Umstieg auf das FL-Modell / Alternativen?

  • Teilweise ist es verrückt was da an Leasingangeboten oder Preisen unterwegs ist.


    Da braucht man sich nicht wundern wenn "keiner" ein Auto kauft bzw. alle die nicht "müssen" aktuell einfach "nichts" machen.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Teilweise ist es verrückt was da an Leasingangeboten oder Preisen unterwegs ist.


    Da braucht man sich nicht wundern wenn "keiner" ein Auto kauft bzw. alle die nicht "müssen" aktuell einfach "nichts" machen.

    Tja, die Einsicht habe ich auch in der letzten Woche erhalten. Da waren wir bei Toyota und ich hatte nach dem Gespräch mit dem Verkäufer den Eindruck, dass die beim Verkauf recht unmotiviert sind und offensichtlich so auch keine Autos verkaufen möchten.

    Rabattgespräche brauch man da überhaupt nicht zu starten.

    Die Hersteller und deren Autohäuser jammern auf recht hohem Niveau und brauchen sich final nicht zu wundern, wenn die Chinahersteller denen das Wasser abgraben. Oder sie warten, dass es doch vielleicht irgendwelche staatlichen Prämien gibt, die die dann mitnehmen können. So meine Einschätzung.

    Vielleicht werde ich mal noch bei Ford nachfragen. Dort käme für mich nur ein EV und zwar der Explorer in Frage.

    Fakt ist aber, mein nächstes Auto wird vollelektrisch.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Schaut doch mal bei den einschlägigen Portalen nach, carwow zum Beispiel. Da konnte ich damals im Vergleich zum heimischen Händler über 4000,- sparen. Abholen musste ich die Karre allerdings in Brandenburg bei einem sehr großen Händler, verlief alles problemlos. Wir hatten das dann mit einem schönen Wochenende im Osten verbunden.



  • ab den FHEV Cool and Connect. Hier liegt meine aktuelle Rate bei 371€

    Deine Erfahrungen mit dem FFH basieren meiner Wahrnehmung nach auf folgenden Punkten, die sich in den Jahren seit Deinem letzten Leasingvertrag geändert haben:

    1. Günstige Ausstattungslinien wie "Trend" oder "Cool & Connect" sind aus dem Programm genommen worden
    2. Die Listenpreise wurden und werden in verhältnismäßig kurzen Intervallen angehoben
    3. Die Händler geben viel weniger Rabatte als früher (als 25%-30% durchaus möglich waren)
    4. Die Zinsen, die in die Kalkulation des Leasingvertrags einfließen, sind deutlich höher geworden

    Insgesamt multiplizieren sich die Punkte zu einer Leasingrate aus, die nicht mit dem vergleichbar ist, was noch vor einigen Jahren üblich war.


    Eine Finanzierung ist auch kein Ausweg, das hier ebenfalls alle 4 Punkte greifen.

    Lediglich beim Barkauf könntest Du den letzten Punkt zu hohen Zinsen umgehen.

    Wenn Du dann noch einen Händler oder eine Internetplattform findest, wo Du einen Nachlass bekommst, könntest Du den dritten Punkt bzgl. Rabatten etwas abmildern.

    Um die Preispolitik von Ford mit immer fetteren Ausstattungslinien und höheren Preisen kommt man allerdings nicht herum.


    Insgesamt wundert es mich nicht, dass Du Händler und Marke gewechselt hast.

  • Da waren wir bei Toyota

    Rabattgespräche brauch man da überhaupt nicht zu starten.

    Bei Toyota und Honda brauchte man auch schon vor zwei Jahren nicht auf irgendwelche Rabatte über 2% oder niedrigere Hauspreise hoffen.
    Ein RAV4 hätte auch schon vor 2 Jahren über 700 € im Leasing gekostet.
    Offenbar verkaufen sich deren Fahrzeuge immer noch so gut, dass es keine Nachlässe geben muß.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Schaut doch mal bei den einschlägigen Portalen nach, carwow zum Beispiel. Da konnte ich damals im Vergleich zum heimischen Händler über 4000,- sparen. Abholen musste ich die Karre allerdings in Brandenburg bei einem sehr großen Händler, verlief alles problemlos. Wir hatten das dann mit einem schönen Wochenende im Osten verbunden.

    Bei so etwas hätte meine Frau nicht mitgemacht. Aber ich hätte auch lieber einen Ansprechpartner vor Ort, bzw. in einer gewissen nähe.

    Wenn Du dann noch einen Händler oder eine Internetplattform findest, wo Du einen Nachlass bekommst, könntest Du den dritten Punkt bzgl. Rabatten etwas abmildern.

    Um die Preispolitik von Ford mit immer fetteren Ausstattungslinien und höheren Preisen kommt man allerdings nicht herum.


    Insgesamt wundert es mich nicht, dass Du Händler und Marke gewechselt hast.

    Siehe oben. Angebote in meiner Nähe waren eher etwas mau. Der Tucson HEV in besserer Ausstattung als bei Kuga liegt bei 360€ bei 48 Monaten mit 15TKm/p.a. Hier kommt allerdings die Wartung dazu, weil es keine Wartungspakete anscheinend gibt.

    Ich werde dem Antrieb bei Ford und den bezeizten Windschutzscheiben schon etwas nachtrauern.


    PS: Der zweite Wagen sollte den Puma meiner Frau ablösen. Das ist ein Titanium gewesen mit Technikpaket und Glasdach. Der hatte bis dato 221€ (inkl. Garantieverlängerung, Wartung und Überführung), bei 36Mon / 10TKm p.a. Der sollte beim teuersten Fordhändler dann 442€ kosten .

    Geworden ist es dann ein i20 Prime für 263€.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Geworden ist es dann ein i20 Prime für 263€.

    Den i20 hatte ich als Studentenauto für den Nachwuchs gekauft.

    Habe damals kurz vor der Modellpflege zugeschlagen und eines der letzten Lagerfahrzeuge aus dem Autolager Bremerhaven mit 35% Rabatt ergattert. 😊

    Der war super zuverlässig, günstig im Unterhalt und hatte ein gefälliges Design. - Und keine Rückrufe ...

    Ich bin kein Freund davon, in Deutschlang verdientes Geld an asiatische Automobilhersteller zu überweisen, aber in dem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht.


    Hyundai i20 – Wikipedia

  • Schaut doch mal bei den einschlägigen Portalen nach, carwow zum Beispiel. Da konnte ich damals im Vergleich zum heimischen Händler über 4000,- sparen. Abholen musste ich die Karre allerdings in Brandenburg bei einem sehr großen Händler, verlief alles problemlos. Wir hatten das dann mit einem schönen Wochenende im Osten verbunden.

    Ich habe meinen Grünen über neuwagen-ah.de bezogen, war der beste Preis, auch etwas günstiger als bei carwow.

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024

  • Schaut doch mal bei den einschlägigen Portalen nach, carwow zum Beispiel. Da konnte ich damals im Vergleich zum heimischen Händler über 4000,- sparen. Abholen musste ich die Karre allerdings in Brandenburg bei einem sehr großen Händler, verlief alles problemlos. Wir hatten das dann mit einem schönen Wochenende im Osten verbunden.

    Wahrscheinlich der Händler, der die Hufe hochgerissen hat und verkauft hat…🤷🏻‍♂️


    Mich wundert es gar nicht mehr, dass die Händler so unmotiviert sind… die verdienen doch kaum noch am Neuwagenverkauf, alles geht doch mittlerweile fast nur noch online, und da sind die Gewinnmargen schlichtweg niedrig.

    Die Händler machen, so empfinde ich das, ihr Geld überwiegend mit den Werkstätten, je „kaputter“ das Auto, desto besser für den Händler😜 Die Schuld kann der Händler dann immer schön auf den Hersteller schieben und gibt in der Nachbesserung sein bestes🫣

    Und das Thema Gewinn scheint über die gesamte Herstellerbreite verteilt, egal ob Ford, VW, Kia oder sonstewer…

    Ich wüsste derzeit wirklich nicht, bei welchem Hersteller ich mit welchem Fahrzeugkonzept mein Geld lassen würde🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei so etwas hätte meine Frau nicht mitgemacht. Aber ich hätte auch lieber einen Ansprechpartner vor Ort, bzw. in einer gewissen nähe.

    Du kannst dir das Auto doch kaufen wo du willst und dir trotzdem einen Händler im der Nähe als Ansprechpartner suchen?


    Hab ich bei meinen letzten 4 Fahrzeugen (andere Marken) immer so gemacht und nie Probleme gehabt.

    Geld wird in der Werkstatt und weniger beim Verkauf verdient.


    Noch dazu ist es so, dass Verkauf und WS ja eh getrennt sind. Wenigstens bei den größeren Händlern.

    Und der kleine Händler freut sich wenn er Aufträge von dir bekommt