Laden über normale Steckdose wirklich bedenkenlos?

  • …und was natürlich je nach baulichen Gegebenheiten immer das beste wäre: Eine Wallbox - die kosten heute auch nicht mehr alle Welt und du bist alle Ladesorgen los.

    Ich habe mir eine installieren lassen, als ich noch den Kuga PHEV fuhr, es ist einfach sehr bequem, abends angesteckt, sicher geladen, morgens mit vollem Akku los. Und selbst das Zwischenladen am Tage geht mit einer WB schlichtweg schneller als mit dem Ziegel…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ja wahrscheinlich wird es dann auf eine WB hinauslaufen, grade deswegen weil Frau nen e208 als Dienstawagen hat, nur denn wirds wieder blöd mit dem abrechnen glaub ich, also was sie läd und was ich läd

  • …dann nimmst du eine mit der Möglichkeit, RFID-Chips zu implementieren.

    An meiner privaten Wallbox habe ich zwei getrennte „Konten“ (ich glaube bis zu 5 Chips sind möglich) mit jeweiligem RFID-Chip, einen für‘s Auto, einen für den E-Roller…

    Kann dann getrennt auswerten, alles sehr easy…😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn die WB von der Firma bezahlt wird, ok?

    Sonst Kosten-Nutzenverhalten fragwürdig.

    Darf ich fragen, wie viel Du fährst?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • ach sowas gibts auch? ich steck da halt noch net so drin in der Thematik :D darf man fragen welche WB du hast?

    Ich habe seit drei Jahren einen go-e-Charger, bei dem man auch mittels RFID-Chips verschiedene Nutzer einrichten kann.

    Funktioniert bei meiner Frau mit reinem Stromer und meinem PHEV super und aktuell ist er für ca. 550€ zu haben.

    Praktisch ist zudem die einfache Umstellung der Ladeleistung. Wenn man eine PV-Anlage hat, ist das sehr nützlich.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ach sowas gibts auch? ich steck da halt noch net so drin in der Thematik :D darf man fragen welche WB du hast?

    …ich habe die easee home (Juni 2022 installiert), mit der ich nicht zuletzt aufgrund der vielen Steuermöglichkeiten und WLAN-Anbindung sehr zufrieden bin. Es gab in diesen zwei Jahren zwei kurzzeitige WLAN-Ausfälle, die aber sehr schnell behoben wurden. Ansonsten lief die Wb durchgehend fehlerfrei, die Ladeprotokolle liefern alles, was so an Daten wichtig ist, auch getrennt für die jeweiligen RFID-Chips auswertbar.

    Und gerade, wenn ihr noch zusätzlich einen „echten“ Stromer habt, ist eine solche Anschaffung wirklich eine Überlegung wert, bequemer, als nachts zu laden, geht nun wirklich nicht mehr.

    Easee ist da auch sehr regelmäßig mit updates hinterher. Allerdings muss man auch anfügen, dass easee ein bisschen im Fadenkreuz der norwegischen Behörden war…da gab es wohl angeblich Sicherheitslücken, weil wohl kein „echter“ FI-Schalter in der Wb verbaut ist und easee auf eine softwareseitige Sicherung gesetzt hat. Das ging wohl soweit, dass easee das Betriebsverbot drohte, scheint aber mittlerweile ausgeräumt…ist über ein Jahr her und ich habe nichts mehr negatives gelesen.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auf jeden Fall hat der Kuga Ladeziegel mal eine Temperaturüberwachung auch im Schuko Stecker. Insofern muss man sich keine Gedanken machen. Ich lade aktuell auch nur über die Schuko Steckdose und das funktioniert problemlos und wird allerhöchstens lauwarm, also völlig bedenkenlos. Die Steckdose, die ich da verwende, ist aber neu.

    Ich würde auch unbedingt empfehlen, die Steckdose von 1980 mal gegen eine Neue für ein paar Euro auszutauschen, denn mit der Zeit oxidieren die Kontakte darin und das erzeugt Übergangswiderstände. Die Leistung, die eigentlich in deinen Akku soll, wird dort in Wärme umgesetzt und das sind die berühmten Ladeverluste.