Umstieg auf das FL-Modell / Alternativen?

• Sehe ich auch so - ich musste den Händler auch wechseln (hat seinen Laden verkauft und der Service war schlichtweg kundenunterirdisch), habe dann weitere Händler „ausprobiert“ und bin bei einem gelandet, mit dem ich am besten klarkomme (nur leider 100km weit weg).

Aber wenn ich mit dem zufrieden bin und ein gewisses Vertrauen habe, den Eindruck habe, dass er die Belange des Kunden ernst nimmt und sich zB bei Garantiesachen auch ggü. dem Hersteller reinhängt, wenn es dem nicht auf den Keks geht, dass ein Kunde mit Einzelwünschen kommt und die Werkstatt sich auch zielorientiert Lösungen für solche Sonderwünsche sucht und findet, wenn diese Werkstatt mit einem „vernünftigen“ Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten kann, dann ist es mir auch wurscht, ein paar Kilometer weiter zu fahren und nicht den Händler zu nehmen, bei dem gekauft habe,

Und dann lasse ich auch mein Geld bei künftigen Käufen eher bei diesem Händler als irgendwo anders - nennt sich „aktive Kundenbindung“…👍🏼

Und erstaunlicherweise habe ich einen solchen Händler und Werkstatt gefunden - und es ist keiner der vielen großen und bekannten Händler sondern ein kleinerer mittelständischer Händler städtisch-ländlicher Prägung, der aber eben durch eine gute Kundenbindungsstrategie und Qualität überzeugen kann!

Und ich denke auch, dass die Händler eher ihre Geschäfte mit den Werkstattaufträgen machen als mit Autoverkäufen, da die Gewinnmargen beim Autoverkauf schlichtweg nicht mehr lohnend sind…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Inzwischen ist aus meiner Short-List eine Favoriten-Liste mit folgender Priorisierung geworden:

1. VW Tayron PHEV (Nachfolger des Tiguan Allspace)

2. Cupra Terramar PHEV (Der neue SUV von Cupra)

3. VW Tiguan PHEV

4. Skoda Kodiaq PHEV

5. Ford Kuga Mk3 FL PHEV

6. Hyundai Tucson PHEV

Ich habe jetzt für alle Fahrzeuge Angebote vorliegen (außer für den Koreaner; der wäre nur die letzte Lösung gewesen, da ich lieber hiesige Hersteller unterstütze).

Lustigerweise entsprechen die Angebots-Preise der Priorisierung, mit Nr. 1 als teuerstem Fahrzeug und dann mit sinkenden Preise bis zur Nr. 6 in der Liste.

Als neue Modelle am Markt fand ich den Tayron und Terramar besonders interessant.

Meine Wahl ist aber dann auf den Skoda Kodiaq PHEV gefallen, da er für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet:

- Mit 4,75 m Länge mehr Platz als mein Kuga

- Mit ca. 20 kWh netto ein deutlich größerer Akku als beim Kuga, der auch AC-Schnell-Laden beherrscht (und das Auto kommt mit beiden Ladekabeln, für 230V und Ladesäule)

- Mit 123 km elektrischer Reichweite fast doppelte Distanz wie der Kuga

Ich bin die letzten 9 Jahre insgesamt 3 Kugas gefahren, den Mk2 Benziner Handschalter, den Mk2 FL Automatik AWD 176 PS Benziner (der beste), sowie aktuell die Katastrophe Mk3 PHEV, siehe Signatur.

Leider hat mir das aktuelle Fahrzeug den Spass am Kuga verdorben. Die Hauptgründe sind dabei:

1. Das Qualitätsdebakel mit endlosen Rückrufen von Ford

2. Das 12-Volt-Drama mit Auto im Dauertiefschlaf (hoffentlich schaffe ich den letzten Winter noch)

3. Die Einspar-Orgien von Ford an der Fahrzeug-Ausstattung, an der App, usw.

4. Die Service-Qualität meines FFH, die stetig gesunken ist

5. Sowie all die anderen 1000 ärgerlichen Details, über die wir hier im Forum täglich diskutieren.

Mit dem neuen Fahrzeug wechsle ich demnächst Marke, Modell und Händler. Die Bestellung ist raus. - Es kann nur besser werden.

• 5,75m ? Ich hoffe doch ein Schreibfehler - wenn du das brauchst empfehle ich dir einen RAM 1500 oder einen F150 ;)

Gruß

Karl

Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• 5,75m ? Ich hoffe doch ein Schreibfehler - wenn du das brauchst empfehle ich dir einen RAM 1500 oder einen F150 ;)

Danke fürs aufmerksame Lesen, ist korrigiert.

Ein Pickup-Truck mit großer Kabine und Ladefläche mit Hardtop von einem amerikanischen Hersteller wäre tatsächlich eine Alternative, aber preislich nur in den USA attraktiv.

• Ich überlege auch meinen Kuga PHEV zu verkaufen. An erster Stelle als Alternative stehen bei mir die Chinesen von GWM. Der Wey 03 und 05 sind schon richtig schöne Autos. Die Verarbeitung ist Top. Elektrische Reichweite ist auch sehr gut. Laden mit Wechselstrom geht auch. In knapp einer Stunde ist er dann vollgeladen (80%) .
    Ich konnte beide schon fahren hier im Hafen, da die Fahrzeuge hier ankommen. Für mich eine der besten Alternativen. Preislich sind beide auch sehr Interessant.

Bestellt 28.10.2021

Produktionsdatum 28.04.2021

Abholung am 11.11.2021

PHEV

ST-Line X

Winterpaket II

Technologie Paket

Fahrer- Assitenz

Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

• …da würde ich derzeit immer noch ob des „fragwürdig flächen(un)deckenden“ Werkstattnetzes zögern…wir haben schon mit dem Ford unsere Probleme, im Schadens- oder Reparaturfall Teile zu bekommen, wie sieht es da mit der Ersatzteilversorgung von diesen neu auf den Markt drängenden chinesischen Marken aus…?

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Laden mit Wechselstrom geht auch. In knapp einer Stunde ist er dann vollgeladen (80%) …

Schnellladen über Comboanschluss verwendet Gleichstrom.

• Ich hoffe nicht matzethias72 , dass du nur noch auf den besten Moment zur Bestellung wartest.

Der wäre vor dem 30.10.24 gewesen. Seitdem gelten die gepfefferten EU Strafzölle auf chinesische Fahrzeuge je nach Hersteller von bis zu 35%.

Aber vllt. gibt's einen vorher importierten sozusagen auf "Halde".

Grüße aus dem Ruhrpott

• Also meine Entscheidung ist getroffen.

Das Kuga fahren ersetzte ich ab 2025 durch Explorer fahren....

Obwohl mein Kuga bisher ohne nennenswerte Probleme läuft, steige ich auf BEV um, zumal wir schon eine Waldbox am Haus haben und ich persönlich Elektrisch richtig gut finde :6444:

2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung