Laden über normale Steckdose wirklich bedenkenlos?

  • Da brauche ich mir wohl weder mit dem 220V- Ladeziegel noch mit einem 400V-Adapter irgendwelche Sorgen machen ???

    Die potenzielle Gefahr beim Laden über die normale Schuko-Steckdose ist nicht der Leitungsquerschnitt.

    1,52 reichen da normalerweise locker aus - 2,5 schadet natürlich nicht....


    Die Kontakte in der Steckdose können gefährlich werden, wenn sie mit den Jahren und sehr vielem An- und Abstecken etwas erlahmt sind und die Kontaktktaft nachlässt. Dann kann es wegen höherer Übergangswiderstände bei den recht großen Ladeströmen zu Überhitzung und damit Brandgefahr kommen.


    Da sollte man gelegentlich eine Kontrolle vornehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Stecker vom Ladegerät steckt in der Fritz Dect 210 wird nie abgezogen. 😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • … mit einem 400V-Adapter …

    3L-N-PE Drehstromstecker auf Schuko Kupplung? Dann kommt es vor allem auf die Art und Qualität der Kontakte in der Schuko Kupplung an.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Na ja, es gibt transportable Ladegeräte, a la Juicebooster u.ä., da sind zum Laden des BEV oder PHEV (z.B. auf Reisen) entsprechende Adapter dabei, damit du auch Strom von einer Kraftsteckdose (= dreiphasig, i.d.R. höher abgesichert) ins KFZ bringst. Da der Kuga eh nur einphasig und recht lahmarschig laden kann, macht der Kauf eines kompletten Ladegerätes, quasi eine mobile Wallbox, eh keinen Sinn, es sei denn, macht spekuliert für die Zukunft auf den Umstieg zu einem BEV.


    Ich bin im Ruhestand mit Eigenheim und Strom in Garage/Werkstatt, habe keine Fahrten zu Arbeitsstätten, d.h. über Nacht an 220V oder 400V laden sind kein Problem. Mein Fahrprofil sind max. 30 km am Tag, d.h. es wird auf 99 % EV-Fahrten hinaus laufen.


    Da muss man den 2.5l-Benziner schon gelegentlich zur Mitarbeit zwingen und vor allen deftig mal manuell Bremsen, damit die Scheiben freigeschliffen werden , um bei der nächsten HU keine Probleme mit korrodierten Bremsscheiben zu bekommen. Ich bin seit Jahren DIY- Schrauber und weiss um die HU-Problematik, wenn man brav sparsam im E-Betrieb unterwegs war und bei der HU das böse Erwachen kommt, weil die Bremsanlage mangels ausreichender Benutzung durch Rekuperation von den Prüfingenieuren als Mangel attestiert wird.

    - Kuga Duratec PHEV 09/2020

    - Ford Pass App

    - Honda Goldwing 1800 SC68

    - entspannter Pensionär

  • na ja, wenn du aber zB im Ausland unterwegs bist, hast du häufig gerade im Süden Europas eben nicht die Standardleitungen wie in Deutschland - da kann es durchaus sinnvoll sein, mit einem einstellbaren Ladegerät zu laden…

    Aber du hast natürlich völlig recht, einen PHEV muss ich auf Reisen nicht unbedingt aufgrund der zwei Herzen extern aufladen, beim BEV ist das sicherlich deutlich mehr angezeigt…(ich lade aber zB selbst meinen E-Roller sicherheitshalber nur mit heruntergeregelten 8A, ist zwar völlig unnötig, aber ich habe das Gerät, und es gibt mir rein subjektiv ein sichereres Gefühl😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im Zusammenhang mit dem Laden über die normale Steckdose fällt mir immer öfter auf, dass Anbieter von Ferienhäusern vielfach explizit darauf hinweisen, dass das Laden von Elektrofahrzeugen über die Steckdosen in den Ferienhäusern verboten ist. Bei dadurch entstehenden Schäden würde der Mieter hierfür zu Schadenersatz verpflichtet. Im Wesentlichen ist mir das bei holländischen Ferienhäusern aufgefallen, vereinzelt aber auch bereits in Frankreich oder in Österreich. Ich denke, hier geht es allerdings hauptsächlich um den Stromverbrauch. Das wäre ja sonst eine recht günstige Variante, im Urlaub kostenneutral auf Kurzstrecken unterwegs zu sein.

  • Dafür könnte man ja einen Zwischenzähler installieren und entsprechend abrechnen ... Dann hätten beide Seiten was davon.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Im Zusammenhang mit dem Laden über die normale Steckdose fällt mir immer öfter auf, dass Anbieter von Ferienhäusern vielfach explizit darauf hinweisen, dass das Laden von Elektrofahrzeugen über die Steckdosen in den Ferienhäusern verboten ist. Bei dadurch entstehenden Schäden würde der Mieter hierfür zu Schadenersatz verpflichtet. Im Wesentlichen ist mir das bei holländischen Ferienhäusern aufgefallen, vereinzelt aber auch bereits in Frankreich oder in Österreich. Ich denke, hier geht es allerdings hauptsächlich um den Stromverbrauch. Das wäre ja sonst eine recht günstige Variante, im Urlaub kostenneutral auf Kurzstrecken unterwegs zu sein.

    Ich kann nur meine Situation schildern.

    Seit über drei Jahren zu 100 Prozent zu Hause in der Garage an der 230 Volt Steckdose laden, davor die Fritz Dect 210 als Manager.

    Anwesen aus 1987

    Sehr gute Industrie Steckdosen, die vorher noch nicht gebraucht wurden. Am Anfang oft mit Lasermessgerät Temperaturen gemessen. Immer nur Handwarm.

    Auch meine Gebäude Versicherung hat keine Bedenken. Ergo, alles Top. 😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Da Ferienhäuser oft als Kapitalanlage, vom Inverstitionsvolumen her, mit spitzer finanzieller Feder gestrickt sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die verbaute Elektroinstallation dort grade eben den örtlichen Mindestvorschriften entspricht und daher kritisch beim Laden von BEV/PHEV zu sehen ist.


    Meine Erfahrungen bei Fewo in NL, bei Urlaubsantritt wurden vom Hausverwalter die Zählerstände Gas/ und Strom abgelesen, bei Abreise das Gleiche, der tatsächliche Verbrauch war zu bezahlen.

    - Kuga Duratec PHEV 09/2020

    - Ford Pass App

    - Honda Goldwing 1800 SC68

    - entspannter Pensionär

  • Es gibt keine „Mindestanforderungen“!

    Auch der Neubau von E-Anlagen in Ferienhäusern ist abnahmepflichtig, heißt der Errichter hat sich an geltende Vorschriften zu halten.

    Dann ist es einer Schutzkontaktsteckdose sowas von egal ob da ein 10A Ladeziegel dranhängt.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352: