Fast alles LED beim Kuga...

  • Wie schon erklärt, beim APK (so ähnlich wie bei euch TÜV-Prüfung), wird kontrolliert ob zum Beispiel die Lichter alle richtig funktionieren und die richtige Farbe und -Licht(projektions)bild haben.

    Ob es ein LED oder Glühbirne/Halogen ist, ist egal.

    Beim Prüfung wirden sicher nicht die ganze Lichtgehäuse demontiert und d'rin geschaut was tatsächlich eingebaut ist.


    Bei andere PKW (vorher fast alle VAG) schon öfters zum Beispiel die Rückfahrlichte gewechselt von Glühwürmchen --> LED. Weil es auch Fahrzeuge gab die nur 1 (!) Rückfahrlicht hatten. Und dan braucht man etwas mehr Licht beim rückwärts fahren. (für die Sicherheit!)

    Oder die blinker Glühbirne gehen mal öfters kaputt und mit die Einsatz von ein LED-Alternativ war dieses Problem gelöst.

    Und die haben immer mit Glanz und Gloria die APK-Prüfung absolviert. 8)


    Beim Kuga PHEV wollte ich nur eindeutige LED Lichtquellen haben. Die 'reagieren'/blinken nun einmal anders ;) als eine Glühbirne.

    Und für die Rückfahrlichte wollte ich selbstverständlich keine blend-Funktion, aber einfach etwas mehr Licht.


    Diesen APK Prüfung findet nur zum ersten Mal statt, 4 Jahre nach dem ersten Einschreiben. Und danach wieder 2 Jahre später.


    Hoffentlich erklärt es etwas deutlicher wie das hier in Die Niederlande geht. ^^ Es gibt beim manchen PKW-Forums ettliche Instruktionen wie man bei allerhande Marken/Modellen so etwas selber macht.

  • Diese Instruktionen in den Foren gibt es auch in D massenweise.

    Ebenso fällt es auch in D den wenigsten Prüfern auf.

    Das von Dir Beschriebene ist also keine Bestätigung, dass es in NL legal ist, andere Leuchtmittel ohne Zulassung/Prüfzeichen in die Rückfahrscheinwerfer einzubauen.

    Das sollte doch eher an den geltenden Vorschriften geklärt werden.

    Maßgeblich hierfür sind EU-Vorschriften. Irgendwie gehört NL ja doch dazu.


    Gestattet sind in D definitiv ausschließlich der serienmäßige, nach ECE geprüfte und zugelassene, RS inklusive Leichtmittel plus ein Zusatz-RS mit ECE R 23 Zulassung.

    Sowohl die Leuchtmittel als auch der Zusatz-RS benötigen die entsprechenden Prüfzeichen, ansonsten ist das eben unzulässig und die Zulassung des gesamten Fahrzeugs geht verloren.

    Die ECE Zulassung gilt für die gesamte EU.


    Irgendwann fällt es auf. Schlimmstenfalls wird das geklärt, wenn ein Unfall-Beteiligter angibt, vom Rückfahrscheinwerfer geblendet worden zu sein.

    Kann vor dem Hintergrund jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Da will es dann keiner gewusst haben.


    https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:148:0034:0054:DE:PDF

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS


  • Irgendwann fällt es auf. Schlimmstenfalls wird das geklärt, wenn ein Unfall-Beteiligter angibt, vom Rückfahrscheinwerfer geblendet worden zu sein.


    Verzeihung, aber wass?

    Wie wird man geblendet von die LED Blinker? Wie geht das?


    Keine Ahnung wie das überhaupt sein sollte... :/

    Und die Rückfahrlampen habe ich noch nicht getäuscht. (sind auch kein -ScheinWERFER ;) ). Trotzdem, und wie oft wird einen überhaupt geblendet von Rückfahrlichter? Dan war die Hintermann schon zu nah dran... :P

  • CaptainHook

    Es geht doch hier nicht (nur) um die Blinker, obwohl auch in NL hierfür mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Prüfzeichen/eine Zulassung für das Leuchtmittel in LED-Ausführung vorliegen muss.

    Du hast angekündigt, auch im Rückfahrscheinwerfer LED einzubauen.


    Hierauf bezogen sich die letzten Hinweise - auf Rückfahrscheinwerfer (den eingebauten/serienmäßigen) und nochmal auf Rückfahrscheinwerfer (der evtl. zusätzlich angebaute).

    Aber was man aus dem Verlauf hier jetzt schon schließen darf:

    Allzu viele mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln und Leuchten fahren vielleicht auch in NL doch nicht auf den öffentlichen Straßen herum? Sonst wäre Dir das schon aufgefallen, wie das blenden kann.


    Du hast es im Kern immer noch nicht nachgeprüft, was Rechtslage für Dich ist.. Aber bei solcher Beratungs-Resistenz ist’s mir dann auch egal.

    Waren nur ein gut gemeinter Rat und ein paar Hinweise für Dich.


    Alles Gute !

    Grüße

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sonst wäre Dir das schon aufgefallen, wie das blenden kann

    Ich hatte schon Spezialisten vor mir fahren, die hatten die Nummernschildbeleuchtung hinten verändert. Irgendwelche kalkweißen LEDs drin, mit denen man ein Fussballstadion hätte ausleuchten können.

    Ich finde es gut, dass nur zugelassene Leuchtmittel verbaut werden dürfen, um die Blendung und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.

    Glücklicherweise gibt es spezielle Teams bei der deutschen Polizei, die sich mit der Raser- und Tuner-Szene beschäftigen.

  • Schade das es aus dem Zusammenhang gerissen wird. :(


    Es wird keine geblendet mit den LED Blinker. Das ist auch überhaupt nicht Absicht.

    Nur das jetzt alle Blinker, rundherum beim Kuga, LED sind. Jetzt sieht es von Hinten gleich aus, wie von Vorne oder von die Seite.

    Und wieso ist das Gefährdung von andere Fahrer?


    Das gleiche gilt für (vielleicht später) die Rückfahrbeleuchtung.

    Und nein, warum sollte ich die Nummerschildbeleuchtung ändern? Hat kein Zweck. Und auch hier wieder; das ist schon LED.


    Die Verweisung nach Raser- und Tuner-Szene verstehe ich überhaupt nicht. <X


    Ich bin ein Fahrer die schon fast eine Million Kilometer ohne Schaden gefahren hat. Und immer fast wie ein langweilige sparsam-Fahrer unterwegs ist. :)

  • CaptainHook

    Ich hoffe ja, es ist nicht die Sprach-Barriere. Wenn es so wäre, müsste man es sicher ganz anders angehen.

    Aber hieran scheint es nicht zu liegen.

    Demnach werden doch eher die gemachten Ratschläge aus dem Zusammenhang gerissen und nicht anders herum.


    Bevor das aber nun immer so weiter geht: Überprüfe doch jetzt einfach mal Deine Annahme/Deine Behauptung, dass fehlende Prüfzeichen und Zulassungen in NL kein Problem sind.

    Und wie schon erwähnt, kannst Du das nicht an Bastel-Anweisungen aus den Auto-Foren oder aus Erfahrungen der alle Jahre mal stattfindenden vorgeschriebenen Fahrzeug-Überprüfungen fest machen.

    Es zählt alleine, was geschrieben steht, in den einschlägigen Bestimmungen und Vorschriften nach ECE-Zulassungen, EU-weit geltend.


    Ansonsten erweckt das hier doch weiter den Eindruck, dass Dir „legal, illegal, ganz egal“ sein könnte, was ans Fahrzeug kommt.

    Ist dann doch klar, dass Hinweise auf Konsequenzen kommen. Die würde es doch auch in NL für Dich geben.


    Hätte ich es nicht gewusst, wäre ich, und wären sicher auch andere, zunächst mal dankbar für solche Hinweise, würden das für ihr Land konkret überprüfen und hier eine Rückmeldung dazu machen.


    Warum machst Du das nicht einfach?

    Dafür genügt doch eine kurze Rücksprache mit einem qualifizierten Prüfer bei einer Eurer Prüfstellen.


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich bedaure es jetzt das ich überhaupt diesen Topic gestartet habe... :(

    Mit der Absicht nur um zum zeigen das rundherum LED beim Kuga möglich ist, geht es nunmehr um das bürokratische Gejammer ob es ein Prüfzeichen irgendwo auf ein Lichtquelle gibt.


    Sicher werden die EU regeln auch in Die Niederlande gelten.


    Aber es gibt hier wirklich kein einziger APK-Prüfer die beim PKW-Prüfung die Lichter auseinander nimmt und rausbaut um zu schauen ob es ein Prüfmarkierung drauf steht! Das wäre komplett verrückt.

    Sicher nicht, wenn die Lichter funktionieren und ein korrektes Lichtbild erzeugen.

    Und ich bezweifele ob man in Deutschland bei jeder Prüfung alles ausbaut und bis auf die einzelne Teile alles haargenau überprüft. Das wäre doch viel zu viel Zeit beanspruchen?


    Und 'einfach' eben mal ein qualifizierten Prüfer fragen? Kein Ahnung wie man das überhaupt machen sollte? Der Prüfer ist normalerweise ein Mitarbeiter von die normale PKW-Werkstatt. Die habe überhaupt kein Zeit für solche Sachen.


    Hier in Die Niederlande bringt man eine neue PKW zum ersten mal nach 4 Jahre in die Werkstatt für meistens ein Service und APK-Prüfung (meistens wird das gleichzeitig erledigt). Und dan wieder 2 Jahre später. Bei eine kleiner Inspektion muss man meistens so ungefähr 30 Euro zahlen für die Prüfung und beim grosser Inspektion ist es meistens inklusiv.


    Also, bei 'uns' ist das, solange alles korrekt funktioniert, also KEIN Problem. :thumbup:


    Und 'Konsequenzen'? Höchstens das man sagt, "die Lampen sind nicht OK" Und dan werden die Alten reingesteckt; 'Problem' gelöst! Das ist alles. :)

  • Tja, nicht so einfach hier.😝😃

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ich bedaure es jetzt das ich überhaupt diesen Topic gestartet habe... :(

    Du vergisst, dass du in einem deutschen Forum schreibst.

    Wir bleiben auch nachts um 2 an der roten Fußgängerampel stehen, auch wenn weit und breit kein Auto in der Nähe ist.