Ob es noch etwas günstiger wird, wird sich dann wohl am Freitag zeigen.
Und nebenbei:
Ein Dienst-Kuga des Händlers, der auch als Leihwagen genutzt wird, hatte unlängst in einer Leihe auch einen Unfall.
Da ist an einer Autobahnauffahrt einer seitlich längs reingefahren.
Beide Türen auf der Beifahrerseite untenrum ziemlicher zerknittert, wahrscheinlich auch noch was am Schweller.
Schaden: 20.000 €...
Kleines Quiz - wie hoch wird die Rechnung?
-
-
Das sind ja stolze Preise die Ford da ansetzt. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Versicherungen die Prämien erhöhen
(Präsident des deutschen Versichererverbandes GDV, Norbert Rollinger, am Donnerstag. "Schon 2024 dürften die Beiträge in dem Segment um durchschnittlich zehn Prozent steigen.")
und man bei Schäden z.T. recht deutlich herabgestuft wird - Beispiel: Rückstufung. Umso höher die SF-Klasse umso deutlicher sind die Rückstufungen.
-
Das sind ja stolze Preise die Ford da ansetzt.
Das betrifft nicht nur Ford.
Vor meinem Ford hatte ich einen Mazda 6 kombi.
Da fuhr mir einer hinten drauf.
Heckklappe lies sich noch öffnen.
Schaden knapp 17000 Euro
-
Da sah ich vor vielen Jahren mal einen Hinweis in einer Nissan-Werkstatt:
Kosten/Arbeitsstunde für Kunden: 45,- €
Kosten/Arbeitsstunde für Versicherung: 85,- €
Trotz aller Offenheit doch auch eine Frechheit, fand ich jedenfalls. Das zahlen wir als Versicherte am Ende ja alle.
Seitdem wundern mich die Kostensteigerungen bei den Versicherungen nicht mehr.
Da sind die Ersatzteilpreise seitens der Hersteller zwar inzwischen auch unerfreulich hoch, aber doch wenigstens noch weniger willkürlich, weil für alle Beteiligten gleich.
-
Kosten/Arbeitsstunde für Kunden: 45,- €
Bist Du sicher, dass Du das zu Euro-Zeiten gesehen hast, oder nicht vielleicht in der guten alten DM-Zeit?
-
Du könntest recht haben, dass es länger her ist. Ich musste nachdenken, da ich mehrere Nissan gefahren habe - den ersten nach Kauf tatsächlich vor ca. 35 Jahren, den nächsten dann nicht lange nach Einführung des Euro.
Letztlich geht’s aber doch um die Differenz in der Abrechnung der Werkstätten nach Rechnungsempfänger, mit prozentualer „Anpassung“; unabhängig von der Währung.
-
Soooo, und hier nun die Auflösung.
Offenbar hat sich bei der Demontage gezeigt, dass noch etwas mehr gemacht werden muss, vor allem in puncto Lack.
Endrechnung 6.228,20 € inkl. MwSt, davon 1.247,87 € für die Teile und 3.150,82 € für die Lackierung.