Umstieg auf das FL-Modell / Alternativen?

  • Alfa Romeo Tonale ist zwar schick, hat aber auch nur ein 1,3l-Turbomotörchen und einen hohen Preis.

    Den Tonale PHEV hatte ich anfänglich auch auf meiner Watch-List, weil der ein gelungenes Design hat und ich immer schon mal Alfa fahren wollte.


    Allerdings fällt der Tonale PHEV antriebsseitig in allen Tests durch, die ich gelesen habe. Der ADAC-Test bemängelt fehlenden Fahrspaß, empfindet die Schaltlogik als unglücklich und ist genervt von träger Reaktion der Automatik.

    Dazu gesellt sich mangelhafter Fahrkomfort durch ein zu straffes Fahrwerk, das zusammen mit den unkomfortablen 19-Zöllern die Karosserie samt Insassen ständig in Bewegung hält.


    ADAC Test Alfa Romeo Tonale
    Mit dem Tonale hat Alfa Romeo ein hübsches Kompakt-SUV im Programm. Motoren, Preise, Design.
    www.adac.de

  • Schaut doch mal nach dem Mazda CX60! Als Plugin hat er Allrad, 2,5l Motor, 2,5t anhängelast und kostet meine ich genauso viel wie der Kuga PHeV.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Schaut doch mal nach dem Mazda CX60! Als Plugin hat er Allrad, 2,5l Motor, 2,5t anhängelast und kostet meine ich genauso viel wie der Kuga PHeV.

    Ah, den hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.
    Davon abgesehen, dass ich bis heute auf eine Mitteilung des Händlers bezüglich Probefahrt warte, ist der mir auch eigentlich zu groß.
    4,75 Meter Länge ist schon deutlich länger als der Kuga.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ah, den hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.
    Davon abgesehen, dass ich bis heute auf eine Mitteilung des Händlers bezüglich Probefahrt warte, ist der mir auch eigentlich zu groß.
    4,75 Meter Länge ist schon deutlich länger als der Kuga.

    Wenn es den in unserem Leasing Portfolio geben würde, würde ich den definitiv dem Kuga vorziehen. Alternative wäre noch der BMW X1, jedoch mit nur 1800kg anhängelast

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • ich hatte dem CX 5 und den Mazda 6 gefahren. Beides waren tolle Autos ohne jeden Mangel und mit einer genialen Bedienung.

    Der Dreh-Drücksteller ist einfach eine super Sache, da jegliche Ablenkung duch die blöde Touchbedienung entfällt.


    Allerdings musste ich den 6er wegen der Länge abstoßen weil es in der Stadt fast unmöglich ist einen Parkplatz zu finden.


    Aus diesem Grund scheidet auch der CX60 aus. Leider. Hätte gerne wieder Mazda gefahren.

  • Bin auch schon mal Mazda gefahren und hatte über mehrere Jahre null Probleme, bei hervorragender Qualität und Verarbeitung.

    Nachdem ich sah, dass es den CX 60 auch als PHEV gibt, habe ich mal in die technischen Angaben dazu geschaut.

    Der doch im Elektro-Betrieb nicht unwesentlich höhere Verbrauch ist mir zunächst aufgefallen. Weiter damit beschäftigt habe ich mich allerdings nicht.

    Der CX 60 sieht schon massig aus und müsste doch auch merklich schwerer sein als der Kuga.

    Dass er nicht teurer wäre als der Kuga…

    Hat das schon jemand spitz/konkret gerechnet?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo zusammen

    Ich beschäftige mich ja auch schon länger mit dem Kuga Facelift PHEV und würde mir den Wagen gerne vorher ansehen.

    Leider hat mein kleiner Ford Händler des Vertrauens um die Ecke nach über 60 Jahren geschlossen und der nächste Ford Händler , ein großer Ford Store in 20 Kilometer Entfernung ist erst in etwa 2 Monaten in der Lage ein Vorführwagen zur Besichtigung in seine Verkaufsräume zu schaffen.

    F150 Pickup, Explorer PHEV, verschiedene Bronco Modelle, neuen Mustang V8, Mustang Mach-E GT , Raptor und Ranger Modelle sind in Hülle und Fülle im Verkaufsraum. :/ :rolleyes:

    Auf der Suche nach Alternativen bin ich auch auf die bereits hier im Thema aufgelisteten Modelle gekommen.

    Heute bin ich noch auf den hier gestoßen, die Technischen Daten, Ausstattung und Preise sind nicht schlecht.

    Ist zwar ein Chi....... aber auch VW, Seat, Cubra usw beziehen ihre Komponenten bei denen.

    Das Ding heißt BYD Seal U DM-i und kostet als Topmodell mit 324 PS und ziemlich kompletter Ausstattung 44850 Euro.

    Ist ein PHEV SUV Modell mit 18,3 kWh Akku, 70 KM Reichweite, Allradantrieb, Laden über Wechselstrom bei max. 11kW und am Schnelllader mit 18kW.

    Ab Juli-August soll es auch einen 26,6 kWh Akku mit 125 Km Reichweite geben.

    Hier mal Links dazu:

    BYD Seal U DM-i Plug -In Test / Hier anklicken


    BYD Seal U DM-i Plug -In / Hier anklicken


    Wäre vielleicht auch eine Alternative. :/


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Ist zwar ein Chi.......

    1. Die Chinesen bauen zwar sehr viele E-Autos und werfen die auf den Weltmarkt, aber die Qualität ist im Durchschnitt noch nicht auf dem im Westen gewohnten Niveau, wie man der Fachpresse entnehmen kann.


    2. Gerade zieht sich erst eine chinesische Marke vom deutschen Markt zurück. Wer wartet Dein Auto in dem Fall? An wen wendest Du Dich für Garantieleistungen?


    3. Die chinesische (E-) Auto-Produktion ist massiv staatlich subventioniert. Das verschafft einen unlauteren Wettbewerbsvorteil am Markt. Die USA belegen die Fahrzeuge daher mit 100% Zoll und die EU diskutiert ähnliche Sanktionen.


    4. Ich unterstelle mal, die meisten hier im Forum verdienen ihr Geld in Deutschland/Europa. Warum müssen dann asiatische Autos gekauft werden? Die kommen nicht hier rüber und erneuern die Verkehrs-Infrastruktur. In Deutschland hängen um die 1 Million Arbeitsplätze an der Automobilindustrie. Warum nicht die eigene Wirtschaft stärken? Dazu zähle ich auch Ford, weil sie seit 99 Jahren in Deutschland Arbeitsplätze schaffen.


    In den USA ist es normal, sich die Flagge und einen „Buy American“-Aufkleber aufs Auto zu kleben. Der Deutsch mit seiner „Geiz ist geil“-Mentalität guckt stattdessen, ob der Chinese, Koreaner, Vietnamese oder Japan nicht 5,- Euro billiger ist und schneidet sich ins eigene Fleisch.

  • Die chinesische (E-) Auto-Produktion ist massiv staatlich subventioniert. Das verschafft einen unlauteren Wettbewerbsvorteil am Markt. Die USA belegen die Fahrzeuge daher mit 100% Zoll und die EU diskutiert ähnliche Sanktionen.

    Inzwischen kann man der Presse entnehmen, dass die EU Strafzölle von 38% auf chinesische Elektro-Autos erhebt, um den unfairen Wettbewerb zu adressieren, der durch die chinesischen Subventionen entsteht.


    Die betrifft insbesondere den chinesischen Hersteller BYD, den Kuga Mike ins Auge gefasst hat.