Warmfahren des Verbrennungsmotors beim PHEV

  • Bei mir z.b. ist die Autobahn so nah, dass ich gar keine Gelegenheit hab den Motor warm zu fahren.

    Und trotzdem hatte ich in 45 Jahren noch keinen einzigen Motorschaden

    Dann hast Du wohl alles richtig gemacht.

    Ich hatte einen Kollegen der bei diesem Szenario nicht zimperlich mit dem Dienstwagen umgegangen ist bis der Wagen den Dienst quittiert hat.

    Ein anderer hat einen stark motorisierten Dienstwagen regelmäßig mit Vmax über den Bahn gehetzt bis der Motor hoch ging.


    Letzten Endes muss jeder selber wissen, wie er mit seinem Auto umgeht.

    Auch den PHEV kann man trotz nur indirekter Beeinflussung des Verbrenners schonend bewegen oder auch nicht.

    Hängt direkt mit dem Gewicht des rechten Fußes zusammen.

  • Dienstwagen sagt schon alles.

    Wie so oft, vereinfachen Pauschalaussagen die Realität sehr stark.


    Manch einer fährt nach dem Motto „Don‘t be gentle, it“s a rental“, während andere mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Equipment pfleglicher umgehen als mit dem eigenen.


    Sowas ist immer eine Frage von Charakter, Erziehung und Intelligenz.


    Ich persönlich finde es schade, wenn ein Auto, das viele zehntausende Euro wert ist, durch rücksichtsloses Verhalten leidet oder schlichtweg kaputt geht.


    Der Volksmund sagt schon:

    Wie der Herr, so‘s Gescherr.

  • so wie du das beschreibst hat das nichts mit Pauschalaussagen zu tun.

    Wären das keine Dienstwagen sondern Eigentum gewesen wären sie bestimmt pfleglicher damit umgegangen.

    So gibts halt nen neuen