Erst hat SYNC Gedächtnisverlust, jetzt ist der Touchscreen schwarz

  • Hallo Gemeinde,


    mein FHEV Baujahr 2022 spinnt seit einiger Zeit. Angefangen hat es damit, dass beim nächsten Start SYNC auf Englisch eingestellt war und der letzte Radiosender vergessen wurde. Das war lediglich nervig. Mit der Zeit kamen Phänomene dazu wie die Rückfahrkamera, die einfach weiterlief obwohl es schon längst wieder vorwärts geht. Das mit der Rückfahrkamera endete häufig mit einem Blue Screen und nach ein paar Augenblicken war die Anzeige dann schwarz. Die Bedienung von Radio, Navigation, Telefon usw. alles nicht mehr möglich. Obwohl das Radio durchaus noch spielt. Mittlerweile bleibt nach dem Starten oft die Anzeige schwarz. Der Trick mit dem „Affengriff“ zum Neustart von SYNC hat früher ziemlich gut funktioniert, mittlerweile kaum noch.

    Was kann das sein? Die beobachtete Zunahme der Schwierigkeiten spricht doch eher gegen ein Softwareproblem? Bevor das ganze losging, hatte ich bemerkt, dass die Rasterung des Drehrades zur Wahl der Fahrstufe nicht mehr präzise ist. Früher waren es beim Schalten von D nach R exakt zwei Stufen, dann manchmal drei. Das hat sich aber nicht verschlimmert.

    Bin für jeden Tipp dankbar. Ein Werkstatttermin ist wohl unumgänglich…


    Viele Grüße

    Michael

  • Schreib mal welche Sync Version bei dir im System installiert ist, dann kann dir weitergeholfen werden.

    So aus Erfahrung tippe ich auf 22251 oder 23088

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Ich denke auch, dass hier ein Werkstattbesuch unumgänglich sein wird. Die Frage ist nur, ob die Werkstatt auch über genügend Kompetenz verfügt, diesen Fehler zu finden.
    Zunächst klingt das schon nach einen Softwareproblem, vermutlich an der Sync Software. Das Sync ist in der komplexen Fahrzeugelektronik nichts anderes als eines der vielen Steuergeräte im CAN Bus Verbund. Bei Sync eigenen Funktionen, wie Radio, Navigation usw. wäre der eigene Softwarestand ja noch eine mögliche Erklärung für die Phänomene. Auch der Zugriff z.B. auf die Rückfahrkameraläuft sicher über den CAN Bus, die Daten werden aber letztlich im Sync verarbeitet und angezeigt.
    Ungewöhnlich finde ich das Problem mit der Rasterung des Automatik Wahlschalters. Hier sehe ich keinen direkten Zusammenhang zur Software des Sync. Ein zufälliger, unabhängiger Fehler?
    Ich würde mal über OBD auslesen, vermute jedoch mal, dass man da mit eigenen Mitteln über Forscan nicht viel herausfinden wird. Die Ford (!!!) Werkstatt kann da auf jeden Fall tiefer in die Steuergeräte "eindringen."
    Ich befürchte, wenn die Fehler irgendwie miteinander zusammenhängen sollten, wird das Finden der Lösung nicht trivial.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Wobei ich überzeugt bin dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

    Schreib mal Deine Softwarestände auf so wie "Mine" das schon sagte. Auch ich bin der Meinung das es mit der Version des Sync zu tun hat, das Fehlerbild spricht dafür.

    mfG Jörg


    (damit ich es nicht immer vergesse 8) )

  • Schreib mal welche Sync Version bei dir im System installiert ist, dann kann dir weitergeholfen werden.

    So aus Erfahrung tippe ich auf 22251 oder 23088


    Verzeihung, ja es ist tatsächlich 22251. Selber von mir per USB Stick installiert und später am Hochladen des Logfiles gescheitert, so dass es kein neues Update von Ford gibt (denn bei denen bin ich ja nich bei der Vorgängerversion). Alternativ also auch bitte Lösungsvorschläge, was man da machen kann. Ich hatte es damals aufgegeben.

  • Danke für eure Einschätzungen! Ja, das eine hat mit dem anderen vielleicht i direkt zu tun. Mit R wird die Rückfahrkamera aktiviert und dann beginnt der Tanz (bleibt an, dann Blue Screen, dann Aus).

  • Amigo


    im Startport ist ganz unten das Slogpaket.

    Bitte einmal durchlaufen lassen, dauert knapp 2 Minuten.

    Wenn das funktioniert hat, sollte der Monitor wieder etwas anzeigen.

    Danach dann unbedingt sofort die 23188 installieren.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Ich bestätige die Fehlerbilder der sync, weil ich sie genau so wahrgenommen hatte. Danach die aktuelle software aufgespielt. Alles wieder gut.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • im Startport ist ganz unten das Slogpaket.

    Bitte einmal durchlaufen lassen, dauert knapp 2 Minuten.

    Wenn das funktioniert hat, sollte der Monitor wieder etwas anzeigen.

    Danach dann unbedingt sofort die 23188 installieren.

    Mit Forescan und Co habe ich es nicht so… :rolleyes:

    Das Update auf 23188 bekomme ich von Ford nicht, weil ich die Logdatei nach dem Update au 22251 nicht hochladen konnte. Zwickmühle. Oder funktioniert der Upload inzwischen wieder und ich könnte mich nochmal mit USB Stick ans Werk machen?


    Was ich heute beobachten konnte: wenn ich die Fahrt mit rückwärts fahren beginne, dann kommt bei der Vorwärtsfahrt nach der nicht abgeschalteten Kamera direkt ein Blue Screen. Das passiert aber nicht, wenn man die Fahrt vorwärts fahrend beginnt (also nicht im Rückwärtsgang war). Dann schaltet die Kamera nach ein paar Augenblicken Fahrt doch ab und Sync startet normal. Mein Fazit: der Blue Screen muss mit R zusammen hängen.

  • Alles was du brauchst iat im Startpost drin.


    Nach durchlaufen des Slogpakets wird eine neue Logdatei für den Server erstellt.

    Diese hochladen und danach kommt auch das Angebot vom Server

    Ansonsten steht die 23188 auch im Startpost mit drin.


    Je länger du wartest, desto mehr werden die Fehler

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk