Sehe ich auch so - ich musste den Händler auch wechseln (hat seinen Laden verkauft und der Service war schlichtweg kundenunterirdisch), habe dann weitere Händler „ausprobiert“ und bin bei einem gelandet, mit dem ich am besten klarkomme (nur leider 100km weit weg).
Aber wenn ich mit dem zufrieden bin und ein gewisses Vertrauen habe, den Eindruck habe, dass er die Belange des Kunden ernst nimmt und sich zB bei Garantiesachen auch ggü. dem Hersteller reinhängt, wenn es dem nicht auf den Keks geht, dass ein Kunde mit Einzelwünschen kommt und die Werkstatt sich auch zielorientiert Lösungen für solche Sonderwünsche sucht und findet, wenn diese Werkstatt mit einem „vernünftigen“ Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten kann, dann ist es mir auch wurscht, ein paar Kilometer weiter zu fahren und nicht den Händler zu nehmen, bei dem gekauft habe,
Und dann lasse ich auch mein Geld bei künftigen Käufen eher bei diesem Händler als irgendwo anders - nennt sich „aktive Kundenbindung“…👍🏼
Und erstaunlicherweise habe ich einen solchen Händler und Werkstatt gefunden - und es ist keiner der vielen großen und bekannten Händler sondern ein kleinerer mittelständischer Händler städtisch-ländlicher Prägung, der aber eben durch eine gute Kundenbindungsstrategie und Qualität überzeugen kann!
Und ich denke auch, dass die Händler eher ihre Geschäfte mit den Werkstattaufträgen machen als mit Autoverkäufen, da die Gewinnmargen beim Autoverkauf schlichtweg nicht mehr lohnend sind…
Grüße