Umstieg auf das FL-Modell / Alternativen?

  • okey, bei meinem jetzigen STLine X ists nur an der Fahrerseite und ohne Memorie, so ist das total sinnbefreit.


    Hatte sowas bereits vor 25 Jahren an einem Dodge Minivan, selbstverständlich mit Memory und da gingen auf Tastendruck der Sitz, die Außenspiegel, der Innenspiegel und ich glaube (nicht zu 100%) auch das Lenkrad.

    So macht es dann Sinn bei unterschiedlichen Fahrern. Geiler wäre es nur noch per Funkschlüssel, was ja eigentlich kein Problem wäre bei dem fordschen MyKey-System.
    Wenn immer der gleiche Mensch fährt, macht es imho überhaupt keinen Sinn.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • und der Skoda hat nur 150kw gegenüber 178kw der Kuga

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • okey, bei meinem jetzigen STLine X ists nur an der Fahrerseite und ohne Memorie, so ist das total sinnbefreit.


    Hatte sowas bereits vor 25 Jahren an einem Dodge Minivan, selbstverständlich mit Memory und da gingen auf Tastendruck der Sitz, die Außenspiegel, der Innenspiegel und ich glaube (nicht zu 100%) auch das Lenkrad.

    So macht es dann Sinn bei unterschiedlichen Fahrern. Geiler wäre es nur noch per Funkschlüssel, was ja eigentlich kein Problem wäre bei dem fordschen MyKey-System.
    Wenn immer der gleiche Mensch fährt, macht es imho überhaupt keinen Sinn.

    Zumal es Ford bis vor Kurzem beim Vignale so hatte.

    Wenn ich mich nach der Nutzung durch meine Frau mit meinem Schlüssel rein setze, ist Schluss mit der Pygmäen Einstellung.

    Der Fahrersitz, die Außenspiegel und der HUD gehen auf meine knapp 2m Einstellung.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Ja, beim Vignale geht das mit Memory (+ Schlüssel); beim FL jetzt wohl bei ST und Active mit X - wie oben schon beschrieben.


    Ich gucke auch mal so langsam, wenn ich auch noch etwas Zeit habe.

    Beim Skoda käme mir etwas mehr Platz gut gelegen; aber die äußere Optik ist mir noch "zu langweilig" - bzw. müsste mich erst dran gewöhnen; beim Motor (PHEV) "weiß man noch nicht, was man kriegt..." - oder wird der schon in anderen Fahrzeugreihen verbaut?

    Alternativ gibts jetzt ja den VW Tiguan auch als PHEV (gleicher Motor?)


    Kannst ja mal berichten, wie die Probefahrt mitm Skoda-Motor war.


    Etwas ausschlaggebend wird ja auch die Höhe der Leasingraten sein ;) Beim Listenpreis sind ja beide bei annähernd gleicher Ausstattung in ähnlichen Regionen.

  • … beim Motor (PHEV) "weiß man noch nicht, was man kriegt …

    Auf jeden Fall bekommt man kein leistungsverzweigendes Getriebe und damit keinen „echten“ Hybridantrieb. Zumindest ist das meine Sichtweise.

  • … Haben will ich jedoch: …

    Abstandstempomat aber ohne Verkehrszeichenintelligenz

    Das wird schwierig. ISA (Intelligent Speed Assistance) mit Verkehrszeichenerkennung ist seit 1. Juli 2024 für alle Neuzulassungen in der EU Pflicht.

  • Beim Skoda […] Motor (PHEV) "weiß man noch nicht, was man kriegt..." - oder wird der schon in anderen Fahrzeugreihen verbaut?

    Alternativ gibts jetzt ja den VW Tiguan auch als PHEV (gleicher Motor?)

    Der neue Tiguan PHEV hat einen Batterieenergiegehalt (netto) von 19,7 kWh.

    Die rein elektrische Reichweite wird angegeben mit 117 km bis 129 km je nach Ausstattungsvariante.


    Der neue Skoda Kodiaq PHEV kommt mit der selben Batteriegröße und seine elektrische Reichweite in der einzigen zum Start angebotenen Ausstattungslinie „Selection“ wird mit 123 km angegeben.


    Die Vorstellungen des neuen Audi Q3 und des neuen Cupra Terramar werden für Ende 2024 erwartet.


    Ich denke, hier dürfte es sich in allen Fällen um die selbe Konzern-Plattform „MQB evo“ handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTraveler () aus folgendem Grund: Terramar ist Cupra nicht Seat

  • Auf jeden Fall bekommt man kein leistungsverzweigendes Getriebe und damit keinen „echten“ Hybridantrieb. Zumindest ist das meine Sichtweise.

    Das "befürchte" ich auch, da könnten wir vom Kuga schon verwöhnt sein. Ist ein etwas anderes Motorkonzept, machen aber die anderen Hersteller ja überwiegend auch so.

  • Das Motorkonzept benützt VAG bei viele Modelle...

    Golf/Passat/Tiguan PHEV, Seat/Cupra PHEV, Skoda PHEV, unsw.

    DSG in Kombination mit 'normale' Verbrennungsmotor, HV-Batterie + Elektroantrieb.


    Kuga PHEV benützt, das von Toyota übernommen, Atkinson verbrennungsmotor Idee mit einen (E)-CVT schaltgetriebe, HV-Batterie + Elektroantrieb.


    Welche besser ist? Keine Ahnung... Was erwartet der Kunde? Wie wird der PKW benützt? Ich denke, es gibt kein einziges und bestes Anwort.

  • … Ist ein etwas anderes Motorkonzept, machen aber die anderen Hersteller ja überwiegend auch so.

    Ja leider machen das viele Hersteller so. Besonders abartig finde ich dabei, dass der E-Motor über das DSG arbeiten muss, auch beim rein elektrischem Betrieb. Für mich ist das eher ein klassischer Turbo-Verbrennungsmotor mit Elektrobooster und kein Hybridantrieb. Ein BEV hat ja auch kein DSG.