Laden über normale Steckdose wirklich bedenkenlos?

  • Lippe-Winger

    …und genau das wäre der gangbare Weg - egal, ob ich mit oder ohne E-Auto dort wohne.

    Gleichwohl, da immer noch in den Köpfen vieler Menschen die „Gefährlichkeit“ eines E-Autos herumschwirrt, könnte eben genau so eine regulierbare mobile Ladestation, die ich auf bis zu 6A herunterregeln kann, die Angst vor dem Laden in einem Ferienhaus nehmen.

    Aber dazu müssen eben die Vermieter mitspielen und offen für die E-Mobilität sein. Ich will doch gar nicht auf nass laden, was ich verbrauche, möchte ich auch gerne zahlen. Dafür habe ich aber den Luxus, nicht an die Ladesäule fahren zu müssen, und dann zahle ich auch gerne ein paar Cent über den Stromtarif - nennen wir es Luxusabgabe…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Es gibt keine „Mindestanforderungen“!

    Auch der Neubau von E-Anlagen in Ferienhäusern ist abnahmepflichtig, heißt der Errichter hat sich an geltende Vorschriften zu halten.

    Dann ist es einer Schutzkontaktsteckdose sowas von egal ob da ein 10A Ladeziegel dranhängt.

    …das hat vielleicht im sicherheitsaffinen Deutschland Gültigkeit, aber gerade in Ländern Südeuropas sehen Stromleitungen und Steckdosen ganz anders aus, da würde ich ungern mit vollen 10-Ziegelampere laden wollen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Lippe-Winger..., könnte eben genau so eine regulierbare mobile Ladestation, die ich auf bis zu 6A herunterregeln kann, die Angst vor dem Laden in einem Ferienhaus nehmen.

    ...

    Aber grad das würde nicht jeder Mieter machen. Lieber schneller mit 16A - wird doch schon gut gehen...

    Ich denke ein nicht unerheblicher Anteil geht mit Mietwohnungen oder -häusern weniger sorgsam um als mit seinem Eigentum. Ist zwar schon länger her, aber als meine Eltern in den 80ern & 90ern 2 kleine Häuschen auf Zeeland vermietet hatten war nach 2-3 Monaten immer was kaputt...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Aber man kann auch einfach akzeptieren was der Vermieter sagt!

    Wenns nicht passt, der braucht dort ja nicht mieten, ich würde einfach als Vermieter, um den zügellosen Stromverbrauch zu begrenzen überall max 10A Sicherungen reinbauen.

    Wenn ich es als Werbung für mich sehe, gibts eine Wallbox, oder eine extra dafür installierte Steckdose mit extra Abrechnungssystem.


    Noch vor ein paar Jahren war der starkste Verbraucher in Ferienwohnungen der kurzzeitige Betrieb eines Wasserkochers.


    Aber wie gesagt, 10A Sicherungen und fertig

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • selbst ein Abrechnungssystem braucht es nicht - einfach bei Bezug und Auszug die Zählerstände vergleichen und dann pro kWh einen fixen Betrag abrechnen. Fertig.


    Ich glaube den meisten würde eine fixe 16A Steckdose schon weit reichen ;) Eine Wallbox wäre natürlich der fast schon perfekte Luxus.


    Ich war übrigens vor 2 Jahren mal in England im Urlaub - da waren auch Gäste mit einem E-Auto - denen war es erlaubt dort zu laden - der Vermieter hat sogar eine Kabeltrommel dafür bereitgestellt. Ich meine die hatten auch einen ganz normalen Ladeziegel dran.


    Es war übrigens ein mehrere Hundert Jahre altes Farmhouse - da weiß bestimmt auch keiner wie die Installation ist ;)


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox