Erfahrungen LED versus Matrix

  • …beim Qualitätsprodukt aus Wolfsburg funktioniert das einwandfrei.

    Wenn dein Opel nur „Sporadisch“ innerstädtisch mit der Automatik ausschaltet, dann könnte es durchaus was kosten.


    Fernlicht innerorts einschalten | Kfz-Beleuchtung 2024
    Fernlicht innerorts benutzen: Ist das erlaubt? Hier finden Sie u. a. Infos, was gemäß StVO mit dem Fernlicht innerorts erlaubt bzw. verboten ist etc.
    www.bussgeldkatalog.de


    Wir haben in der Gegend einige Dörfer, die nicht durchgehend in der Nacht beleuchtet sind (entsprechendes Verkehrszeichen ist an den Laternen angeklebt), da springt auch beim VW das Matrix-Fernlicht an, ist aber auch stockduster auf diesen Abschnitten, aber zB in Berlin ist das Fernlicht weder beim Mach E noch beim VW von alleine von der Automatik eingeschaltet worden…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Hallo, und guten Abend,

    Ich hatte vorher einen Astra mit Matrix und diese hat nicht nur sporadisch abgschaltet. Jetzt habe ich das adaptive Licht und es ist schon ein Unterschied den ich nicht missen würde.

    Also wenn du viel ausserhalb der Stadt unterwegs bist, investiere in das besser Licht👍🤗

  • Ich hole den Beitrag nochmal hervor - vielleicht hatte ja jetzt jemand den direkten Vergleich beim Kuga zwischen LED und Matrix.

    Vergleiche mit anderen Auto´s helfen da nicht wirklich ...

  • ich habe den direkten Vergleich beim Mach E gehabt - ich selbst habe das simple LED, ein kürzlich genutztes Werkstattfahrzeug, auch ein Mach E, Matrix.

    Es ist die Frage, ob du viel mit Fernlichtstrecken unterwegs bist. Ist das so (also viel Autobahn oder Landstraße), würde ich dir immer zu der Mehrausgabe für Matrix raten. Der Sicherheitsgewinn mit Matrix, das ja auch bei entgegenkommendem oder vorausfahrendem Verkehr die Seiten mit Fernlicht ausleuchtet und nur das entgegenkommenden oder vorausfahrende Fahrzeug ausblendet, ist unbezahlbar.

    Fährst du aber viel innerstädtisch, wo ja das Matrix null Mehrwert hat, weil die Automatik ja das Fernlicht gar nicht zuschaltet und somit die Matrix ja gar nicht arbeitet, braucht man folglich auch das Matrix-LED nicht, denn es arbeitet ja gar nicht und langweilt sich rum…

    Ich persönlich, der viel über Land fährt, würde nie wieder ein Auto ohne Matrix kaufen (bei meinem Mach E gab es seinerzeit für den RWD kein Matrix - ich würde das sogar nachrüsten lassen, meine Werkstatt hat mir aber leider signalisiert, dass das technisch nicht möglich ist).

    Und noch ne Anmerkung: Mein Kuga PHEV hatte das adaptive Led-Licht (das ist ja kein „echtes“ Matrix, da werden wohl über Scheiben über die Led entsprechende Bereiche ausgeblendet und das FL bleibt dann eingeschaltet), aber selbst dieses Licht war eingeschaltet besser und mit Mehrwert als meine jetzigen Led-Funzeln…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …na ja, alles eine Frage der Sichtweise - Seitdem wir ein Auto mit Matrix haben und spätestens ich auch den Mach E mit Matrix fuhr, weiß ich, wie viel an Gewinn von Sicherheit durch Sichtfelderweiterung in dieser Technik steckt…

    Na klar, wie ich schrieb, im Stadtverkehr mit „künstlicher Beluchtung“ macht Matrix keinen Gewinn, aber wenn du wie ich viel auf Landstraßen bei Dunkelheit unterwegs bist, gibt es schlichtweg derzeit nix besseres…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich möchte auch nie wieder ein Auto mit normalem Halogen Licht. Man wird ja älter und die Augen werden nicht besser. Halogen ist für mich heute so, als hätte ich da vorne zwei Kerzen angezündet.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Mal noch 'ne Meinung "von der anderen Seite des Beams":


    Ich fahre ja nicht nur Kuga, sondern auch Fahrrad (ca. 3000km/Jahr) und da ärgere ich mich manchmal über die in modernen Autos verbauten Lichtautomaten, die zwar bei entgegenkommenden Kfz meistens abblenden oder ausblenden, jedoch "schwächere" Verkehrsteilnehmer ignorieren.

    Das kommt bei menschlichen Abblendautomaten zwar auch vor, aber gefühlt weniger häufig.

    Ich möchte an alle appellieren doch trotz der Automation auch mitzudenken.

    (Die Alternative mit Sonnenbrille nachts zu radeln mißfällt mir doch sehr)


    "Freundliches Servus"

    Roland.

  • Ich möchte an alle appellieren doch trotz der Automation auch mitzudenken.

    Das mit dem Mitdenken funktioniert garantiert nicht! Siehe Nebel und Tagfahrlicht bzw. der Gebrauch der Nebelschlussleuchte.

  • …wenn wir schon dabei sind - und ich möchte die Radfahrer bitten, ihre „modernen“ Beleuchtungseinrichtungen so einzustellen, dass sie entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

    Leider sieht man auch nur zu häufig, dass Radfahrer mit einem Lenkeradapter ihre Taschenlampe an den Lenker klemmen, ohne daran zu denken, dass diese Dinger (natürlich genauso wie „richtige“ Fahrradscheinwerfer, die falsch eingestellt sind) idR einfach nur einen runden Lichtkegel produzieren, der nach oben hin nicht abgeflacht ist und so den Gegenverkehr (und damit auch selbstverständlich Fußgänger) wie Hölle blenden…

    Wem die fahrradeigene Beleuchtung schlichtweg zu wenig ist, für den gibt es im Zubehör richtig gute Fahrradscheinwerfer (sogar mit Fernlicht), die ein tolles Licht machen und auch bei Dunkelheit und Dämmerung für eine gurte Sicht sorgen (wenn die Dinger richtig eingestellt sind) - gleichwohl man dafür schon ein bisschen investieren muss🥴

    Ich habe mir für mein E-Bike einen solchen Scheinwerfer gekauft und bin begeistert, denn der Lichtkegel ist wie beim Auto mit einer scharfkantigen Bleuchtungshorizontalen versehen und blendet, vorausgesetzt richtig eingestellt, niemanden…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!