Laden über normale Steckdose wirklich bedenkenlos?

  • Ich Lade auch mit max. 2,3 KWh an der Steckdose,

    der Ladeziegel kommt in den Schatten unters Auto.

    Hab beim Laden mal abbrechen müssen, das waren

    die Stifte am Stecker nicht mal warm.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Ist es nur sinnvoll die Dose zu wechseln? oder sollte man evtl ein komplett neues Kabel ziehen? ich weiß ja nicht wie viel Anspruch auch auf die Isolierung zu kommt und wie das Alter der Leitung von 1980 da mit rein spielt

  • Ist es nur sinnvoll die Dose zu wechseln? oder sollte man evtl ein komplett neues Kabel ziehen? ich weiß ja nicht wie viel Anspruch auch auf die Isolierung zu kommt und wie das Alter der Leitung von 1980 da mit rein spielt

    Wenn das Kabel einfach neu gelegt werden kann, ist es garantiert kein Fehler. Meine Verkabelung u. Steckdosen wo der Kuga jetzt seit drei Jahren geladen wir, wurden vorher so gut wie nie gebraucht.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • … oder sollte man evtl ein komplett neues Kabel ziehen? …

    Wenn schon neues Kabel, auch richtig mit einer Wallbox. Die bekommt man in einfacher Ausführung mit festem Ladekabel schon für 200 € bis 300 €.

  • Kuga-Stromer

    👍🏼👍🏼👍🏼

    Mein Reden… damit ist man sicher auch zukunftsfähig aufgestellt. Und wenn schon eine Leitung neu gelegt wird, dann kann man ja auch gleich noch eine „normale“ Außensteckdose dazupacken - ein Abwasch und geringer zusätzlicher Aufwand…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist es nur sinnvoll die Dose zu wechseln? oder sollte man evtl ein komplett neues Kabel ziehen? ich weiß ja nicht wie viel Anspruch auch auf die Isolierung zu kommt und wie das Alter der Leitung von 1980 da mit rein spielt

    Wir sprechen über maximal 10A Ladestrom. Die Kabel von 1980 machen das locker mit. Du machst dir doch auch keine Gedanken, wenn du deinen Backofen, Elektrogrill, Wasserkocher, etc. … an hast.

  • Also 1980 war Installationsstandard bei der Elektroverkabelung in jedem Fall schon 1,5 mm^2. Dieses Kabel ist dafür ausgelegt, 16A, in einer installierten Kabellänge bis 30m problemlos zu verarbeiten, auch dauerhaft. Problem bereiten höchstens eben alte Steckdosen, die entweder schon abgenutzt oder oxidiert sind. Dort entsteht halt durch solche Übergangswiderstände eventuell Wärme. Ich habe aber auch schon an einer ganz alten, ganz dreckigen Garagensteckdose von 1978 geladen. Das wurde höchstens lauwarm.

  • Also meine mit 16A abgesicherte Steckdose wurde nicht lauwarm, sondern heiß,

    und zwar so heiß, dass der Stecker nicht mehr rausging!


    Gemerkt haben wir es am Geruch!

    Seit dem, kein laden mehr zu Hause!


    Wally war mir einfach zu teuer!

    300€ plus Installationskosten fahr ich nie wieder rein!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021