Laden über normale Steckdose wirklich bedenkenlos?

  • Also meine mit 16A abgesicherte Steckdose wurde nicht lauwarm, sondern heiß,

    und zwar so heiß, dass der Stecker nicht mehr rausging!

    Das darf echt nicht sein. Da ist definitiv mit der Steckdose etwas nicht in Ordnung gewesen. War die Steckdose ein Markenfabrikat, obwohl das auch bei billigen Baumarktsteckdosen nicht passieren darf. War sie vielleicht auch schon älter?

  • Du machst dir doch auch keine Gedanken, wenn du deinen Backofen, Elektrogrill, Wasserkocher, etc. … an hast.

    Ich zumindest mache mir dazu schon Gedanken:


    In Deutschland werden Backöfen in der Küche mit eigenen Leitungen dreiphasig versorgt und sind extra abgesichert, um die nötige Sicherheit zu gewährleisten.

    Bei den genannten Kleingeräten wie Elektrogrill und Wasserkocher bin ich in der Nähe und kann eingreifen, wenn was schief geht.


    Ein PHEV mit Ladeziegel an der Schuko-Steckdose in der Garage erfüllt keine der obigen Bedingungen.

    Die Verkabelung der Garagensteckdose ist standardmäßig nicht extra stark für hohe Dauerlast ausgelegt, noch wohne ich in meiner Garage, bin also nicht in unmittelbarer Nähe.


    Daher finde ich die Empfehlungen hier im Forum gut, entweder die Schuko-Steckdose samt Zuleitung vom Fachmann pimpen zu lassen oder bei der Gelegenheit gleich eine Wallbox installieren zu lassen.

  • Ein PHEV mit Ladeziegel an der Schuko-Steckdose in der Garage erfüllt keine der obigen Bedingungen.

    Die Verkabelung der Garagensteckdose ist standardmäßig nicht extra stark für hohe Dauerlast ausgelegt, noch wohne ich in meiner Garage, bin also nicht in unmittelbarer Nähe.

    Ich verstehe deine Sorgen schon. Man muss hier aber wirklich keine Panik haben, denn wenn das nicht sicher wäre, hätte das Ford Ladegerät sicher keine allgemeingültige Zulassung mit CE Kennzeichnung. Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und habe ein Vordiplom in einem Elektrotechnik Studium. Ich bin zwar heute schon lange in der IT tätig, kenne mich aber im Elektrofach schon noch sehr gut aus.

    Der Vorfall, den joe63 geschildert hat, muss irgendeinen Defekt beinhaltet haben.

    Der Schutz beim Laden über die Steckdose mit dem Original Ford Ladeziegel ist eben, dass erstens der Ladestrom auf 10 A begrenzt wird, was jede heutzutage übliche Verkabelung bedenkenlos, auch dauerhaft verträgt. Zweitens befindet sich im Schuko Stecker des Ladeziegels ein Temperatursensor. Wird die Temperatur im Stecker zu hoch, schaltet der Ziegel ab.

    Natürlich kann jede Hausinstallation auch von einem Elektriker irgendwann mal fehlerbehaftet durchgeführt worden sein, aber wenn ich mit dieser Angst dauerhaft leben wollte, dann dürfte ich gar kein Elektrogerät mehr unbeaufsichtigt betreiben. Auch z.B die Gasheizung im Haus könnte dann potenziell gefährlich sein.

    Also kein Grund zur Sorge.

  • Ich habe schon mehrmals mit der normalen Steckdose (mit 16A abgesichert) in der Garage über mehrere Stunden geladen, ohne dass etwas warm wurde. Die Steckdose hat geschraubte Anschlüsse, die ich vor der ersten Benutzung nachgezogen habe (vorher spannungslos geschaltet). Probleme habe ich nur mit den Steckdosen im Haus, die nur gesteckte Anschlüsse haben. Diese werden schnell warm, wenn man mal ein paar Minuten einen Wasserkocher/Föhn benutzt.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Ich habe am Wochenende mal mit einem einstellbaren Ladeziegel, den ich zum Testen bekommen habe, mit 16A geladen.

    Nach 2h habe ich mal die Verkabelung zum Carport und die Stecker und Dosen gecheckt: Waren schon gut handwarm geworden...

    Haus ist aus den 70ern, Verkabelung des Carports hängt am Keller mit dran.

    Von daher bleibe ich dann eher beim Ladestrom von 10A oder 8A - mehr Möglichkeiten zur Einstellung hat er leider nicht.

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • …na reicht doch auch…ich lasse meinen auch über Nacht an den 8A bei Bedarf nuckeln, da idR die updates um 1h nachts kommen, und da muss die 12V-Batterie einen Minimumladestand haben, damit das Update fehlerfrei durchläuft. Und den E-Roller lade ich gänzlich mit 8A…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Verkabelung des Carports hängt am Keller mit dran.

    Das könnte im Schadensfall durchaus Schwierigkeiten mit der Versicherung geben. Ladepunkte für Elektrofahrzeuge, als einen solchen könnte die Versicherung die Steckdose mit dem Ladeziegel ansehen, müssen eine eigene durchgehende Leitung zur Hauptverteilung haben und dort über einen eigenen Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat, LS) und Fehlerstromschutzschalter (FI) angeschlossen sein. Auch ansonsten wäre das sehr empfehlenswert.

  • Das könnte im Schadensfall durchaus Schwierigkeiten mit der Versicherung geben. Ladepunkte für Elektrofahrzeuge, als einen solchen könnte die Versicherung die Steckdose mit dem Ladeziegel ansehen, müssen eine eigene durchgehende Leitung zur Hauptverteilung haben und dort über einen eigenen Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat, LS) und Fehlerstromschutzschalter (FI) angeschlossen sein. Auch ansonsten wäre das sehr empfehlenswert.

    Abgesehen davon, dass ich auch der Ansicht bin, dass eine separate Leitung mit neuer Steckdose zum Laden besser ist, ist aber ein in die Steckdose eingesteckter Ladeziegel gemäß der VDE-Vorschrift kein "Ladepunkt", sondern ein "ortsveränderliches elektrisches Betriebsmittel" - das gilt sogar für meinen go-e-Charger, da er über eine CEE-Sreckverbindung mit dem Hausnetz verbunden und nicht fest angeschlossen ist...trotzdem habe ich natürlich die entsprechenden Vorgaben eingehalten....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe schon mehrmals mit der normalen Steckdose (mit 16A abgesichert) in der Garage über mehrere Stunden geladen, ohne dass etwas warm wurde. Die Steckdose hat geschraubte Anschlüsse, die ich vor der ersten Benutzung nachgezogen habe (vorher spannungslos geschaltet). Probleme habe ich nur mit den Steckdosen im Haus, die nur gesteckte Anschlüsse haben. Diese werden schnell warm, wenn man mal ein paar Minuten einen Wasserkocher/Föhn benutzt.

    Das ist allerdings eher ungewöhnlich, denn diese sog. "Käfigzugfeder-Anschlüsse" haben schon vor vielen Jahren die Schraubverbindungen abgelöst, und das sogar bei Reihenklemmleisten in Verteilerkästen.

    Meine Wallbox-Zuleitung habe ich auch über solche schraubenlosen Reihenklemmen angeschlossen und seit etwa zwei Jahren keinerlei Probleme.


    Nur wenn man diese Anschlüsse mal "vergewaltigt" hat, indem man den Anschlussdraht mit Gewalt herausgezogen hat ohne die Feder-Klemme vorher zu entlasten, ist sie ähnlich schlecht, wie eine lockere Schraubklemme...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • An den Anschlüssen im Haus habe ich nichts verändert. Was die Elektriker damals (vor ca. 30 Jahren) angestellt haben weiß ich leider nicht. Vielleicht haben die das Kabel nicht lang genug abisoliert bzw. in den Anschluß gesteckt. An den betroffenen Steckdosen würde ich den Kuga jedenfalls nicht aufladen wollen.

    Die Anschlüsse von der Herdplatte und in der Platte sind jedenfalls nicht gesteckt. Da scheint man den Steckverbindungen offensichtlich nicht zu trauen.

    Laden über normale Steckdose ist jedenfalls möglich, wenn der Anschluss intakt ist. Einfach nach ein paar Minuten die Steckdose bzw. den Stecker kontrollieren. Wenn zu hoher Übergangswiderstand vorhanden ist, kommt es schnell zur Erwärmung.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021