Umstieg auf das FL-Modell / Alternativen?

  • …na ob die Waldbox am Haus dir da mit dem Explorer weiterhilft🤣

    Im Ernst, ich finde, eine gute Entscheidung, wenngleich ich den Explorer noch nicht gefahren bin… Ich hoffe nur, dass die Politik irgendwann auch begreift, dass mit dieser Strompolitik für E-Autos viele ansonsten Wechselwillige immer noch extrem abgeschreckt werden…

    Vom reinen Fahren her bin ich auch ein absoluter Freund der E-Mobilität (wenngleich mich so ein schöner 8Zylinder durchaus catched), gleichwohl die Hersteller imho technisch dringend was für eine bessere Reichweite in den kalten Monaten tun müssten…🤔

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hoffe nicht matzethias72 , dass du nur noch auf den besten Moment zur Bestellung wartest.

    Der wäre vor dem 30.10.24 gewesen. Seitdem gelten die gepfefferten EU Strafzölle auf chinesische Fahrzeuge je nach Hersteller von bis zu 35%.

    Aber vllt. gibt's einen vorher importierten sozusagen auf "Halde".

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Hier im Hafen stehen bestimmt noch 10000 rum. Alle für den deutschen bzw. Europäischen Markt. Hier über Bremerhaven läuft der Import für die Chinesen. BYD ist hier auch sehr gut vertreten. Stehen hier alle rum um Verkauft zu werden und um an die Händler ausgeliefert zu werden.

    Bestellt 28.10.2021

    Produktionsdatum 28.04.2021

    Abholung am 11.11.2021


    PHEV

    ST-Line X

    Winterpaket II

    Technologie Paket

    Fahrer- Assitenz

    Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

  • …na ob die Waldbox am Haus dir da mit dem Explorer weiterhilft🤣

    Im Ernst, ich finde, eine gute Entscheidung, wenngleich ich den Explorer noch nicht gefahren bin… Ich hoffe nur, dass die Politik irgendwann auch begreift, dass mit dieser Strompolitik für E-Autos viele ansonsten Wechselwillige immer noch extrem abgeschreckt werden…

    Vom reinen Fahren her bin ich auch ein absoluter Freund der E-Mobilität (wenngleich mich so ein schöner 8Zylinder durchaus catched), gleichwohl die Hersteller imho technisch dringend was für eine bessere Reichweite in den kalten Monaten tun müssten…🤔

    Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, den Explorer E zu fahren - wirklich tolles Auto!

    Optisch sicherlich kein "Eyecatcher', aber super Sitze, komfortables Fahrwerk, ausreichend Leistung und gut dosierbare Bremsen...dazu geräumig und ausreichender Kofferraum

    Für mich kommt er noch nicht in Frage, weil ich mit dem Kuga noch super zufrieden bin, aber das Leasing für den Mach-E meiner Frau läuft im Spätsommer aus und irgendwie hat es sich so eingeschlichen, dass ich die Autos probefahre, die meine Frau später kauft oder least (ist nicht meine Idee!).


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wer baut sich denn eine Wallbox an die Wall am Haus....bei uns ist das eindeutig die Waldbox vom Heidelberger :thumbup:

    Und wenn wir nicht schon ein Mokka e im Fuhrpark der Familie hätten und auch nicht die Box am Haus, wäre mein Entscheidung vielleicht nicht so gefallen.

    Aber E Autos sind richtig geil zum Fahren und denen gehören recht sicher die Zukunft, wenn auch vielleicht nicht final.

    Und die Gespräche zum Beispiel, wie lang ist deiner...ähh wie weit kommtst du, sind für uns eher nicht relevant, weil wir keine tausende Kilometer mehr am Stück fahren möchten.

    Und Ladesäulen sind aktuell eher nicht die Mangelware, vielleicht die Ladekosten und die Vielzahl der Betreiber bzw. der Tarifwirrwarr. :/

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Aber E Autos sind richtig geil zum Fahren und denen gehören recht sicher die Zukunft

    Ja so ist es. Das schon 2023 per Gesetz beschlossene Verbrenner aus im Jahr 2035 führt zwangsläufig dazu. Zumindest für Verbrenner mit CO² Ausstoß.

    Und dann, so ist die Planung, sollen ab 2045 an Tankstellen keine herkömmlichen Kraftstoffe Benzin/Diesel mehr verkauft werden.

    Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die Bestands Verbrenner Fahrer, die, wie schon vor über 100 Jahren in der Apotheke den Sprit kaufen. Das Ganze mit hochgeklapptem Mantelkragen und tief ins Gesicht gezogener Mütze, um nicht als Umweltferkel identifiziert zu werden zu können. Klimaschutz ist kein Spaß.


    Grüße aus dem Ruhrpott

  • An erster Stelle als Alternative stehen bei mir die Chinesen von GWM. Der Wey 03 und 05 sind schon richtig schöne Autos. Die Verarbeitung ist Top. Elektrische Reichweite ist auch sehr gut. Laden mit Wechselstrom geht auch. In knapp einer Stunde ist er dann vollgeladen (80%) .
    Ich konnte beide schon fahren hier im Hafen, da die Fahrzeuge hier ankommen. Für mich eine der besten Alternativen. Preislich sind beide auch sehr Interessant.


    Witzigerweise habe ich diese Wagen auch schon in einem Showroom gesehen und mal drin gesessen (der hatte Ford + diese GWM da stehen) Sehen auf den ersten Blick jetzt nicht mal schlecht aus. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt; Problem könnte u.a. das dünne Werkstattnetz sein.


    Abgesehen davon würde ich ehrlicherweise so einen Wagen nie NEU kaufen, denn wie sich der Wertverlust darstellt, kann ja noch keiner sagen - günstiger Kaufpreis hin oder her... Unser Markt wird ja evtl. in den nächsten Jahren mit solchen Autos überschwemmt werden.

    Somit maximal als km-Leasing, so dass man das Restwert-Risiko nicht hat.

  • Ich habe mich auch mal mit zwei Alternativen beschäftigt; zum FL-Kuga den VW Tiguan und den Skoda Kodiaq jeweils als PHEV ins Auge gefasst:


    Von den Preis-Konditionen her ist (bei mir) der Kuga "leider unschlagbar":

    Beim Tiguan muss man sich schon ordentlich durch die Aufpreisliste klicken, wenn man die vergleichbare Ausstattung zum Kuga Vignale (= ca. jetzt Active X) haben möchte. Dann ist der Listenpreis auch schon locker 6000-8000 € höher als beim Kuga. Auch wenn es beim Tiguan Rabatt gibt, kommt dieser natürlich nicht an den Kuga ran.

    Leider ist der PHEV ja noch nirgendwo zum probefahren; Lieferzeit wären locker 8 Monate. Ansonsten würde mich die elektrische Reichweite von 100 km schon reizen; und ebenso der Vergleich von dem 1,5l Turbo mit unserem 2,5l Sauger im Kuga. Ansonsten nen solides Auto...


    Der Skoda Kodiaq ist insgesamt schon einiges größer (außen und innen), quasi der gleiche Motor wie beim VW. Die Optik von außen spricht mich (vor allem von hinten) nicht so an wie der Kuga oder Tiguan (wer designt so nen massives rotes Plastikband (unbeleuchtet!) an die Heckklappe?) - innen dafür ganz gefällig; und tolle Außenfarben zur Auswahl. Ähnlich konfiguriert komme ich beim Listenpreis sogar nur etwas oberhalb vom Kuga raus. Aber Skoda muss den wohl zurzeit nicht unbedingt verkaufen (das Modell ist ja auch gerade erst neu); da wären die Konditonen am Ende sogar noch ungünstiger als beim Tiguan.

  • Ja so ist es. Das schon 2023 per Gesetz beschlossene Verbrenner aus im Jahr 2035 führt zwangsläufig dazu. Zumindest für Verbrenner mit CO² Ausstoß.

    Und dann, so ist die Planung, sollen ab 2045 an Tankstellen keine herkömmlichen Kraftstoffe Benzin/Diesel mehr verkauft werden.

    Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die Bestands Verbrenner Fahrer, die, wie schon vor über 100 Jahren in der Apotheke den Sprit kaufen. Das Ganze mit hochgeklapptem Mantelkragen und tief ins Gesicht gezogener Mütze, um nicht als Umweltferkel identifiziert zu werden zu können. Klimaschutz ist kein Spaß.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    …aber ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann…

    Ich denke, selbst 2035 wird das nix, bis dahin gehen und kommen noch so viele Politiker - und das Bewusstsein der Menschen wird sich da imho nicht grundsätzlich ändern, die Ablehnung gegen die E-Mobilität in der „breiten Masse“ ist schlichtweg zu sehr in den Köpfen manifestiert - das muss ich leider immer wieder in Gesprächen mit „hardlinern“ der Verbrenner- und Selbstzünderfraktion erleben, die sind schlichtweg für Argumente und „andere“ Technologien nicht empfänglich…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …aber ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann…

    Ich denke, selbst 2035 wird das nix, bis dahin gehen und kommen noch so viele Politiker - und das Bewusstsein der Menschen wird sich da imho nicht grundsätzlich ändern, die Ablehnung gegen die E-Mobilität in der „breiten Masse“ ist schlichtweg zu sehr in den Köpfen manifestiert - das muss ich leider immer wieder in Gesprächen mit „hardlinern“ der Verbrenner- und Selbstzünderfraktion erleben, die sind schlichtweg für Argumente und „andere“ Technologien nicht empfänglich…


    Grüße

    Ich denke, die sind nicht "nicht empfänglich", sondern die Technologie ist eben noch nicht attraktiv genug und die Fahrzeuge zu teuer. Solange die Ladezeit nicht in etwa solange dauert wie das Füllen eines 60l Tanks, wird es schon schwer. Man stelle sich die Hauptreisezeiten in den Sommerferien vor und alle unterwegs mit E-Autos, die jeweils mind. 1h oder länger zum Aufladen brauchen. Der Stau ist nicht bspw. erst 2km vorm Gotthard-Tunnel , sondern schon 30km vor der Raststätte Gotthard -Nord. Da sind 1000e Leute und Fahrzeuge unterwegs. Wo sollen die Strom tanken - zu Hunderten gleichzeitig?

    Da muss mE noch einiges kommen von den Autobauern und in der Infrastruktur bis man die Leute davon überzeugt hat.


    Abgesehen davon fahren in D ca 30Mio. Verbrenner-Pkw rum. Bis die alle von der Straße und durch E-Autos ersetzt sind, dauert es noch Jahrzehnte. Sicher wird davon wiederum in Großteil irgendwo im Ausland rumfahren, wo E-Autos Utopie sind.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Von den Preis-Konditionen her ist (bei mir) der Kuga "leider unschlagbar":

    Mir ging es beim Tiguan wie Dir. Um den als PHEV auf die mit dem Kuga ST-Line X vergleichbare Ausstattung zu bringen, lag bei mir der Listenpreis ca. 7.000€ höher als beim Kuga.


    Beim Skoda Kodiaq PHEV bin ich beim Listenpreis fast gleichauf mit dem Kuga PHEV rausgekommen, indem ich nicht die höchste Linie gewählt und dann gezielt die mir wichtige Sonderausstattung ergänzt habe.


    Skoda gewährt gerade im Rahmen der Business-Leasing-Aktion außergewöhnliche Nachlässe sowohl bei der Fahrzeug-Leasing-Rate als auch bei der Service-Leasing-Rate (Wartung, Inspektion, Winterräder, etc.).


    Dadurch war die Gesamt-Leasing-Rate des Kodiaq und des Kuga nur noch vernachlässigbare 2% auseinander gelegen.


    Dass der Kodiaq keinen Design-Preis gewinnen wird, ist mir auch bewusst, aber vom Blechkleid des Kuga Mk3 war ich auch noch nie ein großer Fan.


    Mir ging es bei dem Wechsel darum, das Problemkind Kuga Mk3 hinter mir zu lassen und einen anderen großen SUV mit größerer elektrischer Reichweite zu vergleichbaren Kosten zu finden, und das ist mir dem Kodiaq gelungen.