Umstieg auf das FL-Modell / Alternativen?

  • Guten Morgen Ich hab jetzt leider keine Ahnung ob daß hier rein gehört, falls nee könnte das derjenige dann verschieben bitte

    Mich würde interessieren bei Fahrern die den Kuga vorm FL haben wie ich und ein Wechsel ansteht und zwar ob Er oder Sie sich für das FL entschieden haben oder anderes Fahrzeug in Erwägung zogen oder letztendlich ziehen oder sogar wechseln.

    Ich bin grad in der Situation und komm auf keine richtige saubere Entscheidung

    Ja meiner machte ausser 12V einmal keinerlei Zicken aber preislich ist in Erwägung auch der neue Skoda als phev jeder mit diesen Vor oder Nachteilen aber allein vom Preis und erst recht dem Platz hat der Kodiaq derzeit Vorteile

    Was habt Ihr so gemacht? ?(

  • Da es eventuell anderen Fahrern des Kuga genauso geht, wie Ramses72 , habe ich dafür mal ein neues Thema eröffnet.

    Viel Spaß beim Diskutieren ...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein Wechsel steht erst in 12 Monaten an, aber ich schaue jetzt schon mal und bestelle voraussichtlich Ende des Jahres.


    Ich möchte wieder einen SUV PHEV fahren und keinen Asiaten nehmen. Entsprechend stehen auf meiner Short-List aktuell:


    1. Kuga Mk3 FL PHEV 2024

    2. VW Tiguan III PHEV 2024

    3. Skoda Kodiaq 2 PHEV

    4. Cupra Terramar PHEV (Vorstellung evtl. Aug 2024)

    5. Audi Q3 PHEV

  • Bei mir gibt's keinen Wechsel. Unser Dicker ist gekauft und macht nach drei Jahren immer weiter riesigen Spaß. 94,2 % Elektrisch unterwegs. Laden zu 100 Prozent nur zu Hause an der 230 Volt Steckdose.

    Probleme gibt es keine.

    Günstiger u. feiner können wir gar nicht fahren. Am 11. 06. steht TÜV und Kundendienst an. 😉👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Für mich steht erst Mitte nächsten Jahres die Bestellung den Nachfolgers an. Höchstwahrscheinlich wird es wieder ein Kuga PHEV, also das FL kurz vor Ende des Kuga-Zeitalters. Die einzige Alternative für mich wäre aus heutiger Sicht der E-Explorer.

  • Für mich steht erst Mitte nächsten Jahres die Bestellung den Nachfolgers an. Höchstwahrscheinlich wird es wieder ein Kuga PHEV, also das FL kurz vor Ende des Kuga-Zeitalters. Die einzige Alternative für mich wäre aus heutiger Sicht der E-Explorer.

    Dachte ich auch bis mir die Hotline für Reservierung Probefahrt usw sagte er würde kleiner sein. Kosten mal beiseite gelassen:(

    Versteh aber auch die Ford Politik nicht wie eigentlich alle Hersteller die Van oder Fahrzeuge wie Mondeo S-Max Fiesta und erst Recht den Kuga streichen ;(

  • Dachte ich auch bis mir die Hotline für Reservierung Probefahrt usw sagte er würde kleiner sein. …

    Dass der E-Explorer etwas kleiner ist als der Kuga, gefällt mir sogar sehr gut. Aber bald kommt ja der nächste BEV aus Köln, der auf dem ID.5 basiert und größer ist, vermutlich unter der Bezeichnung Capri E.


    Ansonsten hat halt alles mal ein Ende.

  • Ich habe mich für den Kuga FL als PHEV entschieden.
    Warum?

    1. der Toyota RAV4 ist ausserhalb jeglicher Preisdimensionen, noch dazu praktisch rabattfrei.

    2. der Honda C-RV hat mich im Bedienungskonzept nicht so wirklich überzeugt, auch da ist Rabatt eher ein Fremdwort.

    3. der neue Tiguan PHEV stand im Februar noch nicht mal im Konfigurator zur Verfügung (jetzt schon, aber mit hohem Listenpreis) und ich scheue vor den kleinen Turbomotoren zurück.
    4. Kodiay und Outlander sind mir zu groß und standen eh nicht zur Verfügung.
    5. Audi Q3 oder andere "Premiummarken" haben zu geringe Reichweite und zu hohe Preise.
    6. Alfa Romeo Tonale ist zwar schick, hat aber auch nur ein 1,3l-Turbomotörchen und einen hohen Preis.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion 29.05.24/Anlieferung Mitte Juli 30.07.24/Auslieferung & Zulassung 15.08.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ich war, glaube ich, einer der ersten (19.03.), bei dem während der Autobahnfahrt der Verbrenner wegen dem fehlerhaften Update ausgefallen ist und es nur mit viel Glück morgens im Berufsverkehr auf den Standstreifen geschafft hat. Da mein Händler mir danach sagte, dass (zu der Zeit) kein Korrketurupdate in Sicht war und mir nahe gelegt hat, nicht mehr auf der Autobahn zu fahren und wenn, nur auf der rechten Spur, damit ich schnell auf den Standstreifen komme und vor allem, dass das Problem jederzeit wieder auftreten kann, habe wir uns (war ein Firmenfahrzeug) dazu entschlossen, das Auto zu wechseln. Unser Händler hat uns ein faires Angebot zum Rückkauf gemacht.

    Neu gekauft haben wir einen BMW Active Tourer 225e xDrive. Es war ein sofortverfügbares Neufahrzeug. Hätte man den BMW mit der Ausstattung neu konfiguriert wäre man tatsächlich bei dem Kuga FL annährend auf den gleichen Listenpreis gekommen. Da das Auto sofort verfügbar war, haben wir den BMW mit ca. 13.500 € unter dem Konfiguratorpreis bekommen. Da ich beruflich auch im Frühjahr und Herbst in Österreich, Schweiz und Südtirol unterwegs bin, bin ich auch froh, dass der BMW Allrad (Verbrenner Vorderachse, E Motor Hinterachse) hat. Bisher bin ich super zufrieden mit dem BMW. Der Verbrauch ist ähnlich wie beim Kuga PHEV. Die elektrische Reichweite ist höher (bei 80% Akkuladung etwa 70 km). Der BMW hat im Gegensatz zum Kuga einen 3 Zylinder Turbo. Bei Fahren wirkt der BMW in allen Belangen schneller als der Kuga (das Modell vor dem FL). Der Kofferraum ist gleich groß, auf der Rückbank hat der BMW etwas weniger Kniefreiheit. Wir waren letzte Woche mit Kind (14 Jahre alt) im Urlaub, hat alles gepasst, auch der Platz hinten.

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1