Umstieg auf das FL-Modell / Alternativen?

  • Was ist denn der Zweitwagen, wenn ich mal fragen darf?

    Ich wohne auf dem platten Land, fahre selten >70km/h...das macht schon etwas aus.

    "Bergland" klingt für mich erst einmal nicht für ein E-Fahrzeug ideales Terrain - da wirst du alleine deswegen keinen WLTP-Verbrauch erreichen können.

    Und ja, die BC-Verbrauchsanzeigen sind wenig realistisch - bei diesem Wetter würde ich danach 11-12kwh verbrauchen, was natürlich Humbug ist, ich würde dann mit dem 91kw-Akku zwischen 760-830km weit kommen🤣

    Real sind es 15-16kwh im Sommer, und das ist imho schon wenig für so ein Auto.

    Ich möchte auch nicht mehr zurück zum Verbrenner - was wäre denn, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, dein "Wunschverbrauch", wäre denn Ford für dich noch einmal eine Alternative, zB der E-Explorer?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich kann dir Fotos von den Spaltmaßen an Heckklappe, beiden Seitenschwellern, allem 4 Türen, der Motorhaube und vorallem dem Tankdeckel schicken, die alle unterirdisch sind.

    Harvest87

    Meine Bemerkung:

    "Für stark abweichende Spaltmaße ist der Kuga jedoch nicht berüchtigt."

    sollte keine Zweifel an der Richtigkeit deiner Aussagen ausdrücken, sondern ist vielmehr mein subjektives Empfinden nach 1½ Jahren lesen der Forumsbeiträge.

    Als Technik Laie konnte ich in der Vergangenheit bei Übernahme von Neufahrzeugen nur Motoröl prüfen, den Motorsound anhören und außer Türen knallen und Reifen treten, nur noch auf Äußerlichkeiten achten.

    Dazu gehörte aber immer, mit der Fingerkuppe des kleinen Fingers sämtliche Spaltmaße entlangfahren, wobei ich deutliche Unregelmäßigkeiten hätte erkennen können.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Kuga, mit den von dir geschilderten Spaltmaß Mängeln überhaupt übernommen hätte.


    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Bei mir ist die Entscheidung gefallen und Kuga ist verkauft, darf ich aber weiterhin fahren fer umme bis der neue da ist...

    Andere Marke anderes Auto aber auch bei mir nicht wegen dem Auto da vollste Zufriedenheit sondern Ford und Händler.

    Termin und Leihwagen für Ölwechsel dann der Rückruf Lenkung dasselbe mit Leihwagen dazu erneut daß ganze wegen der Software weil man es nicht gebacken bekommt alles in 1 Termin zu packen.

    Ich habe Arbeit, Kleinkind die Eltern beide als Pflegefall und kann nicht andauernd Urlaub Leihwagen und halben Tag unterwegs sein wegen derer Unfähigkeit.

    Daher ist der Kuga offiziell am 10.7 nicht mehr mein fahr aber noch 3 oder 4 Monate und ja es tut weh weil er fährt zuverlässig und gp

  • …und die spannende Frage: Was wird es für ein Nachfolger?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Skoda Kodiaq iV

    Den habe ich mir auch schon mal konfiguriert und der kam sogar noch 1.000€ günstiger raus als ein vergleichbar ausgestatteter Kuga Mk3 FL PHEV.


    Die Frage ist, was der Händler am Ende an Rabatt gewährt. Hier war meiner eigenen Erfahrung nach Ford immer um Dimensionen großzügiger als der VW-Konzern mit seinen vielen Marken.


    Ich hoffe, Du hattest eine erfolgreiche Preisverhandlung für Deinen neuen.

  • Oh ja

    Zum einen kommt mich der Kodiaq um einiges günstiger die Konditionen viel besser

    Die Ablöse des Kuga liegt um 2500 höher ich fahre den umsonst bis der Kodiaq eintrifft

    Später ist der Unterhalt des Kodiaq um 300 billiger was Versicherung betrifft er kommt elektrisch weiter und er hat wesentlich mehr Platz den ich brauche.

    Und mit der gewählten Ausstattung kommt er am Ende über 2000 billiger weil der erhaltene Rabatt den von Ford übertrifft dann war es klar wohin die Reise geht

  • nicht wegen dem Auto da vollste Zufriedenheit sondern Ford und Händler.

    … Skoda Kodiaq iV …

    So gegensätzlich kann es sein. Ich bin 1984 das erste mal von VW nach Ford gewechselt, weil ich bis dahin von drei VW Fachbetrieben maßlos enttäuscht war. Es folgten achtzehn zufriedene Jahre mit verschiedenen Fahrzeugen von Ford. Den zweiten Versuch mit mit dem VW Konzern gab es bei mir von 2002 bis 2021 mit drei Fahrzeugen von Audi. Der Service war erneut mehr Schein als Sein. Jetzt, zurück bei meinem Ford FFH und dem Kuga, bin ich wieder rundum zufrieden.


    Es kommt wohl immer auf das Einzelschicksal an.

  • Ja das ist die tücke mit dem phev ... Der ebnet den Weg zum bev ....auch wenn ich realistisch gesehen keins bräuchte bin ich doch am schauen :rolleyes:

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Es gibt so einige, die vom Kuga PHEV auf einen BEV umgestiegen sind - ich treffe immer wieder User im Mach E- Forum, die einen ähnlichen Weg gegangen sind wie ich… nur zu, es tut überhaupt nicht weh🤣


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!