Kuga lädt nicht an e3dc easy connect wallbox

  • Hallo,


    normalerweise sollte die Box das selber erkennen ob der PKW 1 o. 3 Phasig geladen werden kann und das ab 6A pro Phase nur für PV Überschussladen gibt es einige die das Umschalten können zw. 1 o.3 Phasen aber das muss der PKW auch können. Meine Entrak kann ich zw. 6- 16 A in 1 A Schritten verstellen und das auch während der Ladung.

    Gibt es eine Fehlermeldung event. von der Box?


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Das ist schon komisch... mit 6A kommt der kuga in der Regel klar.


    Hast du schon beim Hersteller der wallbox angefragt?


    Für meine fronius Box gibt es für verschiedene Autos Empfehlungen für die Parameter die gewählt werden sollen.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich hoffe, das ich mich mal revanchieren kann, aber mit meinem IT Wissen bin ich hier wohl eher keine große Hilfe! Ansonsten schreibt mich gern per PN an.


    Den Sonnenmodus habe ich auch schon komplett aus. Zu e3dc habe ich auch Kontakt, aber bisher war nur der Preis der wallbox Premium, nicht die erbrachte Support-Leistung. Sie leiten es intern weiter, aber man hört seit Tagen nichts. Mehr Hoffnung macht mir die Installationsfirma.


    Ich weiß nicht ob es untergegangen war aber nochmal zur Auffrischung :


    Der Kuga des Kollegen lädt ja auch nicht an der Box und zwei andere : mein Born und ein Smart #1 schon.

    Daher bin ich immer noch bei der Idee , dass sie sich im Handshake nicht einigen. Aber was da verkehrt laufen kann - keine Ahnung.


    Achso auch drei verschiedene Kabel, die an den anderen beiden gehen.

  • Das ist schon merkwürdig, denn die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug ist eigentlich recht simple:


    Wie steuert die Wallbox das Laden?
    Der Ladestecker sieht ja schon etwas seltsam aus. Der Grund dafür ist einfach: Neben dem Strom müssen auch ein paar Informationen zwischen Ladesäule und Auto…
    ladefragen.de


    Außer, dass da wohl irgendein Wert nicht in der Toleranz liegt, fällt mir nichts mehr dazu ein.

  • Ich habe folgenden Aufbau.


    E3DC S10 , daran habe ich seit Freitag eine Wallbox von E3DC multi conncet.

    Die Wallbox hat zusätzlich zur Typ 2 Steckdose noch eine 230 V Steckdose.

    Daran hatte ich Freitag das original Ladekabel 230V auf Typ2 von Ford an meinen Kuga angeschlossen.

    Nachdem ich den Sonnenmodus in der App deaktiviert hatte (keine Sonne da), fing der Kuga direkt an zu laden.

    Heute habe ich Typ 2 Ladekabel 1 Phasig 7KW 5Meter PHEV Ladekabel,Typ 2 zu Typ 2 welches für den Kuga freigegeben ist angeschlossen

    und siehe da , der Kuga wird nicht geladen.


    Ich habe auch sämtliche Einstellungen geprüft und im Fahrzeug wird auf dem Display angezeigt "Ladestation nicht erkannt"


    Ich werde auch gleich ein Ticket bei E3DC eröffnen.

  • Erstmal sorry, dass du nun ähnliche Probleme hast. Für mich wird es immer schlimmer denn plötzlich lädt der Born nur noch mit 2,7 kw ( hat sonst immer mit 7 kw geladen) über L2 und L3. Das sind die mindest 6A pro Leitung und könnte auch erklären warum der Kuga nicht lädt, wenn er die ladung auf L1 erwartet.

  • Bin heute noch zu einer öffentlichen Ladesäule gefahren, mein Typ2 Kabel mitgenommen, fix an der Säule angemeldet und schwup hat die Kiste mit 3,7 KW geladen.


    P.S. Ticket an E3DC ist bereits geschrieben , schiebe diese Info mit Bilder noch hinterher

  • Ich habe die ersten Wochen mit meinem Kuga über den "Ziegelstein" an der normalen Steckdose geladen. Das hat auch ganz gut funktioniert. Dennoch ist es natürlich attraktiver etwas schneller und mit etwas weniger Ladeverlusten zu laden. Ich habe die Ultimate Speed 11kW Wallbox aus dem Angebot (bitte steinigt mich nicht!!! :D ) von Lidl gekauft. Die Box ist jetzt nicht App gesteuert und mit was weiß ich allem ausgestattet, aber sie kann laden! Ich bin selbst aus dem Elektrofach und die Box macht auf den ersten Blick einen ganz solide gefertigten Eindruck. Sie kann 3,7kW mit einer Phase laden und hat zwei integrierte FI Schutzschalter AC und DC. Zumindest den (teuren!!) DC FI haben haben viele deutlich teurere Boxen gar nicht integriert. Gut, DC brauche ich zwar für den Kuga zunächst mal nicht, aber man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt und da will man ja dann nicht nochmal von vorn anfangen. Ich werde 5 Adrig zur Box verlegen (vorbereitend für die Zukunft), die Box aber zunächst nur mit einer Phase betreiben, da der Kuga ja ohnehin nur einphasig laden kann. Das macht auch den Anschluss am Sicherungskasten deutlich weniger aufwendig, da ich aufgrund des in der Box verbauten FI nur an einen LS-Schalter muss, den ich auf 20A auslegen kann. Das sollte alles sehr einfach funktionieren. Ich bin sehr gespannt.