Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung freischalten möglich.

• Hallo Ich bin der Neue,

habe seit ein paar Tagen einen PHEV 08/2022 Titanium.

Dieser hat leider keinen Fernlichtassistenten und auch keine Verkehrszeichenerkennung, lediglich die welche übers Navigationssystem angezeigt wird. Hatte beides in meinem Mondeo und vermisse es doch. Am Fiesta meiner Frau konnte der Fernlichtassistent freigeschaltet werden.

Kann hier jemand Hilfestellung geben?

Danke

T.Senior

• Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum!

Wenn dein Titanium das Halogen-Abblendlicht hat, gibt es da generell keinen Fernlichtassistenten, denn der ist Bestandteil des LED-Abblendlichts. (Technologie-Paket).

Ebenso die Verkehrszeichenerkennung, die meines Wissens Bestandteil des Fahrassistenzpaketes ist.

Glaube nicht, dass man da über Forscan etwas aktivieren kann - aber vielleicht gibt es ja hier einen "Spezi", der das besser weiß...

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Ich meine im Forscan Forum gelesen zu haben, das man die Funktionen, bei vorhandener Kamera in der Windschutzscheibe, freischalten kann. Vielleicht mal dort schauen.

• Wenn die Kamera da ist, sollte das mit UCDS funktionieren. Hab das damals im Focus aktiviert. Ob es mit FS geht weiss ich nicht..

Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

Bestellt 13.02.2024 ✅

Bautermin: 14.03.2024 ✅

Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

Auslieferung: 28.05.2024 ✅

• Hallo,

heute mal bei einem relativ nackten Kuga Mk3 den Fernlichtassistenten, die VZE und den Wrong Way Alert freigeschaltet.

20250103_132821.jpg 20250103_133230.jpg 20250103_133717.jpg

Die Freischaltung erfolgte in folgenden Modulen: SCCM, BCM, IPC und IPMA. Im APIM habe ich die neuen Funktionen nicht freigeschaltet sondern in das IPC gelegt. Da bedient sich das Ganze über die Lenkradtasten wesentlich angenehmer als im Sync besonders wenn man Android Auto benutzt.

Bei einer Probefahrt habe ich alle Funktionen geprüft.

• Vielen Dank für den spannenden Beitrag, hucky0611 !

Interessant finde ich auf dem zweiten Bild die folgende Einstellung:

Traffic Sign Recognition Mode = Fusion (map data + camera data)

Das Thema wurde ja immer wieder mal im Forum diskutiert, woher der Kuga die aktuell geltende Höchstgeschwindigkeit hat. Stichwort „veraltete Kartendaten“ bzw. am Feldweg neben der Autobahn falsch erkanntes 30er Schild.

Wenn man hier auch auf nur Kamera oder nur Karte umstellen könnte, wäre das sicher spannend auszuprobieren. Ich würde z.B. nur die Kamera wählen, denn die Wahrheit steht auf dem Schild am Strassenrand, nicht in alten Karten.

• Wenn man hier auch auf nur Kamera oder nur Karte umstellen könnte, wäre das sicher spannend auszuprobieren. Ich würde z.B. nur die Kamera wählen, denn die Wahrheit steht auf dem Schild am Strassenrand, nicht in alten Karten.

Dann hat man aber das Problem das Ortschaften nicht erkannt werden.

• Dafür hat man ja noch Augen. So ein Schild kann ma ja noch einigermaßen erkennen. :)

Best regards 8)

Mine

Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

Sync Helpdesk

• Dafür hat man ja noch Augen. So ein Schild kann ma ja noch einigermaßen erkennen. :)

Da hast du grundsätzlich natürlich recht. Das Ortsschild selbst zu erkennen hilft nur nicht, dass das ACC bzw. der Limiter die richtigen Geschwindigkeiten beachtet.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 14.

• Hallo,

Mein Mondeo, und der S-Max von meinem Sohn hatte bzw. hat eben die Einstellung, dass nur die Verkehrschilder berücksichtigt werden. Somit war/ist die Anzeige im Kombiinstrument leer, wenn keine Verkehrsschilder vorhanden sind.

Bei meinem Mondeo habe ich es mit Forscan umgestellt.

LG ;)

Manfred