PHEV Frage zur Kühl/Heizleistung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und wir haben uns in den Kuga Plug In Hybrid Vignale verliebt :) aber noch nicht gekauft...

    Ich bin aktuell viel am lesen und hätte eine Frage zu der Klima und Heizleistung des Fahrzeuges.


    Nach meinem Wissensstand werden beide komplett elektrisch betrieben, damit auch die sog. Vorklimatisierung funktioniert.

    Herkömmliche Klimaanlagen in reinen Verbrenner arbeiten ja irgendwie anders, auch die Heizungen mit kleinen oder großen Kreisläufen? Sorry bin keine Autoexperte, wie das genau funktioniert. :/


    Ist die Kühlleistung im Sommer bei hohen Temperaturen (ab ca. 30 Grad Außentemp.) nach Eurem Gefühl ausreichend? Und umgekehrt im Winter, ist die Heizleistung ohne Vorklimatisierung schnell verfügbar?


    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.


    VG

  • Die Klimaanlage wird tatsächlich rein elektrisch betrieben, d.h. der Kompressor wird nicht wie beim reinen Verbrenner über einen Riemen vom Motor angetrieben, sondern über einen separaten Elektromotor.


    Bei der Heizung ist es etwas komplexer.

    Wenn der Kuga im Elektromodus fährt (oder an der Wallbox hängt und virgeheizt wird), wird die Heizung aus dem Hochvoltakku versorgt; wenn der Benzinmotor läuft, kann der Innenraum auch durch das erhitzte Kühlmittel über einen separaten Wärmetauscher beheizt werden.


    Ich empfinde sowohl Kühl- als auch Heizleistung als ausreichend, aber es gibt auch Stimmen, die vir allem die elektrische Heizleistung als etwas dürftig empfinden.


    Gruß Jörg


    Übrigens: Herzlich willkommen hier im Kuga-Forum. :)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich halte die Heizleistung für gerade noch ok (Mag es aber eher Kühler im Auto).

    Die Kühlleistung allerdings ist schon allein wegen Ihrer Geräuschbelastung eine Katastrophe!


    Gruß Joe63

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Die Kühlleistung allerdings ist schon allein wegen Ihrer Geräuschbelastung eine Katastrophe!

    Bei mir ist es so dass die Geräuschkulisse der Klimaanlage wesentlich leiser wird wenn man sie einmal ab und wieder einschaltet.


    Die Heizleistung ist im Gegensatz zu einem 2010er Mondeo Diesel ein schlechter Witz.



  • Bei mir ist es so dass die Geräuschkulisse der Klimaanlage wesentlich leiser wird wenn man sie einmal ab und wieder einschaltet.

    Schön wärs! :( :cursing:

    Leider sprechen mich Fußgänger an der Ampel an

    "Da vorn ist was kaputt!"


    Habe mir deswegen schon angewöhnt, die Klimaanlage vor der Ampel auszuschalten! :cursing:


    Gruß Joe63

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Kugi71 vielen Dank für die Willkommens Begrüßung und Dein Feedback.


    ohhh... danke Euch schon mal für das Feedback, muss das natürlich vorher klären sonst sinkt der WAF-Faktor massiv... Frauen sind ja oft etwas "kälteempfindlich"

    Mhm das wird jetzt schwer zu testen vor allem die Heizleistung...


    Aber wenn die Heizung doch auch über den Verbrenner laufen kann, müsste sie doch gut warm werden, oder ist sie nur dürftig im Elektro Modus?


    Das sind wichtige Rückmeldungen für mich...


    VG

    Jürgen

  • So unterschiedlich ist das, ich empfinde sowohl die Heiz- als auch die Kühlleistung der Anlage als sehr gut, ich hatte noch kein Fahrzeug, das so schnell warme bzw. kalte Luft liefert. Allerdings läuft die Klimaanlage im ECO-Fahrmodus mit deutlich weniger Leistung als im Normal-Modus.


    Das Laufgeräusch ist ist direkt nach dem Start, wenn das Auto durch die Sonne aufgeheizt ist, schon recht Laut und sehr auffallend, das gibt sich bei mir allerdings i.d.R. innerhalb der ersten 300 - 500 m Fahrstrecke von selbst, da brauche ich auch die Klima nicht ein-/ausschalten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • … Aber wenn die Heizung doch auch über den Verbrenner laufen kann, müsste sie doch gut warm werden, oder ist sie nur dürftig im Elektro Modus?

    Genau so ist es. Die Leistung der E-Heizung, quasi ein Heizlüfter, liegt bei ca. 500 Watt. Das kann man nicht mit dem Kühlmittel-Wärmetauscher des Verbrennungsmotors vergleichen. Der heizt den Innenraum, sobald der Verbrennungsmotor warm gefahren ist, gut auf. Bis dahin hilft die E-Heizung als Zuheizer. Bei rein elektrischen Fahrten bleibt nur die E-Heizung, wobei dann 500 Watt schon etwas Reichweite kosten. Daher ist es üblich, auch bei Fahrern von BEV, nicht den ganzen Fahrgastraum, sondern nur die Personen zu wärmen. Hierzu gibt es in meinem Kuga vorne und hinten Sitzheizungen und für den Fahrer eine Lenkradheizung. Wenn man jetzt noch den Luftstrom der E-Heizung auf den Körper richtet muss niemand im Winter frieren. Ich trage im Winter aber auch entsprechende Kleidung und setzte mich nicht im T-Shirt ins Auto.


    Dass der Kuga eine E-Heizung hat, ist übrigens recht erfreulich. Bei anderen PHEV wird oft daran gespart und der Verbrennungsmotor muss laufen, sobald man die Heizung einschaltet. Zudem dauert es, wenn der Zuheizer ganz fehlt, wesentlich länger bis es warm wird.


    Was die Klimaanlage betrifft, ist es auch bei meinem Kuga so, dass sie leiser wird, wenn man sie später oder zweimal einschaltet. Angesprochen hat mich darauf aber noch niemand. Bei meinem Kuga ist sie ohnehin deutlich leiser als bei den drei Audi A4 die ich vorher gefahren habe. Zudem nutze ich auch gerne das Schiebedach, um im Sommer die Stauwärme aus dem Auto zu bekommen.

  • "Da vorn ist was kaputt!"

    Wenn ich im Sommer zum aufgeheizten PHEV gehe, dieses in „EV Jetzt“ elektrisch starte und dann „A/C MAX“ aktiviere, um es einen Moment abzukühlen bevor ich einsteige und einen Hitzschlag bekomme, dann dröhnt die Klimaanlage lauter als würde ich einen Verbrenner im Stand laufen lassen.

    Da braucht man echt kein AVAS mehr. 🫤