Ruckeln keine Leistung Motor aus.

  • Hallo zusammen.

    Evtl kennt jemand das Problem.


    1,5l ecoboost bj 2020. 45000km


    Motor war warm es wurde ein Berg rauf gefahren mit 70 km/h.

    Zweispurige Straße zum überholen angesetzt ein starker Ruck im Fahrzeug Geruch von verbrannten Öl.

    Keine Leistung Motor ging sofort aus.

    Batterie Symbol am blinken?


    Fahrzeug lässt sich normal mit dem Startknopf starten / orgeln

    Keinerlei Anzeichen das er anspringen will.

    Motor dreht frei hört sich fast so an wie ohne Kompression. Nockenwelle dreht ( durch Öl Deckel sichtbar)


    Jemand eine Idee oder schon mal gehört ?


    Kenne es nur von den 1l eco ist das sich der Riemen verabschiedet nur hat der 1,5er eine Kette.


    Lg

    Christoph

  • Eventuell dreht nur eine Nockenwelle?

    Möglicherweise hat sich der Versteller einer Nockenwelle verabschiedet und diese dreht nicht mehr.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der hat Kette.


    Nach Kontrolle des Öl peilstabs kamen auch noch Späne zum Vorschein 😕

    Auto steht jetzt bei Ford und wartet bis mal jemand Zeit hat.


    Ach so diese Ford Service Assistent ist ja mal der schlechteste Witz den es da gibt.

    Mein Kennzeichen wäre falsch ich müsste 4 zahlen haben 😳

    Ok ich kenne mein eigenes Kennzeichen nicht

    Aber die Fragen sind super sauber aus einem Fragen Katalog abgearbeitet worden .


    Dann der Witz

    Ich sag das Auto springt nicht an es muss abgeschleppt werden ( mir egal ob auf dem Auto oder dahinter) nein Ford zahlt dann lieber zwei mal adac erst kam einer der sich das anhörte und sagte ich brauche hier nicht sein der muss huckepack in die Werkstatt. Man hat ja soviel Zeit und muss nicht arbeiten.

    Das ganze hat ungelogen 5 Stunden gedauert bis das Auto dann endlich auf dem Weg zu Ford war.


    Jetzt stelle ich mir mal vor es pisst aus Eimern es ist stocke dunkel und man sitzt als Frau auf einer wenig befahrenen Straße mit so einem Service fest dann mal Prost malzeit

  • Wie sich das liest, hast Du wohl leider einen Motorschaden. Hoffentlich mit der Garantie-Verlängerung abgedeckt.

    Schade, wenn’s dann auch noch „auf Strecke“ saublöd abgewickelt wird.


    Wünsche Dir, dass die weitere Abwicklung besser läuft.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Naja den Motorschaden hab ich seit dem Start ersuch im Kopf. War gestern nur zu dunkel um Späne zu sehen.

    Heute bei Tageslicht glitzerte der peilstab schön.


    Na Zeit wird da wohl eine Rolle spielen viel Hoffnung auf kurzfristig wurde mir nicht gemacht.

    Endgültige Diagnose evtl bis Ende der woche.

    Anfrage neuer Motor Lieferzeit bis zu 8 Wochen 😳 laut Ford wo er jetzt parkt.

    Und ja hab noch bis Ende des Jahres volle Garantie.

    Nur ist das Vertrauen leider in das Auto weg.

    Ich bin jetzt 27 Jahre KFZ ler mit einer längeren Kfz Pause ( hab so die ganzen Ketten usw nicht mit erlebt) aber das ein Motor mit normaler Fahrweise und allen Wartungen so schnell die Hufe streckt hab ich selten gehört.

    Für uns hat sich das Thema Ford erledigt .

    Mussten jetzt unseren Urlaub abblasen da mit dem Zweitwagen nicht möglich. Ersatz/Leihwagen ist ja sowieso immer so ein Ding bei Ford. Also schon mal nach Alternativen schauen

  • Anfrage neuer Motor Lieferzeit bis zu 8 Wochen 😳

    Vielleicht kommt der ja direkt aus Valencia (oder Restbestand aus Mexiko 🇲🇽).

  • Würde mich schon auch interessieren, wo der jeweilige Motor produziert wird.

    Für den PHEV/FHEV wissen wir’s - zunächst Mexiko, aktuell Valencia. Fände ich doch etwas beruhigend bei Neubestellung.


    Hat Ford denn die gesamte Motoren-Produktion für Europa nach Valencia verlegt?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Gibt's hier Neuigkeiten zum Fall? Wie hat sich Ford geäußert?
    Baujahr 2020 heißt dass Du die Garantieerweiterung bei Kauf abgeschlossen hast, oder bereits die A1-Garantie seitens Ford nutzen musst?
    Der Mobilitätsservice ist übrigens beim ADAC direkt nicht anders.
    Erst kommt jemand der sich die Kiste anguckt und mit den Schultern zuckt, dann kommt einer mit einem Abschlepper.
    Einzig auf der Autobahn wurde ich damals mit gebrochener Kurbelwelle direkt abgeschleppt als ich erwähnte, dass die Kiste so laut tackert als hätte ich 50 Murmeln in den Motor gekippt. Dennoch hat der ADAC-Mann nochmal einen Startversuch gewagt :rolleyes:

  • Naja Ford ist halt anders also die Audienz beim Papst war einfacher als mal eine Info über mein Auto zu bekommen.

    Ich sehe in der App halt wann mal die Zündung an war aber irgendwie passiert da nichts.


    Erst war es ein Elektro Problem jetzt ist es angeblich die hochdruckpumpe die seit einer Woche eingebaut werden sollte aber genau so lange gibt es keine neuen Infos.

    Man kann da anrufen und auf den Anrufbeantworter sprechen interessiert nur keinen