ist "nur" auf dem 10. und damit letzten Platz der Top-Ten gelandet der SUVs mit den meisten Mängeln bei der HU laut TÜV-Report.

Vor dem Hintergrund, dass in Deutschland etwa 100 verschiedene SUV-Modelle auf dem Markt angeboten werden, bedeutet die Auflistung im TÜV-Report, dass der Kuga zu den 10% der am meisten mit erheblichen Mängeln bei der HU aufgefallenen SUVs gehört.

Oder anders gesagt: Wenn ich mir blind einen SUV kaufe, habe ich eine Chance von 90% einen SUV zu bekommen, der weniger erhebliche Mängel bei der HU hat als der Kuga.

Passt für mich ins Bild unseres Qualitätsprodukts.

• Wo kann ich die komplette Liste dieser 100 SUV finden?

• Wo kann ich die komplette Liste dieser 100 SUV finden?

Es gibt verschiedene Seiten im Internet, die Listen der erhältlichen SUVs pflegen, einfach mal etwas googlen.

Zum Einstieg eine Seite, die einen guten Überblick über 170 aktuell erhältliche SUV nach Klassen sortiert bietet:

≡ SUV Klassen - Nach Größe und Klassen sortiert!

(Kuga und elektrischer Capri finden sich in der Klasse "Mittelklasse SUV".)

Und der ADAC listet die 50 besten SUVs auf, ebenfalls nach Klassen sortiert:

SUV-Modelle im Test (2025): Die besten SUVs in der Übersicht
    Was ist beim Kauf eines SUV zu beachten? Was ist die richtige Größe? Allradantrieb oder nicht? ADAC Test, Vergleich, Kosten.
    www.adac.de

(Hier wird der Ford Kuga nicht gelistet!)

• Ich meinte den kompletten TÜV Report.