Umstieg auf das FL-Modell / Alternativen?

  • … dass die EU Strafzölle von 38% auf chinesische Elektro-Autos erhebt …

    Noch ist das eine Drohung, falls China nicht einlenkt. Allerdings droht China auch schon zurück. Autos der Marke BYD sollen übrigens „nur“ mit 17,4 % besteuert werden. Die Einfuhrsteuer beträfe dann z.B. auch BMW, die in China produzieren. Zudem droht China bestimmte Importe aus der EU zu besteuern, was z.B. bei Mercedes Sorgen bereitet. Der Schuss könnte also nach hinten losgehen und der deutschen Automobilindustrie mehr schaden als nutzen. Da ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen.

  • Allerdings droht China auch schon zurück.

    Danke für die Ergänzungen und Interpretationen. Soweit wollte ich an dieser Stelle zwar nicht ausholen, aber Du hast recht, das kann vom Sturm im Wasserglas bis zum weltweiten Handelskrieg alles. bedeuten.


    Komplexer wird das Thema ja dadurch, dass deutsche Hersteller auch in China produzieren und die neuen chinesischen Player dasselbe in Europa vorhaben. Dafür sind Ungarn und Spanien schon im Gespräch.


    Nichtsdestotrotz sehe ich das als eines der vielen Risiken, die einem heute beim Kauf chinesischer Autos begegnen.

  • Die deutschen Hersteller wie BMW und Mercedes die billig in China produzieren lassen und zu horrenden Preisen den deutschen Käufern das Geld aus der Tasche ziehen, bekommen jetzt hoffentlich die Quittung.

  • Mein nächster wird definitiv kein Kuga mehr und wahrscheinlich auch kein Ford im allgemeinen. Zum einen war der PHEV meine „Einstiegsdroge“ in die Elektromobilität und ich will nie wieder Verbrenner fahren. Gleichzeitig ist der Kuga dafür eigentlich vollkommen fehl am Platz, da die kleine Batterie in Verbindung mit dem übertrieben hohen Verbrauch zu einer vollkommen inakzeptablen Reichweite führt, es sei denn man wohnt auf dem (ganz) platten Land. Im Sommer komme ich gerade so auf 50km und im Winter manchmal nicht mal auf 20km…

    Da Ford aktuell jedoch keinerlei adequate Elektrofahrzeuge im Angebot hat - wollten im Frühjahr eigentlich den lang angekündigten Puma EV als Zweitwagen holen - muss man sich allein deshalb schon bei anderen Marken umschauen.

    Zusätzlich bin ich von der Qualität und vor allem von dem Service von Ford voll und ganz desillusioniert! Absolut inakzeptable Spaltmaße, nasse Scheinwerfer, abstehender Tankdeckel - alles stand der Technik - keinerlei Kompetenz in Sachen Software, absolut inkompetenter Kundenservice und und und…

    Das bezieht sich jedoch auf Ford direkt, mit meinem FFH bin ich hingegen höchst zufrieden, aber der kann eben auch nicht alle Böcke von Ford ausbügeln!


    Wie gesagt, ist unser Zweitwagen bereits kein Ford mehr und ich bin gespannt, was ich im Sommer 2026 machen werde… wenn mir jetzt sofort jemand meinen „Dicken“ abnehmen würde, würde ich mir ein Model Y holen…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Da Ford aktuell jedoch keinerlei adequate Elektrofahrzeuge im Angebot hat …

    Und der „bessere ID.4“ aus Köln ist auch nichts für dich?

  • Und der „bessere ID.4“ aus Köln ist auch nichts für dich?

    Das käme auf den realen Verbrauch des Fahrzeugs an, denn das können die europäischen Hersteller irgendwie nicht, oder sie wollen es nicht…

    Hinzu kommt der (zu) hohe Preis und die, nach wie vor, absolut unfähige Software, allerdings würde ich diesen 2026 nicht ausschließen. Sollte sich mein Kuga allerdings morgen in Luft auflösen, dann würde es wegen der o.g. Kriterien das Model Y…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Mein nächster wird definitiv kein Kuga mehr und wahrscheinlich auch kein Ford im allgemeinen. Zum einen war der PHEV meine „Einstiegsdroge“ in die Elektromobilität und ich will nie wieder Verbrenner fahren. Gleichzeitig ist der Kuga dafür eigentlich vollkommen fehl am Platz, da die kleine Batterie in Verbindung mit dem übertrieben hohen Verbrauch zu einer vollkommen inakzeptablen Reichweite führt, es sei denn man wohnt auf dem (ganz) platten Land. Im Sommer komme ich gerade so auf 50km und im Winter manchmal nicht mal auf 20km…

    Da Ford aktuell jedoch keinerlei adequate Elektrofahrzeuge im Angebot hat - wollten im Frühjahr eigentlich den lang angekündigten Puma EV als Zweitwagen holen - muss man sich allein deshalb schon bei anderen Marken umschauen.

    Zusätzlich bin ich von der Qualität und vor allem von dem Service von Ford voll und ganz desillusioniert! Absolut inakzeptable Spaltmaße, nasse Scheinwerfer, abstehender Tankdeckel - alles stand der Technik - keinerlei Kompetenz in Sachen Software, absolut inkompetenter Kundenservice und und und…

    Das bezieht sich jedoch auf Ford direkt, mit meinem FFH bin ich hingegen höchst zufrieden, aber der kann eben auch nicht alle Böcke von Ford ausbügeln!


    Wie gesagt, ist unser Zweitwagen bereits kein Ford mehr und ich bin gespannt, was ich im Sommer 2026 machen werde… wenn mir jetzt sofort jemand meinen „Dicken“ abnehmen würde, würde ich mir ein Model Y holen…

    Ja, der Kuga PHEV sollte schon zum regelmäßigen Streckenprofil passen.

    Schnelle Fahrten, größere wiederkehrende Steigungen und niedrige Temperaturen im EV Modus gehen zu Lasten der Elektro Reichweite und dann macht's halt weniger Freude. Das aber sind physikalische Gesetzmäßigkeiten.

    Für stark abweichende Spaltmaße ist der Kuga jedoch nicht berüchtigt.

    Dein Wunschkandidat Tesla Model Y allerdings schon.

    Schau mal im www. da geht dir der Hut hoch. Selbigen soll man, überspitzt gesagt, durch die Spalte werfen können.😇

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Harvest87

    Ich vermag deiner Aussage, dass der Kuga im Verbrauch sehr hoch daherkommt, nicht so richtig folgen.

    Verbrauch bei einem elektrobetriebenen Fahrzeug ist wie bei keinem anderen Antrieb entscheidend vom Strecken- und Fahrprofil abhängig.

    Ich fand den Kuga im Vergleich mit anderen PHEV eines der verbrauchsgünstigsten PHEV, die ich kenne.

    Ich bin den Kuga PHEV mit 14kwh gefahren, kann den aber bei gleichem Streckenprofil auch genauso gut mit 30kwh fahren - und ganz ehrlich, 14kwh für ein Auto des Gewichts und der Größe eines Kuga halte ich nicht für einen miesen Verbrauch.

    Die Frage, die sich mir angesichts deiner Aussage eröffnet:

    Was ist für dich ein günstiger Verbrauch bei einem Elektrofahrzeug?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich kann dir Fotos von den Spaltmaßen an Heckklappe, beiden Seitenschwellern, allem 4 Türen, der Motorhaube und vorallem dem Tankdeckel schicken, die alle unterirdisch sind. Allerdings ein bekanntes Ford Problem laut meinem Händler, aber da Leasing ist mir das auch egal, ich gebe das Auto ja mit den Spalten zurück.

    Und ja, Tesla WAR bekannt für die miserablen Spaltmaße, die sind jedoch deutlich besser geworden und nicht mehr schlimmer als mein Kuga.

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Also ich wohne im nordhessischen Bergland und habe auf meinem Fahrprofil ein recht ausgewogenes Streckenprofil. Laut Computer verbraucht meiner jetzt im Sommer auch nur 16-17kwh/100km, aber das stimmt halt einfach nicht. Ich komme auf ca. 50km reale Reichweite, was bei den knapp 10.5kwh, die ich dann laden kann einem Verbrauch von 20-21kwh/100km entspricht. Und nein ich rase seit dem ich diesen Wagen habe nicht mehr, habe im Gegenteil viel Spaß daran möglichst sparsam zu fahren und komme auf einen Durchschnittsverbrauch bei leerem Akku vom knapp unter 5l/100km inkl. Autobahn, aber der reine Stromverbrauch ist für ein Fahrzeug dieser Klasse halt zu hoch. Unser Zweitwagen, mit fast identischem Gewicht, verbraucht auf der gleichen Strecke knapp 13-14kwh/100km….


    Unabhängig davon begründet sich ja meine Entscheidung gegen den fl Kuga vor allem darin, dass ich keinen Verbrenner mehr haben möchte und rein elektrisch einfach weiter als 50km weit kommen möchte :saint:

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023