Verbrenner und E-Motor gleichzeitig?

  • Wie läuft das eigentlich beim Plugin Hybrid? Fährt man eigentlich entweder nur mit dem E-Motor oder nur mit dem Verbrenner, oder können auch beide zeitgleich unterstützend genutzt werden? z.b. wenn man voll drauf tritt

  • parallel, Verbrenner und die beiden Elektromotoren sind fest über ein leistungsverzweigendes Getriebe miteinander verbunden, abhängig von der Ansteuerung der Elektromotoren wird auch das übersetzungsverhältnis des Getriebes gesteuert. Die Elektromotoren laufen also immer mit, jedoch wird die elektrisch Leistung dafür nicht immer zwingend aus dem Fahrakku entnommen, ist etwas komplexer das ganze.


    Wenn es dich genauer interessiert, schau mal hier:

    So funktioniert das CVT-Getriebe

  • … entweder nur mit dem E-Motor oder nur mit dem Verbrenner …

    Mit dem E-Motor (MG2 Traktionsmotor/Generator) alleine kann gefahren werden. Das nennt sich dann „rein elektrisch“. Nur mit dem Verbrennungsmotor kann aber gar nicht gefahren werden. Der Verbrennungsmotor braucht immer auch beide elektrischen Maschinen (MG1 Startermotor/Generator und MG2), was sich dann „hybrid“ nennt.


    Sehr gut ist das Prinzip, welches ursprünglich für den Toyota Prius entwickelt wurde, auf den Webseiten erklärt, die ich hier verlinkt habe:

  • Die beiden E-Motoren bzw. Generatoren nehmen den Verbrenner wenn man so will in die Mitte. Der Verbrenner kann nur dann eine Antriebswirkung erzeugen, wenn MG1 und MG2 das ermöglichen. Ja, der Hybridantrieb von Toyota ist eine technische Meisterleistung. Das sog. Power Split Device liefert den Funktionsumfang eines CVT-Getriebes, ist aber viel mehr als das. Es erlaubt zahlreiche verschiedene Zustände, es gibt dazu eindrucksvolle Videos.