Wie oft soll der Verbrenner laufen PHEV

  • Hallo Zusammen!


    Ich hätte mal eine Frage zum Verbrenner im PHEV:


    Seit März komme ich eigentlich mit der Akkukapazität für meine täglichen Fahrten aus und jetzt läuft der Verbrenner so gut wie gar nicht mehr.

    Was ist eure Meinung, wie oft sollte er laufen - soll ich öfter den Benzinmotor zwingen zum Laufen?


    Vielen Dank

    BG, Andreas :thumbup:

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Ich nutze den Verbrenner mindestens einmal wöchentlich und bringe ihn dann auch wirklich auf Betriebstemperatur. Meine tägliche Fahrt zur Arbeit erledige ich elektrisch, aber es gibt ja unter der Woche oder vor allem an den Wochenenden Situationen, in denen man längere Strecken zurücklegt; dann kommt der Verbrenner zum Einsatz, vor allem bei Strecken, auf denen es schneller geht als 70 km/h oder wenn es längere Zeit bergauf geht.


    Aber soweit mir bekannt, gibt es in der Motorsteuerung eine automatische Aktivierung des Verbrenners, wenn extrem viel elektische gefahren wird, d.h. dass der Verbrenner ab und zu "gezwungen wird" zu laufen, "um die Ölqualität zu erhalten" (so steht es in der Bedienungsanweisung).


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Das habe ich noch nicht gelesen. Danke für den Hinweis.

    Allerdings hat sich bei mir der Verbrenner noch nie dazu geschalten. --> außer der Akku ist leer ;)


    Wir fahren am Wochenende immer mit unserem E-Golf und so richtig lange Strecken (>100km) haben wir nicht wirklich.


    Dann schaue ich dass ich jetzt auch jede Woche mind. 1 Strecke mit dem Verbrenner fahre - habe hier schon ein komisches Bauchgefühl wenn der wirklich nie läuft!!!

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Ich bin seit 3 Jahren zu 94 % Elektrisch unterwegs. Von Zeit zu Zeit schalte ich den Verbrenner zu u. fahre ihn dann auch warm. Bis heute ist noch keine Meldung vom System erschienen wegen zu wenig Verbrenner. 😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ich bin seit 3 Jahren zu 94 % Elektrisch unterwegs.

    Gut zu wissen! 94% ist top --> das schaffe ich im Winter nicht...

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Gut zu wissen! 94% ist top --> das schaffe ich im Winter nicht...

    Hätte ich diese "Elektroquote", wäre meine Kaufentscheidung wohl auf einen reinen Stromer gefallen ...


    Ich komme auf's Jahr gerechnet auf ca. 80% elektrisch ...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hätte ich diese "Elektroquote", wäre meine Kaufentscheidung wohl auf einen reinen Stromer gefallen ...


    Ich komme auf's Jahr gerechnet auf ca. 80% elektrisch ...

    Ging vor 4 Jahren nicht. Da gab es keine Elektroautos mit AHK. 😯

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.