ist der PHEV das richtige für mein Fahrprofil?

  • Na ja, ich setze eine Lademöglichkeit, egal ob per Steckdose oder Wb das auch voraus, nämlich dann, wenn ich keinen Bock darauf habe und die Zeit investiere, an öffentlichen zu laden, aber einen PHEV kaufe.

    Denn wie zuvor begründet, macht ein PHEV NULL Sinn, wenn ich ihn nicht lade.

    Für mich ist ein PHEV immer noch ein sinnvolles Auto, wenn ich innerstädtisch die Strecken weitgehend rein elektrisch fahre und möglichst viel zuladen kann, der Verbrenner dann tatsächlich eben auf längeren Strecken außerorts Verwendung findet…

    Wobei sich mir die Frage stellt, wie weit komme ich denn mit dem 2,5Liter Sauger auf der Autobahn bei 120km/h, ist das so viel weniger, als mit einem BEV mit großem Akku?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Leider hat nicht jeder die Möglichkeit zu Hause zu laden.

    Für mich bedeutet es IMMER 12 min Fußweg hin und zurück zur öffentlichen Ladesäule bei einem Preis von 42 cent/kwh

    Dann wäre der PlugIn definitiv nicht der richtige Wagen für mich.

    12min Fußweg bedeuten ca 1,5 km und das eine Strecke.....

    und dann 42cent und eventuell Pech das dort schon jemand steht

    Niemals!!!

    Bei 42 Cent bist du doch per Benzin schon günstiger

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Bei 42 Cent bist du doch per Benzin schon günstiger

    Stimmt!

    Obwohl ich Zuhause lade, so für ca. 28 Cent/kWh und bei uns (NL) die Benzinpreis ungefähr 2€/l ist, wird es ab >40 77 Cent/kWh günstiger Benzin zu fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainHook () aus folgendem Grund: falsch berechnet

  • Bei einem Verbrauch von nur 6 l/100km und deinem Preis von 2 €/l wären das 12 €/100km. Für 12 € bekommt man bei einem Preis von 0,4 €/kWh immerhin 30 kWh Elektrizität. Das sind inclusive Ladeverluste mindestens 2,6 volle Ladungen. Und damit kommst du keine 100 km weit?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Wie jetzt, mit 2,6 vollen Ladungen kommst du keine 100km mit dem Kuga PHEV??? 🤔

    Wenn ich 30kwh/100km verbrauch fahre ich eine Strecke von 100km durchgehend 160km/h mit meinem E-Hocker, in der Stadt mit 30kwh 200km weit!👍🏼

    Bei diesen Temperaturen bin ich mit dem Kuga PHEV mit 12-14kwh/100km (bei 40C/kwh=6€!) locker ausgekommen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe mich ein bisschen verrechnet... :rolleyes:


    Aber trotzdem, auf die Strecke von Zuhause bis Arbeitsplatz und zurück verbraucht unseren Kuga fast 7l/100km.

    Also für die 50km hin- und her ist das 3,5l * 2€/l = 7€.


    Jeden Nacht lade ich ungefähr 9kWh. Das wäre erst beim 0,77€/kWh tatsächlich den gleichen Preis.

    Ihr hat Recht! Also, für mich, geht das billiger elektrisch bis ein Preis von 0,77€/kWh.



    (Verbrauchsanzeige spritmonitor ist nicht vollständig, weil ich am Anfang keine Daten für Elektrizität eingegeben habe...)

  • Dankeschön - so isses!

    Aber du zahlst für die 50km hin und zurück, was gesamt 100km Strecke gesamt macht, 14€ und nicht 7…aber du kommst ja im Ergebnis mit den 77C/kwh zu dem richtigen Ergebnis…

    Und selbst bei einem Spritpreis von 1,80€ in Detuschland fährst du mit einem E-Auto günstiger (wenn du dich an die Regeln für ökonomisches Fahren mit einem E-Auto hälts und nicht gerade 150km/h fährst.

    Allerdings muss ich dazu anmerken, dass auf Autobahnfahrten selbst bei 120km/h ein PHEV schon das „Energiesaufen“ beginnt und alles umdreht - bei sehr gemäßigten 120km/h kommst du nämlich mit einem Kuga PHEV nicht mehr mit 14kwh/100km aus, dann werden es gerne mal 18-20kwh, und wenn wir dann noch einmal rechnen:

    Da liegt dann die Gleichheitspunkt bei 2€/L bei 0,70C/kwh - ok, wenn man sich eine ADAC- oder MAINGAU-Karte, die es kostenfrei gibt, besorgt, lädt man für 54C, also immer noch günstiger als 2€ Sprit, aber das alles wird ja zur sinnlosen Rechnung, denn der PHEV schafft weder so noch so keine 100km im Stück, und ein Laden unterwegs auf der Autobahn ist ziemlich sinnlos, denn es gibt selten auf Autobahntankstellen AC-Lader sondern nur DC-Lader (und bekanntermaßen kann der Kuga nur AC) und dann würde ich, selbst, wenn es eine AC-Säule gäbe, 3 Stunden Pause machen müssen, um das Auto voll zu laden (ich bräuchte mit meinem E-Auto ca. 40Minuten von ca. 15% auf 80% Akku) und habe dann wieder Strom für 350-400km.


    Nee, daher bleibe ich dabei, wer viel Autobahn unterwegs ist, für den ist idR ein moderner FHEV oder ein moderner Diesel immer noch die insgesamt „effektivere“ Lösung (lässt man mal die Nebenkosten eines solchen Fahrzeugs beiseite), ein PHEV hat seine ökonomischen und ökologischen Stärken in der Stadt, wo ich viel rekuperieren kann, damit die Reichweite annähernd verdoppele, unter der Voraussetzung, ich kann auch regelmäßig von außen zuladen und somit auch rein elektrisch innerstädtisch unterwegs sein kann.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nee, daher bleibe ich dabei, wer viel Autobahn unterwegs ist, für den ist idR ein moderner FHEV oder ein moderner Diesel immer noch die insgesamt „effektivere“ Lösung


    Da muss ich etwas widersprechen. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke. Sowohl beruflich, als auch privat. Wenn man zu Hause laden kann und die 150 nicht zu oft überschreitet, ist der PHEV ne gute Alternative. Dann liegt der Verbrauch im reinen Verbrennerbetrieb (EV später) bei < 7 l. Und im Gesamten - mit Strom - liege ich bei 5 l. Anteil Kurzstrecken sind bei mir ca. 25%.

  • Ok, habe ich dann falsch verstanden.

    Aber dann ändert sich ja dennoch nix bei der grundsätzlichen Rechnung, denn dann halbiert sich ja auch der Verbrauch der elektrischen Energie. Es bleibt ja dann hochgerechnet bei 14kwh/100km und 7L/100km…


    MdN

    Bei 150km/h im EV-Später sind die von dir genannten 7L/100km (7*1,9€=13,30€) sicherlich durchaus als Minimum realistisch.

    Beim BV liege ich bei 150km/h je nach Wetterbedingungen gerne auch bei 28-30kwh/100km (7*0,40€=12€), also immer noch günstiger als dein Verbrenner, ab 0,45€ wird es bei mir teurer…

    Aber gerne noch einmal, Ich war dennoch schon immer der Meinung, dass ein Autobahnprofil nicht zum PHEV passt, da ist der zuladbare Akku schlichtweg unnötig, zumal ich mit einem FHEV auf ähnliche Verbrauchswerte komme, der aber in der Anschaffung preiswerter sein wird.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!