PHEV Frage zur Kühl/Heizleistung

  • Ich empfinde die Heizleistung als ausreichend, nutze allerdings wie Kuga-Stromer vorrangig die Sitz- und Lenkrad Heizung.

    Die Klimaanlage läuft etwas ruppig, bin aber durch mein Vorgängerfahrzeug Kia Sportage II mit sehr lauter Klimaanlage dbzgl. nicht verwöhnt.

    Zur leichten Temperatur Absenkung öffne ich stattdessen gerne das Panorama Dach.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Wenn ich im Sommer zum aufgeheizten PHEV gehe, dieses in „EV Jetzt“ elektrisch starte und dann „A/C MAX“ aktiviere, um es einen Moment abzukühlen bevor ich einsteige und einen Hitzschlag bekomme, dann dröhnt die Klimaanlage lauter als würde ich einen Verbrenner im Stand laufen lassen.

    Da braucht man echt kein AVAS mehr. 🫤

    Da gebe ich dir gerne Recht. Lauter als das AVAS oder der Verbrennungsmotor im Leerlauf ist es auf jeden Fall. Aber meiner Erfahrung nach nicht lauter als andere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor bei AC Max.


    AC Max benutze ich nie, daher weiß ich nicht ob es da auch etwas bringt, AC nochmal aus- und wieder einzuschalten. Ich weiß auch nicht, warum ansonsten das zweite Einschalten deutlich leiser ist.

  • Also ich hatte weder mit der Heizung noch mit der Klima irgendwelche Probleme, was die gewünschten Temperaturen anging - eher mit der Abstimmung der Luftflüsse. Insbesondere nach unten fand ich die warme Luftverteilung „wenig effektiv“.

    Auch die Vorklimatisierung mit der möglichen Abfahrtprogrammierung fand ich überaus sinnvoll und gut arbeitend (nicht den Fernstart, der bekanntermaßen den Verbrenner im Stand anwirft…).

    Ein absolutes „nogo“ empfand und empfinde ich beim Kuga und meinem Aktuellen immer noch so, die extreme Lautstärke beim Anlaufen der Klimaanlage - diese Geräuschkulisse stellt alles bisher erlebte in den Schatten. Dazu muss man aber anfügen, dass diese Lautstärke in der Tat nur die erste Minute produziert wird und sich dann in ein hinnehmbar vernehmliches Gesäusel reduziert.

    Was ich idZ noch anfügen möchte, enttäuscht war/bin ich von der Dauer, bis es wirklich warm wurde/wird, denn so, wie einige es schildern, dass die E-Heat sofort Wärme zur Verfügung stellt, war/ist es bei meinem Exemplar von Ford nicht - es dauerte für mich unverständlicherweise doch eine Weile, bis merklich warme Luft aus den Düsen strömt.

    Und zum Schluss: Die E-Heat frisst unglaublich viel Strom, in Verbindung mit niedrigen Temperaturen kam/komme ich nur noch auf 50% der Sommerreichweite - das können Fahrzeuge mit WP merklich besser, wenn auch nicht im Verhältnis gesehen so gut wie ein Verbrenner im Heizungsbetrieb.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    ich hatte diese Jahr das vergnügen bei -17°C im Zillertal loszufahren ohne Winterpaket wäre das Sportlich geworden.

    40 km rein Eklektisch weil es Bergab zur Autobahn ging, ist das Auto nicht Richtig wärm geworden mit Verbrenner auf der Autobahn war es ganz schnell sehr angenehm im Auto.

    Das war auch das erste mal das es ein bisschen gedauert hat, im Kölner Raum fällt das sonst nicht auf :)

    Im Sommer Fenster, Dach auf und gut ist, den Rest macht die Klimaanlage dann auch nicht mehr ganz so laut oder direkt den Lüfter nicht auf Max laufen lassen dann passt das auch.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Lucid-Rot Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch

    Wallbox: OpenWB series 2 stanard+

  • Oh minus 17 ist ja der Hammer, das heißt, da war dann erstmal der EHeizer aktiv ohne Verbrenner... ok das ist ja schon extrem, ich komme aus dem Süden in Rheinland-Pfalz, da hatten wir schon Jahre nicht mehr so kalt...

    Du hättest doch auch kurz den Verbrenner zuschalten können und dann wieder abschalten, das wäre aber gegangen oder?

  • Ja wäre eine Möglichkeit gewesen, aber Dank Sitz & Lenkradheizung war das auch so ok.

    Es ist ja auch langsam warn geworden ich war nicht am fieren, wäre mir aber auf die Dauer zu kalt gewesen und 7h im Auto zu sitzen

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Lucid-Rot Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch

    Wallbox: OpenWB series 2 stanard+