Umstieg auf das FL-Modell / Alternativen?

  • och, dann haste noch keinen Suburbon lang gefahren…seit ich dieses Auto fuhr weiß ich, was es heißt, einen wirklich langen SUV zu bewegen🤣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auch wenn es nicht direkt der Nachfolger wird - wir hatten erst überlegt den Kuga gegen einen BEV zu tauschen - aber jetzt wird unser anderes Auto ersetzt - wir haben uns jetzt für einen Kia EV3 Long Range entschieden.


    Soll heißen der Kuga bleibt als PHEV da - und bekommt einen "kleinen" Bruder. Somit gibt es dann bei uns keinen "reinen" Benziner mehr.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Wenn ich fragen darf (und hoffentlich auch eine Antwort erhalte🤣), warum der EV 3 und nicht zB der Explorer?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der Explorer war uns tatsächlich etwas zu groß.


    Außerdem kommt uns nach schlechten Erfahrungen kein Auto mit VW Technik mehr auf den Hof 😉


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Der Explorer war uns tatsächlich etwas zu groß.

    Der elektrische Explorer zu groß?

    Beim „The Real Explorer“ hätte ich das ja noch verstehen können.

    Aber Größe ist ja relativ …

  • Ja unterm Strich hat der Kia für uns das "bessere" Gesamtpaket abgeliefert - aber klar das ist sicher individuell und kommt auch auf den jeweiligen Händler und auch die Verwendung des Fahrzeugs an.


    Das geht schon mit dem "kleinen" Display hinterm Lenkrad los .... des weiteren bietet er soweit ich das gesehen habe kein V2L bzw. V2X an nur um zwei Dinge zu nennen.


    Aber es sind natürlich immer verschiedene Dinge die die User brauchen bzw. wollen.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • dahingehend ist dann wiederum der Ford Puma (kommt ja bald als BEV) kompakter als der Kia

    Der Puma wurde ja jetzt vorgestellt - ist je nach Einsatzzweck sicher auch ein interessantes BEV - ist aber was die "elektrischen" Daten angeht mit einer 43 kWh Batterie eine andere "Klasse".

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • …und 100kw Ladeleistung im Peak eher nicht uptodate, dazu ein Basispreis von 36k€, ein nicht gut funktionierendes Sync 4, ein OTA-System, was immer wieder erhebliche Schwächen zeigt, Blinker mit Glühwürmchen, so, wie ich las, keine WP, heißt also Halbierung der Reichweite im Winter, da helfen dann auch keine 14kWh/100km WLTP bei Idealbedingungen…ich weiß nicht, ob dieses Auto mit diesem P-L-V die Kohlen für den angeschlagenen EV-Markt und insbesondere für die fordsche Misere der roten Zahlen im EV-Bereich der „Bringer“ sein wird…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der Puma wurde ja jetzt vorgestellt - ist je nach Einsatzzweck sicher auch ein interessantes BEV - ist aber was die "elektrischen" Daten angeht mit einer 43 kWh Batterie eine andere "Klasse".

    Das meint Heise zum elektrischen Puma:


    Elektroauto Ford Puma Gen E: Der wird es schwer haben
    Mit dem Puma Gen E stellt Ford ein Elektroauto vor, das vermutlich auf dem Markt gute Chancen hätte. Doch die Eckdaten sind wenig verheißungsvoll.
    heise.de